MKS- oder KST-Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3282
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Moin,

kann die Erfahung von Janis teilen...die 575 bekommen wirklich viel Spiel, das man etwas minimieren kann indem man die Gehäuseschrauben alle rundum nachzieht.
    Aber das Zucken um die Mitte habe ich auch beobachtet und von daher mussten die weichen.
    Die Aussage von Chris ist ebenfalls interessant wobei man hier nicht Äpfel mit Birnen vergeichen sollte der Threadstarter hat das X20 V8.0 genannt und nicht das BLS 915 V8.0.
    Habe bis dato auch immer einen großen Bogen um diese KST Servos gemacht BLS 915 /815 und deren Heckservo...hatte bei dessen Vorgänger (ohne geripptes Gehäuse) diverse Ausfälle in meinen Nitro Helis zu verzeichnen (vor allem Heckservo) und war jetzt der Hoffnung, dass diese Probleme mit dem Nachfolger, welches auf dem Bild von Chris zu sehen ist, behoben wäre.

Wolte mir die schon kaufen für mein Winterpojekt jetzt warte ich aber doch erstmal lieber ab wie die sich in dem Black Nitro von einem Kollegen so anstellen.

Die X20 V8.0 im Tron verrichten nach wie vor absolut unauffällig und bis jetzt auch noch spielfrei Ihren Dienst.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8441
      • Torsten

Ich habe einen Satz MKS HBL 575 aus 2017 hier, die sind jetzt schon im 2. Heli und die haben Null Spiel und Zucken auch nicht. Haben sicher 500 Flüge runter.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5306
        • Christian

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
        Also mich hauen die MKS nicht vom Hocker.
        Habe 3 575sl die 3 Jahre alt sind(1 Jahr in der schublade liegend) .
        Das Getriebespiel ist super. Dafür fingen die an zu zucken um die Mitte Rum.
        Hatte das gleiche mit einem Satz 9767 die ich im Trex 500 hatte. Die fingen auch an so sporadisch zu zucken.

Merkt man zwar nicht beim fliegen, gibt aber ein komisches Bauchgefühl...

Desshalb nur noch KST oder Futaba.
        Moin,

meine beiden Sätze zeigen das mittlerweile ebenfalls. Das Thema ist schwächer, wenn ich das FBL etwas besser dämpfe. sprich ein dickeres Klebepad verwende. Mir fiel es auf, als ich das FBL in die Finger genommen hatte. Da wurden die Servos ruhiger. Beim FBL Ausbau und der Entkoppelung von der Maschine war komplett stille. Auf Anschlag (min/max Kollektiv) sind die Servos ebenfalls ruhig. Zuerst hatte iich das Merkmal nur an einem Servo, dann kamen die anderen nach und nach dazu. Aktuell sind alle 6 Servos in zwei Maschinen betroffen. Da sich das nach und nach eingestellt hat, tendenziell den oft benutzen Mittenbereich betrifft und durchweg alle Servos austattet, gehe ich nicht von einem Schaden, sondern von einem Verschleissmerkmal aus. Meiner Vermutung nach bekommt das Ritzel mit dem Poti Abnehmer oder der Kontakt zum Poti Abnehmer etwas Spiel und die Totzone des Servos wird recht genau bewertet. Ein kleiner Filter in der Software könnte das verhalten abstellen. Wenn der Heli nach dem Flug ausdreht, kann man es auch zyklisch wahr nehmen. Ich vermute daher, dass es auch im Flug vorhanden ist, solange die Servos keiner großen Last ausgesetzt sind.

Ich habe noch ein Satz HBL 850 X8 und ein Satz HBL 950 im Einsatz und beide sind absolut unauffällig. Das mit dem knurren und brummen bei den 575sl ist unglücklich und mir fast schon peinlich. Da trägt man seine Maschine vom Platz runter und die Servos tun so als würden die sich über den Flugstil beschweren. Ich fliege die Servos zwar weiter (für die Schublade sind die mir zu zu teuer gewesen), würde die aufgrund der Erfahrungen heute aber nicht mehr kaufen und erneut einsetzen.
        Moin

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 155
          • Gerhard
          • AT Südost

Hab im RAW 3xHBL960 1xHBL990 ... mit dem Heli in 2 Jahren ca. 440 Flüge und 2x Potentialausgleich durchgeführt 😁 ... auf allen 3 TS-Servos merklich Spiel und auf 1-2 davon auch Zucken um die Mittelstellung.
          Das Zucken ist vor allem nach dem Fliegen wenn die Servos warm sind und man die TS bewegt ausgeprägt.

In Kombination mit dem Spiel bekommt man regelrecht Angst wenn sich das Geräusch beim Tragen auf die Rotorblätter überträgt 😬

Glaub ich tausch einfach "1x Alles"
          Zuletzt geändert von _gerhard_; 31.07.2024, 07:39.

Kommentar

Lädt...
          X