Futaba hps h700 heli servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

Futaba hps h700 heli servo

Liebe Heligemeinde,
    ich finde ja von den Werten her diese neueren Futabaservos super. Ausserdem war ich immer ein Fan von Futabaservos.

0,07s / 44kg!!!für 700-800er Helis, sowie grosse Scalehubschr. Taumelscheiben-Hochleistungs-Servo mit Metallgehäuse, 6-8,4V

Es gibt dann diese Servos auch noch in einer Variante mit 20 kg, was natürlich auch reicht.
    FUTABA HPS HC700 HELI SERVO

0,08s / 20kg!!! F3C, für 500-700er Helis, Taumelscheiben-Hochleistungs-Servo mit Metallgehäuse, 6-8,4V

Bei Word of Heli steht dann aber folgende Warnung. Ich benutze R2 Buffer. Reicht das auch. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Servus gemacht. Wäre sehr interessiert.

Lieben Dank, Robert

Ich hänge hier mal die Warnung dran:
    FUTABA HPS H700 HELI SERVO

BEC Spannungsversorgungen von elektronischen Fahrtreglern:
    Futaba empfiehlt, ganz auf den Betrieb von HPS-Servos an BECs zu verzichten. Ganz so weit wollen wir nicht gehen, es gibt Lösungen. Es sollten mindestens 10A Dauerstrom zur Verfügung stehen. Damit lässt sich z.B. im Elektro-Auto ein HPS- CB700 Servo, zusammen mit einem Standard Servo, betreiben. Bei 2 HPS Servos sollte das BEC mind. 20 A liefern. Dazu empfehlen wir in jedem Fall, zusätzlich noch Puffer-Akkus zu verwenden, welche dann die Stromspitzen liefern und die Spannungsschwankungen so gering wie möglich halten. Power Kondensatoren sind hier nicht ausreichend. In unserem Programm bieten wir eine BEC-Akkuweiche für Stütz-Akkus an. Sollen mehr als 2 HPS Servos verwendet werden, empfehlen wir generell, die Stromversorgung der Empfangsanlage unabhängig vom Fahr-Akku zu gestalten und diese vom Antriebsmotor zu trennen. Also der Empfänger Akku ist für die Stromversorgung der Empfangsanlage, und der Fahrakku nur für den Antriebsmotor zuständig. Dann genügt auch ein einfacher Regler ohne BEC (Opto-Koppler), dem Antriebsmotor steht mehr Akkukapazität zur Verfügung.

Was passieren kann, wenn ungeeignete Komponenten eingesetzt werden:
    Bei gleichzeitigem Anlauf mehrerer HPS-Servos könnte die Spannung kurzzeitig so weit einbrechen, dass z.B. Empfänger oder Kreisel, aber auch digitale Servos, neu booten, also den üblichen Hochlaufprozess nach dem Einschalten der Spannung durchführen. Das benötigt in jedem Fall Zeit bis wieder gesteuert werden kann, Kreisel können u.U den Nullpunkt nicht mehr finden und bleiben funktionslos. Oft führen alle Servos beim Hochlaufprozess auch eine kleine Steuerbewegung aus, welche dann einen Impulsstrom benötigt, was wiederum die Spannung einbrechen lässt, das Problem wiederholt sich.....
    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1858
    • Till

AW: Futaba hps h700 heli servo

Habe die HC700 seit halben Jahr unauffällig in Betrieb. Mit Puffer und BEC-Versorgung am Kosmik keinerlei Probleme.
    Die noch stärkeren H700 werden für den BEC Betrieb nicht mehr empfohlen.

2019 - die besten TS-Servos für den 700er - RC-Heli Community
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Was für ein Blödsinn
      Banshee 850

Kommentar

• Galaxus
        Member
        • 04.02.2008
        • 171
        • Norbert
        • Rostock

Hallo,
        Habe die HC700 0,07s / 44kg seit halben Jahr in Betrieb. Mit Puffer und BEC-Versorgung keinerlei Probleme.

Gruß
        Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1858
          • Till

Was ist denn Blödsinn ?? Die HC reichen dicke aus - die größeren sind nur für Spezialanwendungen wie größere Modelle interessant - da setzt man sowieso nicht auf eine BEC Versorgung.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1858
            • Till

HC700 0,07s / 44kg
            Die HC haben 20kg !!!

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Blödsinn is das ein Servo 44kg hat, was kein Mensch braucht. Wenn das so weitergeht haben die Servos bald eigene XT30 Stecker, und einen 2s 5000 Lipo, nur für deren Stromversorgung.
              Banshee 850

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1858
                • Till

Deswegen soll man ja für normale Helianwendungen das HC nehmen, das große ist für Großflugmodelle und/ oder Turbinen - und somit selbstverständlich KEIN Blödsinn !!

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                  Deswegen soll man ja für normale Helianwendungen das HC nehmen, das große ist für Großflugmodelle und/ oder Turbinen - und somit
                  selbstverständlich KEIN Blödsinn !!
                  Laut Futaba is das H700 ein Standard Helicopter Servo. Suitable for all purpose RC helicopters.

HPS-H700 (No BEC, S.Bus2/Brushless) FutabaUSA

Laut Futaba darf es nicht mit BEC betrieben werden

NO DRY BATTERY OR BEC USE
                  Zuletzt geändert von Dachlatte; 06.11.2019, 16:30.
                  Banshee 850

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                    Senior Member
                    • 09.04.2003
                    • 1218
                    • Michael
                    • Villach / Kärnten

Ich muss gerade an meinen alten Millenium mit mechanischer Mischung zurückdenken, auf Roll und Nick das Futaba 9202 mit unvorstellbaren 5 kg Stellkraft, und auf Pitch das 9206 mit 10 kg Stellkraft.
                    Komischerweise hat dieses olle Pitchservo alles klaglos mitgemacht. Heute reicht es anscheinend nicht mal mehr für einen Goblin 380, weil da braucht man mittlerweile auch schon zwischen 10 und 15 kg auf der Taumelscheibe um überhaupt vernünftig abzuheben zu können.......

L.G.M
                    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1226
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Laut Futaba is das H700 ein Standard Helicopter Servo. Suitable for all purpose RC helicopters.

HPS-H700 (No BEC, S.Bus2/Brushless) FutabaUSA

Laut Futaba darf es nicht mit BEC betrieben werden
                      Und was ist daran jetzt so lustig? Ist doch gut, dass Futaba es dazu schreibt bevor die Modelle vom Himmel fallen. Und dazu ist es eig. auch recht logisch, dass ab einer gewissen Leistung kein BEC mehr mithalten kann. Das HC ist das Heliservo für alle gängigen Anwendungen und kann wunderbar über ein BEC betrieben werden. Wer die Mehrleistung braucht, oder meint zu glauben, oder sie einfach nur für das gute Gewissen, z.B. einen großen Scaler verbauen möchte, der soll es tun und diese bitte extra bestromen.
                      VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1858
                        • Till

Ich glaube dem Dachlatte ist langweilig

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                          Und was ist daran jetzt so lustig? Ist doch gut, dass Futaba es dazu schreibt bevor die Modelle vom Himmel fallen. Und dazu ist es eig. auch recht logisch, dass ab einer gewissen Leistung kein BEC mehr mithalten kann. Das HC ist das Heliservo für alle gängigen Anwendungen und kann wunderbar über ein BEC betrieben werden. Wer die Mehrleistung braucht, oder meint zu glauben, oder sie einfach nur für das gute Gewissen, z.B. einen großen Scaler verbauen möchte, der soll es tun und diese bitte extra bestromen.
                          Lustig is das es ein all purpose RC helicopter servo is das nicht per BEC betrieben werden darf. Ich behaupte mal das 80-90% der "all purpose RC helicopter" mit BEC betrieben werden.
                          Banshee 850

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Ich hab das h700 im BEC Betrieb am Kosmik 250 und ja man bekommt das Bec resetet.

Aktuell funktioniert es mit einem 2S Pufferlipo mit 1000maH und einem Stützkondensator mit 6800 uF.

Wollte auch erst wieder weniger BEC Spannung probieren, das ist aber noch Schlimmer.

Nun ist es so das nach 1 Flug etwa 180-200maH aus dem Puffer sind.

Also empfehlen oder nochmal kaufen würde ich Sie nicht, daher hab ich nun noch für die neue Maschine die HC geordert.

Kommentar

• OfficeCopter
                              PSG Support
                              • 16.08.2012
                              • 1226
                              • Dennis
                              • rund um Hamburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Lustig is das es ein all purpose RC helicopter servo is das nicht per BEC betrieben werden darf. Ich behaupte mal das 80-90% der "all purpose RC helicopter" mit BEC betrieben werden.
                              Und an der Beschreibung im Shop hängen wir uns jetzt dran auf? Es kommt auch immer drauf an wo man schaut und wer was im Shop eingepflegt hat. Schaut man z.B. nicht bei futabausa sondern bei act, so findet man bei act auf jeden Fall eine detailiertere Beschreinung. Naja wie dem auch sei... ist doch auch wurscht.
                              VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

Kommentar

Lädt...
                              X