MKS- oder KST-Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 590
    • Gregor

MKS- oder KST-Servos?

Hallo,

ich stehe vor der Servo-Entscheidung, 700ter Heli.

MKS HBL 850 oder KST X20-2208 V8.0.

Auf dem Papier scheinbar identisch. Beim MKS Servo ist eine etwas höhere Stromaufnahme angegeben, beim KST Servo gibts nur die Doku vom V2.

Das KST Servo ist 6x kugelgelagert (was nicht unbedingt besser sein muss) und hat eine 6mm Hornaufnahme, was definitiv ein Vorteil ist.

Aktuell fühle ich mich zu den MKS hingezogen, da ich mit dieser Marke nur gute Erfahrungen gemacht habe!

Gibts Gegenmeinungen/-argumente?

• Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8441
    • Torsten

Schau dir auch mal die Futaba HPS HC 700 an, vergiss dabei aber die Angabe zum Strom, die stimmt so nicht.
    Mit den MKS machst du sicher auch nix verkehrt, hast aber eine sehr begrenzte Auswahl an Servohebeln.
    MKS und Futaba gibt auch definitiv die Stellkräfte an, wo die Servos auch real können.

KST bei mir nur bei Fläche.
    Zuletzt geändert von Heli87; 01.11.2023, 10:05.

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3282
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Ich bin bereits alle drei genannten Servos geflogen und finde mit Abstand das neue X20 V3 am besten.
      Es fühlt sich für mich sogar besser als das HC-700 am CGY an, was bisher immer meine Referenz war und hat ebenfalls die Mögichkeit den Mittenimpuls auf 760µs
      umzustellen. Was an den HC 700 wirklich Schade ist, dass die schon nach ca. 200 Flügen merklich Spiel bekommen, jetzt nicht so schlimm wie andere Hersteller,
      aber in diesem Preissegment unschön. Mit den HBL 850 machst du auch nichts falsch ein sehr zuverlässiges Servo aber durch den 8mm Abtrieb kleine Auswahl an Heblen nur möglich.
      Wenn ich mir jetzt nochmal neue Servos kaufen müsste würde aktuell meine Wahl definitiv auf die neuen KST Servos fallen X20 oder das 3005 zum Beispiel.
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8441
        • Torsten

Wenn die 3005 wirklich pro Servo 14,2A ziehen ist das Teil ziemlich unnütz im 700er 3D Heli.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 590
          • Gregor

Die Futaba HC-700 hab ich im Goblin Raw. Die Servos machen was sie sollen, aber wie Helijupp schon sagt, Getriebespiel (zugegeben, ca. 1500 Flüge + 3 Einschläge hinter sich, hab dennoch etwas anderes erwartet). Die HC-700 sollen es nicht mehr werden :-)

Im Nimbus 550 hab ich die MKS HBL575SL, die Servos machen nen wirklich hochwertigen Eindruck. Die haben aber nicht die Laufleistung wie die HC700 (~250 Flüge, quasi null Spiel).

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8441
            • Torsten

Wenn man für zukünftige 760ys auf der TS gerüstet sein will, ist es derzeit sehr schwierig Servos zu finden.
            MKS sind ja auch meine Lieblingsservos, aber in der Richtung tut sich da leider noch nichts. Was ich sehr schade finde.

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3282
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Wenn man für zukünftige 760ys auf der TS gerüstet sein will, ist es derzeit sehr schwierig Servos zu finden.
              MKS sind ja auch meine Lieblingsservos, aber in der Richtung tut sich da leider noch nichts. Was ich sehr schade finde.
              Finde ich nicht...da hat sich jetzt doch schon einiges getan z.B. Theta oder alle KST 8.0 Servos kannst du wahlweise mit 1520 oder 760 betreiben und das sind schon einige Servos.
              Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3282
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Im Nimbus 550 hab ich die MKS HBL575SL, die Servos machen nen wirklich hochwertigen Eindruck. Die haben aber nicht die Laufleistung wie die HC700 (~250 Flüge, quasi null Spiel).
                Die HBL575SL gefallen mir auch sehr gut, da die aus der Mitte so schön direkt kommen, allerdings bekommen die im 700er Nitro oder E auch Spiel ähnlich dem der HC 700.
                Gruß Andi

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5306
                  • Christian

Moin

ich rate dir zu den MKS. In einem Diabolo 700 fliegen bei mir MKS HBL 575SL und in einem weiteren Diabolo 700 MKS HBL950. Im Specter dürfen KST BLS915.

Ist jetzt kein so fairer Vergleich, wenn man sich mal die Kosten anschaut. Zum anderen bemerkte ich es im Stromverbrauch. Das KST BLS915 hält es da ein bisschen wie ein 1.4 Kompressor Turbo Motor. Wenn das Servo gefordert wird, verbraucht es auch Strom. Das bedeutet in Zahlen gut das 3fache im Vergleich. Im TDR waren es ca 4A und im Specter sind es 12A BEC Strom. Ich habe jetzt leider keinen Vergleich und die MKS nicht auch noch zum Test in einen Specter verbaut, aber der Diabolo ist ja auch ohne Übersetzung an der TS und sollte das dem Servo ähnlich schwer machen wie die Specter Anlenkung. Bei den KST BLS915 ist es der höchste Stromanstieg, welchen ich mitbekommen habe beim Servowechsel von einem Modell ins andere. Motor/Regler/FBL/Buffer ist identisch geblieben. Ansnsten würde ich jederzeit wieder die MKS HBL 575 SL kaufen. Zum einen finde ich die einfach super von ihrer Bauform, zum anderen machen die auf mich einen ziemlich unerschütterlichen Eindruck. Servospiel gibt es bei meinen 2 HBL 575SL Sets die ich fliege nicht. Servogebrumm hällt sich in Grenzen und Stromaufnahme ist bisher ohne Auffälligkeiten bei um die 4.5A.

Stand jetzt und heute würde ich die MKS HBL575SL empfehlen und kaufen.
                  Moin

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2422
                    • peter
                    • Poysbrunn

Denke es geht Gregor nur um Langlebigkeit, da wird es schwer werden was zu sagen über neueren Kst 2208 v8, gibt es ja noch nicht so lange.
                    Stef hat die 229x von Savox sehr gut bewertet.
                    Bezüglich dem Heckservo in dem Set 2208 v8, das ist etwas unglücklich mit 333 oder 500hz erst bei 1000hz läuft es brummfrei, hab das am Stand laufen mit Mikado Gov bemerkt bei voll negativ Pitch, wo sich Vibration beimischte, nein keine Ahnung warum wieso, mit 1000 war es dann besser. Na blöd wenn dann das Stabi keine 1000hz kann

Christian zu deinen Vergleich Servoumbau TDR in Specter, ok Übersetzung Taummelscheibe hast schon berücksichtigt, aber mein TDR hat Puddingkopf gegen Specter, wobei die ersten davon null nix an Dämpfung drin hatten und erst jetzt ein Gummiringerl, dann hat der ein 15mm Rohr unter dem Kopf was in keinster Weise in irgendeine Richtung ausweicht, könnte mir vorstelllen das erhöhter Strom in diese Richtung fließt, weil das Stabi zum ersten mal im Leben was zum auflösen bekommt.
                    Nachtrag, man soll ja Spurlauf mit Vib Analyse feintunen
                    Zuletzt geändert von peter tuerk; 01.12.2023, 08:23.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 590
                      • Gregor

Ich werde zu 95% die mks 850 nehmen, hab irgendwie wenig lust auf experimente. Mal sehen was es zur rl24 an Neuheiten gibt und ob die 5% zum Tragen kommen.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8441
                        • Torsten

Es wird beide funktionieren.
                        MKS weiß man halt, was man hat. Hat sich lange bewährt.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 01.12.2023, 11:04.

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

KST hat sich inzwischen auch bewährt und kann qualitativ bei MKS sehr gut mithalten. Vom Preis Leistungsverhältnis hat KST die Nase vorne. Das Pendant zum HBL575SL ist bei KST das 1806LP. Es ist ein Tick schneller und ein Tick kräftiger. Und mit dem €39.- Tool3 von KST, kann man den Servo Mittelpunkt justieren, bei gleich bleibenden Ausschlägen rechts und links und die Servos zwischen 760 und 1520uS hin und her programmieren. Ich habe mich sehr klar und deutlich für die im Bild zu sehenden Servos entschieden, für meinen neuen Kraken 700. Listenpreis €500.- Bei MKS ist vergleichbares mindestens €150.- teurer. Gruß, Phil

KST__X20-1035_V3.0_2.jpg KST__X20-1035_V3.0_3.jpg
                          Zuletzt geändert von Aspirin4you; 02.12.2023, 06:43.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3160
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Also mich hauen die MKS nicht vom Hocker.
                            Habe 3 575sl die 3 Jahre alt sind(1 Jahr in der schublade liegend) .
                            Das Getriebespiel ist super. Dafür fingen die an zu zucken um die Mitte Rum.
                            Hatte das gleiche mit einem Satz 9767 die ich im Trex 500 hatte. Die fingen auch an so sporadisch zu zucken.

Merkt man zwar nicht beim fliegen, gibt aber ein komisches Bauchgefühl...

Desshalb nur noch KST oder Futaba.

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5306
                              • Christian

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Also mich hauen die MKS nicht vom Hocker.
                              Habe 3 575sl die 3 Jahre alt sind(1 Jahr in der schublade liegend) .
                              Das Getriebespiel ist super. Dafür fingen die an zu zucken um die Mitte Rum.
                              Hatte das gleiche mit einem Satz 9767 die ich im Trex 500 hatte. Die fingen auch an so sporadisch zu zucken.
                              Bei meinem NME fliegt ein Satz KST mit. Dort musste ein Servo diesen Sommer getauscht werden, da dieses im stromlosen Zustand schwerer aus der Null zu bewegen war. Mit schwerer meine ich, es ist aufgefallen als ich meine Blätter nicht mehr ordentlich in den Caddy brachte. Die 575sl dagegen fliegen bei mir mittlerweile im Specter, ebenso wie im Diabolo und ich bin sehr zufrieden mit der Größe/Gewicht/Leistung/Stabilität. Da verlieren eher die Servohebel ihre Verzahnungen als dass ein Getriebe vom 575SL Stress bekommt.

Mich haben die MKS überzeugt. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Hier mal ein Bild wo die KST aus dem NME raus geflogen sind.

IMG_4937.jpg

Moin

Kommentar

Lädt...
                              X