Hi,
ich bin neu im Forum und habe probleme mit meinem Robbe 3D - Gyro.
Ich bekomme ihn im Heading Hold Modus nie so ausgetrimmt das er ruhig stehen bleibt. Er driftet mir jedesmal in irgendeine Richtung weg. Das passiert auch bei gleichbleibender Temperatur. Was könnte hier abhilfe schaffen. Für eure Antworten im voraus schon vielen Dank.
da hast Du ja schon mal gute Komponenten, wegen des Servos solltest Du mal die anderen Threads anschauen, mit den DS gibts schon genug problemfälle. (Ich bevorzuge am Robbe Kreisel immer die Futabas)
So, nun zum eigentlichen Problem: Drift...
Deine FF9 hat hoffentlich, wie auch die FC 28 die Möglichkeit, den Trimmweg einzuengen, das solltest Du auch nutzen.
Dadurch lässt sich dann das Heck sauber trimmen. Bei meiner MPX Anlage habe ich auch immer einen Heckdrift, bei meiner FC 28 (mit geändertem Trimmweg) habe ich da noch nie ein Problem gehabt.
Also schau mal in die Anleitung, was die FF9 hergibt...
Solltest Du den Drift so nicht wegkriegen, dann kann es auch sein, daß der Kreisel nen \"Schuß\" hat, das soll´s auch schon gegeben haben.
Hallo Stefan,
bevor Du den Kreisel im HH Modus betreibst,solltest Du den Kreisel zuerst im Normalmodus einstellen.Die Trimmung am Sender sollte dabei nicht verändert werden,sondern nur das Anlenkgestänge am Heckrotor.Anschließend erfliegst Du die Kreiselempfindlichkeit im Vorwärtsflug und überträgst die gleichen Werte in den HH Modus.Jetzt dürfte das Heck nicht mehr wegdriften.
Das Wegdriften im Stand ist NORMAL im HH-Mode!!
(je empfindlicher das Servo umso schneller...)
Daraus ergibt sich vorzugsweise die Umschaltung HH-Normal
auf einem Schalter zu haben (ich hab kurz vor dem Abheben
immer mal auf Normalmode geschaltet, dann dreht das Heck
auch nicht mehr in dieser Phase weg)
Grüssi
Habe den 3D Gyro auf einem Moskito XXL und steuere mit einer FC 18v3 Plus. Ich würd sagen alle ham ein bisserl recht. Das wegdriften am boden kann sein aber wenn dann sollte das nur ganz langsam gehen, so genau solltes du das schon austrimmen, denn sonst machst du beim Abheben schnell mal einen ziemlichen schlenkerer mit dem Heck.
Dass es im Flug nicht schlimm ist wenn die Trimmung nicht ganz stimmt ist richtig denn beim 3D Gyro ist im HH modus ein trimmen eigentlich nicht nötig. Das Heck steht sowieso immer.
Hier liegst Du allerdings gründlich falsch!
Die Trimmung im HH ist die \"heilige Kuh\" und muß stimmen!!!
Denk mal drüber nach - Trimmung = Steuerimpuls - wer so einstellt, der braucht keinen HH sondern sollte wohl eher mit dem NM fliegen.
Ein nicht sauber eingestellter Trimm - da versaut es einem jede Figur.
Der Trimm muß so eingestellt sein, daß kein Drift vorhanden ist - wenn das nicht zu 100% geht, dann wenigstens auf ein Minimum reduzieren!
Wir können uns gerne mal darüber austauschen, wie Du/ich das mit dem Drift im HH sehen......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar