Hai,
ich finde es immer wieder merkwuerdig, dass wenn es sich um das veraendern (=tunen) von Standardelektronikteilen dreht, wird immer gleich mit dem Verlust der Versicherung gedroht.
Dagegen, das Tunen einer Heli-Mechanik ist selbstverstaendlich!
Ich fuer meinen Teil bin Modellbauer, darunter verstehe ich nicht nur ein zusammenschrauben von Bausaetzen, sondern auch das selber entwickeln, bauen und fliegen von Modellhubschraubern und allen Sachen die dazu gehoeren.
Heist das dann wenn ich einen selbst entwickelten elektronischen Mischer mit einem angepassten Kreisel in einem Eigenbau-Heli einsetzte, das ich meinen Versicherungsschutz verliere??
Wenn jemand an einen Heckrotor etwas veraendert, warum darf er nicht auch an dem zugehoerigen Kreisel etwas veraendern?
Beides sollte man nur machen, wenn man die noetigen Kenntnisse hat, aber wenn man das hat ,spricht nichts dagegen den Kreisel so zu veraendern wie es einem passt.
Uebrigens, bei Microcontroller ist es in Industrie ganz normal, ein und das selbe Bauteil mit unterschiedlichen Funktionen, und damit zu anderen Preisen anzubieten. Die andere Funktion wird dann einfach durch das Beschalten eines Pins des Controllers eingeschaltet.
Gruss
Christian

. Also ich kann mir eigentlich nicht ganz vorstellen das dem so ist.
Kommentar