Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

9254 6V ja oder nein???

ich wollt nur mal fragen, ob jetzt das ROBBE FUTABA Servo 9254 für 6V freigegeben ist oder nicht.

Zitat:
    Ultraschnelles Profi-Servo. speziell für die verzögerungsfreie Heckrotorsteuerung in Verbindung mit SMM-Kreiseln entwickelt. Bietet beste Performance für die Heckrotorsteuerung schon mit dem Kreisel GY-401. Ansteuerbar mit 270 Hz. Besonders geeignet für 60-90er Hubschraubermodelle. welche mehr Kraft am Heckrotor benötigen. Als Basis dient das bewährte S 9251 Servo. wovon Motor und Elektronik übernommen wurden. Durch geänderte Neutralstellung auf 1520 µs. nun an alle Kreiselsysteme anschließbar.

Abmessungen: 40 x 20 x 36.6 mm;
    Masse/Gewicht: 49 g;
    Betriebsspannung: 4.8/6.0 Volt;
    Stellkraft: 34 Ncm;
    Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45° ;
    Zitat ende:

also laut Robbe ganz klar JA, oder?

also wenn mit Lipos und Regler flieg (zb Helitron 5.9V geregelt) sollte alles passen....

meine 9351 können auch 6V und so müsste nicht alles auf 5.4 laufen. Jetzt hab ja noch das 9251 eingebaut. Aber das geht jetzt mal nach über 200 Litern und 1.5 Jahren in Rente.
  • lukona
    lukona

Re: 9254 6V ja oder nein???

Hallo,

also laut Robbe ganz klar JA, oder?Futaba sagt nein! Und nun?

Je mehr Volt drauf ist so kürzer die Lebsdauer.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Zitat von lukona

Je mehr Volt drauf ist so kürzer die Lebsdauer.

wenn das Servo für 6V frei ist, dann muß die Lebensdauer die gleiche sein wie mit 4.8 oder 5.4 usw... Volt. Nur frag ich mich, ob die bei Robbe eine andere Elektronik einbauen die dann 6V aushält. Evtl weis ja von den Händlern die hier im Forum aktiv sind mal einer was.....

Kommentar

• lukona
        lukona

wenn das Servo für 6V frei ist, dann muß die Lebensdauer die gleiche sein wie mit 4.8 oder 5.4 usw... Volt.Wenn ein Servo für 4,8-6V ausgelegt ist und mit 6V betrieben wird ist der Verschleiß höher als bei 4,8V.

Nur frag ich mich, ob die bei Robbe eine andere Elektronik einbauen die dann 6V aushältGlaube ich kaum weil viel zu teuer. Ruf doch mal an bei Robbe?

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hallo, das 9254 funktioniert tadellos an 6V bzw 5,9 geregelt, die spannung muss nur gleich bleibend sein, dann gibts auch kein ärger... Habe deswegen am 611 extra nen 9254 verbaut um 5,9 V auf´s gesamte system zu lassen.

Ohne Probleme, die Robbe techniker sagen es auch einem durch die Blume das es ohne probleme funktioniert bei sachgemäßigen umgang.

Also Helitron rein und ab mit 5,9V....

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Sunny 23@ mein Herz is gerade aufgegangen

na dann muss mal sehen wo der Lötkolben rumliegt....

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

hab jetzt umgelötet. Display von 601 zeigt 5.8V an. Das sollte dann passen.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Abend!

Ich würde Dir das PowerBox Gemini System für Deine Zwecke empfehlen.
                Die ist Speziel für den Heli gemacht.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Die Gemini Box iss nicht schlecht, die Akkuweichen funktion ist aber unnötig zudem ist der Helitron DUO billiger und bewährt, wenn dann gleich das Richtige....

Aber ist echt unnötig, hab den V5L drin geregelt auf 5,9V und gut, am 611 eben die Impulsrate umgestellt und fertig, geht astrein, im 50ér wie auch im 90ér....

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

also das ganze geht wunderbar. Die 9351 die bei mir die 120 TS Steuern gehen auch nen zacken flotter jetzt. Hätte ich nicht gedacht das man das so extrem mekt. Bin richtig erschrocken

Heck hält einwandfrei bei 45% im dritten Loch vom Servohörnchen.

mit dem 3200 Empfänger Lipo der seit einer woche sowas jetzt eingebaut ist, bleibt auch die Spannung immer gleich. Is schon ne feine Sachen, wenn immer die gleiche Leistung da ist fürs System.

Kommentar

• whistler
                      whistler

Hi Uwe, dann berichte aber hier auch mal, wie lange es gehalten hat.
                      Nach dem Umbau meiner Fury auf Lipo bei 5,5V hat das altgediente 9253 (?? jedenfalls der Vorgänger vom 9254...) noch genau 3 Flüge gehalten, ab dann hatte der Glockenankermotor Klemmer und Aussetzer. Ein 9254 im Raptor nach Lipo-Umbau hat nach ca. 10 Flügen aufgegeben, gleiche Symptome, für mich reicht das als signifikante Häufung von Problemen (ich bin allerdings jetzt auch echt fertig mit diesen Servos!).

Die Elektronik ist wohl weniger das Problem, aber die Motoren sind bis an die Grenze auf Geschwindigkeit getrimmt, da sind einfach keine 20% Luft für Experimente eingeplant in dem Konzept.
                      Ich halte die Aussage mit 5,9V geht, aber 6V nicht, für gewagt. Richtig ist sicher, daß es geregelt sein sollte, und 5 Zellen machen mehr als 6V.

Bin gespannt
                      Und immer schön einen Finger am Autorotationsschalter
                      Grüße - Detlef

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Ja,ja!

Ich hatte, als ich mit dem Heliflug begann, 5 Zeller verwendet.
                        Heck Gyro 401 + 9254!

Habe den Akku immer am Abend geladen, so dass ich am nächste Tag fliegen konnte. Warum am Abend? Weil ein 5 Zeller nach dem laden ca. 7,5 Volt hat und über die Nacht sich auf 6,0 Volt verringerte.

Da ich gelesen hatte, dass das S9254 mit 6V betrieben werden kann. Nur wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was der Unterschied zwischen Nennspannung und Betriebsspannung ist.

Dass 9254 ist zwar bis 6Volt ausgelegt, aber für eine Nennspannung eines 4Zeller Akkus, der wiederum eine kurze Betriebsspannung von 6Volt haben kann - nach dem Laden.

Somit hat das 9254 nur 5 Flüge gehalten, bis schließlich die Elektronik abgebrannt ist.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. D.h. Servo hin!

Ich verwende daher nur noch 4Zeller Akkus, weil ich die Servos länger verwenden möchte. Und auf das bisschen mehr Leistung kann ich gerne verzichten.

Als alternative, wie schon geschrieben von mir, würde ich die PowerBox Gemini verwenden, da fürs Heckservo nur 5,3V anliegen und dass ist gerade noch vertretbar.

Es wird ja von den Profis nicht gesagt, wenn die 5,9V verwenden, dass die Servos nach ein einigen Flügen getauscht werden. Die werden zum teil ja gesponsert. Aber dass ist eine andere Geschichte.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

wenn das Servo für 6V frei ist, dann muß die Lebensdauer die gleiche sein wie mit 4.8 oder 5.4 usw... Volt.
                          Da hat leider die Physik was dagegen - und die sticht gewöhnlich den selbst den schlauesten Rechtsverdreher aus

Ich denke, schon die 5.4 Volt dürften einen nicht unerheblichen Zusatzstress gegenüber vier NiCd-Zellen darstellen, gerade wenn diese geregelt sind. Ein Ni-Akku gibt nämlich in der Spannung nach (Pi*Daumen: 1.1V pro Zelle, also 4.4 V gesamt), wenn Last aufkommt. Der Regler schiebt dagegen gnadenlos nach. ßbertreib es besser nicht, nach fest kommt bekanntlich ab.

Sieh es am besten so ähnlich wie beim Auto: natürlich ist Dein Motor für eine bestimmte Drehzahl spezifiziert und begrenzt diese elektronisch. Legst Du aber im Leerlauf einen Ziegel aufs Gas, wird er wohl trotz aller Schutzvorkehrungen nicht allzu viele Betriebsstunden halten...

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Florian O
                            Kontronik
                            Teampilot
                            • 27.06.2006
                            • 669
                            • Florian

Hi,
                            ich habe in meinem Heli 5 Ni-MH Akkus mit 3300mAh, den Helitronschalter ES-2 und einen 401 Gyro mit 9254 Servo drinnen. Ich mache mir natürlich Sorgen, ob das mein Heckservo aushält. Freunde, denen ich sehr vertraue, haben mir gesagt, dass es bei ihnen ohne Probleme geht. Ich bin so jetzt auch schon mehr als 15 Flüge so geflogen, ohne Probleme. Was soll ich machen? Würde ein Spannungsreduzierer zwischen Gyro und Servo reichen? Z.B.: der Spannungsreduzierer auf der World-of-Heli Seite (http://www.world-of-heli.de/tuning/t...n/index-1.html). Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Am Sonntag war nur 3 mal in der Früh fliegen und danach nochmal bis 12 Uhr sowas mit 4 oder 5 Flügen. Das Servo geht noch . Ich hab die Kiste am Samstag abend schon nach dem umstellen ein paar Stunden laufen lassen mit einer reserve Akku der über den Regler läuft und das Servotestprogramm laufen lassen vom Sender. Auch das hat das Servo über bestimmt 3 Std überstanden.
                              Das Servo war auch nach dem fliegen nicht wärmer als davor mit 5.3 Volt.

Wenn die Servos wie auch andere von 4.8 bis 6V freigegeben sind und das Servo zb mit dem Robbe Limiter auf 5.7 V geregelt wird , wo auch Robbe schreibt das mit dem Limiter Servos laufen dürfen die für 4 Zellen ausgelegt sind, sollte das für die Servos ok sein.

Mein 9251 läuft ja jetzt auch schon fast 1.5 Jahre und war schon 200 Liter Sprit in der Luft und das mit 5.4 bzw davor mit 5.7 mit Robbe Limiter. Das sollte ja dann schon lange tot sein wenns so wäre....
                              Ist ja nur für 4.8V freigegeben.

Kommentar

Lädt...
                              X