seit einiger Zeit fliege ich einen GY401 + S9253 und bin auch begeistert. Leider weiss ich immer noch nicht, wie der SMM-Drehgeber funktioniert. Kann mir jemand erklären, wie diese kleine Siliziummaschine funktioniert?
Es gibt im Internet jede Menge Literatur und Schaubilder dazu. Such einfach mal nach \"angular rate vibrating gyro\", und du findest alles was Du suchst.
Die SMM Elemente bestehen aus einem winzigen Ring, der in Schwingungen versetzt wird. Wenn nun äußere Kräfte einwirken, verändert sich die Schwingung durch die Corioliskraft. Die Schwingung wird mit winzigen Kapazitäten gemessen, die zwischen einer Art Arm am Ring und dem feststehenden Substrat angeordnet sind. Diese verändern sich im Takt der Schwingung, und somit kann die Drehrate erfaßt werden. Da die Veränderungen extrem winzig sind, ist auf dem Sensor gleich ein sog Readout Chip mit drauf, der die Signale so verstärkt, daß ein Microcontroller diese bequem auswerten kann.
Ich find das alles nicht besonders geheimnisvoll, das ändert aber nichts daran, daß die Dinger nicht einzeln zu bekommen sind, weil irgendwer da den Finger drauf hat...
vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort; ich schätze es, wenn sich auch kompetente Leute hier zu Wort melden.
Habe gleich noch im Netz gestöbert und viel gelernt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar