Umbau GY240 zu GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch
    Elch

Umbau GY240 zu GY401

Hai,

ich finde es immer wieder merkwuerdig, dass wenn es sich um das veraendern (=tunen) von Standardelektronikteilen dreht, wird immer gleich mit dem Verlust der Versicherung gedroht.
    Dagegen, das Tunen einer Heli-Mechanik ist selbstverstaendlich!

Ich fuer meinen Teil bin Modellbauer, darunter verstehe ich nicht nur ein zusammenschrauben von Bausaetzen, sondern auch das selber entwickeln, bauen und fliegen von Modellhubschraubern und allen Sachen die dazu gehoeren.
    Heist das dann wenn ich einen selbst entwickelten elektronischen Mischer mit einem angepassten Kreisel in einem Eigenbau-Heli einsetzte, das ich meinen Versicherungsschutz verliere??

Wenn jemand an einen Heckrotor etwas veraendert, warum darf er nicht auch an dem zugehoerigen Kreisel etwas veraendern?
    Beides sollte man nur machen, wenn man die noetigen Kenntnisse hat, aber wenn man das hat ,spricht nichts dagegen den Kreisel so zu veraendern wie es einem passt.

Uebrigens, bei Microcontroller ist es in Industrie ganz normal, ein und das selbe Bauteil mit unterschiedlichen Funktionen, und damit zu anderen Preisen anzubieten. Die andere Funktion wird dann einfach durch das Beschalten eines Pins des Controllers eingeschaltet.

Gruss
    Christian

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Umbau GY240 zu GY401

Hallo Christian,

die Versicherung lässt von Sachverständigen im Schadensfall den kompletten Heli zerlegen und überprüfen. Ist hier an der Elektronik etwas rumgebastelt worden (damit meine ich nicht das verlängern der Heckservokabel durch anlösten eines Verlängerungskabels-dadurch erlischt nur die Garantie des Herstellers) und diese Modifikation / Eigenkonstruktion ist nachgewiesenermaßen schuld am Absturz / der Unkontrollierbarkeit des Helis dann siehts schlecht für dich aus.

quote: Heist das dann wenn ich einen selbst entwickelten elektronischen Mischer mit einem angepassten Kreisel in einem Eigenbau-Heli einsetzte, das ich meinen Versicherungsschutz verliere??

Um diese Frage zu klären: Falls der "angepasste" Kreisel oder ein anderes elektronisches Bauteil an dem "rumgebastelt" wurde, schuld an dem Absturz ist, kann das schlimme Folgen für dich haben, denn die Versicherung verweigert wahrscheilich die Schadensersatzforderungen.

Gruß
      Christian

PS: Auch wenn man noch soviel von Elektronik verstehen mag, sollte man nicht an einem vorhandenen Bauteil wie einem Kreisel "rumbasteln"

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Umbau GY240 zu GY401

Hallo Christian,

wie sieht das ganze denn dann an der Mechanik aus. Wenn Du z.B. die original Heckblätter eines Futuras gegen irgendein anderes Fabrikat tauschst und diese in der Luft davon fliegen (ist ei uns am Platz vor kurzem so vorgekommen, aber zum Glück außer dem Heli nichts passiert). Dann müsste doch die Versicherung genauso wie bei der Elektronik sagen, an der Mechanik wurde manipuliert und es besteht kein Versicherungsschutz. Wenn das so wäre bräuchten wir ja einen jährliche Tüvabnahme unserer Helis . Also ich kann mir eigentlich nicht ganz vorstellen das dem so ist.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Umbau GY240 zu GY401

Hallo Andreas,

ne ne ne das siehst Du falsch. Für den Futura spricht robbe z.B. Empfehlungen aus, aber wenn du andere Blätter montierst kann dir niemand das verbieten, da du das Ding ja selbst zusammenbaust. Steht auch dabei: Für Schäden verursacht durch Betrieb des Modells wird keine Haftung übernommen. Is klar: robbe kann nicht überprüfen wie du das Gerät zusammengebaut hast.

Anders bei der Elektronik: Diese kommt fertig abgestimmt und einjustiert vom Hersteller. Es wird in den meisten Gebrauchsanleitungen ja auch darauf hingewiesen, das bei einer Manipulation durch den Enduser die Herstellerseitige Garantie verloren geht. Das kann zwar schon bei selbst umgelöteten Servokabeln anfangen mit dem Verlust der Herstellergarantie.

Aber wenn Du an den Hauptplatinen von Kreiseln rumlötest und dieser Umbau verursacht einen Ausfall des Helis mit resultierenden Personenschaden dann wird sich deine Versicherung sicherlich weigern für den Schaden aufzukommen.

Ich halte sowas für verantwortungslos, wenn man noch zum Umbau von solchen Geräten aufruft, da sich diese Leute wohl nicht im Klaren sind was ein Laie damit anrichten kann wenn er einen Fehler macht. Nach dem Motto: "Ohhh Geld sparen aber besserer Kreisel - boah das bau ich um"

Was macht der Anfänger der dann wenn ein Zuschauer der von dem dadurch unkontrollierbar gewordenen Heli schwer verletzt am Boden liegt und sein Leben lang körperliche Schäden hat. Wenn die Sachverständigen der Versicherung dahinterkommen das ein Elektronikgerät manipuliert wurde, dann zahlt sich der sein Leben lang dumm und dämlich.

Wenn einer "der sich damit auskennt" und das Gerät umbaut und es funktioniert dann soll es mir recht sein - ich bin verantwortungsbewusst und mache das nicht. Aber wehe das umgebaute Teil fällt aus und dadurch wird jemand verletzt oder sogar getötet und die Versicherung kommt dahinter dann möchte ich nicht in dessen Haut stecken.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Umbau GY240 zu GY401

hallo an alle umlöter oder die es werden wollen

könnte man zu diesem problem nicht mal ein statement

vom dmfv oder daec einholen *. ?(

Kommentar

• maniac
              maniac

Umbau GY240 zu GY401

Seit einiger zeit ist die untere Gehäuseplatte mit Silicon auf der Platine befestigt -das ist kaum ohne Beschädigung herunterzubekommen - dürfte eine Reaktion von Futaba auf die Umbauten sein.
              gruss marcus

Kommentar

• ozzzi
                Member
                • 19.05.2002
                • 306
                • Sascha

Umbau GY240 zu GY401

Hallo
                Mal angenommen ich baue mir einen Kreisel selber und
                verwende die teile vom GY 240 dann bin ich der Hersteller!
                oder Rotorblätter, Empfänger ,usw. es gibt doch für Helis
                keine Betriebserlaubnis. Versichert sind wir doch immer.
                Moralisch sieht die Sache doch anders aus man Bastelt
                nicht verantwortungslos rum.
                Gruß
                Sascha

Kommentar

• Elch
                  Elch

Umbau GY240 zu GY401

Hallo Namensvetter,

Zitat:´die Versicherung lässt von Sachverständigen im Schadensfall den kompletten Heli zerlegen und überprüfen....

...Falls der "angepasste" Kreisel oder ein anderes elektronisches Bauteil an dem "rumgebastelt" wurde, schuld an dem Absturz ist, kann das schlimme Folgen für dich haben, denn die Versicherung verweigert wahrscheilich die Schadensersatzforderungen.´

ist das eine Tatsache (konkreter Fall ist dir persönlich bekannt), Vermutung oder ein Stammtischgespaech (ich habe einen Bekannten, und dem sein hat erzählt das sein Freund einen Absturz hatte....).

Ich würde doch sagen, solange kein Vorsatz oder grobes Verschulden anliegt, wird die Versicherung zahlen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. ßber das Thema Versicherung läst es sich tagelang depatieren, weil die meisten nur ihre persönliche Meinung dazu äusern, und es liegt in der Natur der Dinge, das jeder eine andere hat....

Gruss
                  Christian

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Umbau GY240 zu GY401

Hallo Namensvetter,

ich habe vor etwa 4 Jahren an einer Flugleiter-Schulung des DMFV teilgenommen. Dort referierte ein Sachverständiger des DMFV (ich müßte meine Unterlagen wg. des Names durchschauen) und dieser berichtete genau von einem solchen Fall, allerdings war es ein Flugzeug und kein Heli, bei dem ein Flächenkreisel modifiziert wurde. Es liegt etwa 6-7 Jahre zurück, er hat uns auch keine genaueren Daten zu Ort und Zeitpunkt mitgeteilt sondern ledigilich den Fall erläutert.

Die Stabilisierungselektronik fiel aus und das Motormodell (etwa 3m groß) flog voll Speed in die Zuschauer (die sich hinter der Absperrung) und verletzte 3 Personen schwer, wobei einer davon am Unfallort verstorben ist. Die ßberreste des Flugzeuges wurden sichergestellt (soweit ich mich erinnern kann von der Staatsanwaltschaft) und wurde von Experten untersucht und es wurde herausgefunden das die modifizierte Elektronik schuld an dem Versagen war.

Das Gericht bezeichnete diesen Fall als "grob fahrlässige" Handlung und das Urteil lautete auf "grob fahrlässig herbeigeführte Körperverletzung" und der Erbauer und Pilot dieses Modells wurde zu horrorenden Schadensersatzforderungen und einigen Jahren auf Bewährung verurteilt.

Ich denke das der Anwalt als zuverlässige Quelle gilt und nun kannst Du dir ein Bild davon machen, wie es ausgehen kann, aber nicht muß!!!

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Umbau GY240 zu GY401

hallo,

habe heute eine anfrage an die rechtsabteilung des dmfv

gestellt. wenn eine antwort vorliegt gebe ich bescheid.

Kommentar

• Rauno Albrecht
                        Rauno Albrecht

Umbau GY240 zu GY401

Hallo alle zusammen,

ich weiß gar nicht was die ganze diskussion soll, beim Ralf Dahm zahl ich für einen 401 gerade mal 20 € mehr als für nen 240 er, da mach ich mir doch nicht die Arbeit und pissel den kreisel auseinander.
                        Da nutz ich dieZeit lieber zum fliegen.

Gruß Rauno

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Umbau GY240 zu GY401

Kauf bei RD den 240er und 5 Euro für die Umbauteile plus 2 mal Porto

macht ebbes über 180.

und dann schau mal hier [a href=\"http://www.rc-heli-shop.de\"]http://www.rc-heli-shop.de[/a]

Gruß Jürgen

Kommentar

• Wheelgunner
                            Member
                            • 24.06.2002
                            • 459
                            • Norbert

Umbau GY240 zu GY401

Hi Jürgen,

und der 401 bei deiner Quelle 185 Euro, schenkt sich also NICHTS bis auf den Garantieverlust und die Problematik bei einem Schadensfall....
                            Norbert

Kommentar

• r.schmuck
                              r.schmuck

Umbau GY240 zu GY401

Hi,
                              ist ja alles schön und gut...
                              aber hat jemand mal einen 240er umgebaut*
                              Und Erfahrungen damit gemacht*
                              Ich hab auch ein 240er und die Anleitung zum Umbau... ich werd das mal nem Kumpel mitgeben der sich mit sonem Zeug auskennt ("Elektronikfreak") mal sehen was der dazu meint.
                              Wenns von seiner Seite OK ist kann er das Dingens umlöten; muß ja mal einer ausprobieren...oder nicht...*
                              Gruß René

Kommentar

• r.schmuck
                                r.schmuck

Umbau GY240 zu GY401

...so es ist vollbracht: der Kreisel ist umgebaut und Funzt einwandfrei...wie halt ein 401er!!!
                                René

Kommentar

Lädt...
                                X