Hi,
Ich bin zufällig bei KST über 12 Volt Servos gestolpert:
"HLS Combo 12 V for Helicopter"
Wer setzt so etwas schon ein?
Welche Regler/Empfänger unterstützen die schon?
Wie sind die ersten Erfahrungen damit?
Moin,
Der grosse HW 260 hat schon 12v Ausgang am bec. YGE kommen auch mit dem neuen bec das von 8/8,4 - 12v geht
Das neue Evo kann bis 16v glaube ich und das Spirit kann wohl auch 13v oder so.
Ob es was bringt , keine ahnung. Wenn man die Daten der Servos betrachte sind die nicht anders wie bei 8,4 servos.
Und ob die 12 eficenter sind wird sich herausstellen.
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Servus,
der Vorteil von höheren Spannungen sind bei gleicher Leistung die Ströme niedriger, z.B. ist bei doppelter Spannung der Strom nur halb so groß, und die Verlustleistung nur 1/4 da die Leistung P= R*I² ist, somit steigt die Effizienz und z.B. die Wicklungen der Motoren oder auch die Mosfets kleiner designt werden können...
In meinem RC Truck nehme ich schon länger einen speziellen Crawler Servo, der auch mit 12V läuft, direkt am 12V Akku läuft, man somit wird auch das BEC entlastet...
Macht also im Prinzip schon Sinn... da das Servo nicht so warm wird...
Gruß
Wolfgang
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Es macht in sofern Sinn, das manche Servos schon wieder selbst aktuell stärkste BECs an ihre Grenzen bringen.
An 12V sollte die Sache wieder entspannter sein.
Bis jetzt aber eher Prototypen als gängige Praxis.
nachdem es doch schon geraume Zeit kraftvolle Servos gibt, die man problemlos mit 2S Lipos betreiben kann und man sich so das BEC spart ...
man zudem vom Hauptakku abgekoppelt ist (bis auf die Masseleitung)...
ist es m.E. nur Marketing-Gedöns einen 12 V Servo raus zu bringen.
(was soll es sonst noch an Neuheiten geben ? ist doch alles funktionell verfügbar)
Im Moment sehe ich bei mir auch keine Notwendigkeit. Aber wenn ich neue Komponenten kaufen müsste, würde ich mir das zumindest anschauen und wenn der Aufpreis überschaubar ist, würde ich darüber nachdenken. Aber erst mal abwarten und Tee trinken.
Ich habe in keinem meiner Modelle einen 2S Lipo, da habe ich sowas von keine Lust drauf. Auch nicht in der Vario 2,2m.
Es gibt heute deutlich elegantere Methoden, als solche Vorkriegstechnik.
nachdem es doch schon geraume Zeit kraftvolle Servos gibt, die man problemlos mit 2S Lipos betreiben kann und man sich so das BEC spart ... man zudem vom Hauptakku abgekoppelt ist (bis auf die Masseleitung)...
Ich vermute, so etwas Ähnliches hat man früher auch als die HV Servos raus gekommen sind gesagt.
Ich habe in keinem meiner Modelle einen 2S Lipo, da habe ich sowas von keine Lust drauf. Auch nicht in der Vario 2,2m.
Es gibt heute deutlich elegantere Methoden, als solche Vorkriegstechnik.
Habe ich auch nicht, aber was hat dass mit den 12 Volt zu tun?
In dem Fall müsste man dann halt einen 3S Lipo verwenden.
Aber kann ja auch jeder machen wie er will.
YGE scheint ja an einem Regler mit 12 Volt BEC zu arbeiten.
Welche Empfänger/ FBLs können eigentlich schon 12 Volt ab?
Für mich muss es Plug and Play sein, nur ein Stecker zum Modell starten und wieder Stromlos machen und ich möchte auch keinen 2.Lipo der dauerhaft im Modell bleibt oder den man zu Hause vergessen kann.
Daher muss damit ich einen Heli mit 12V aufbaue, auch noch eine Bufferschaltung für 12V raus kommen.
YGE Regler kann es, KST Servos auch, sowie die Mikado Evo, fehlt noch der Buffer für das Komplettpaket.
3S unreguliert kann ohnehin schon zu viel sein, denn das wären 12,6V.
Der Torsten hat es auf den Punkt gebracht: wo ist der 12V Buffer? Und was für ein Klotz soll das werden? Ein 1St Buffer mit 3X 25F Kondensatoren je 2,7V in Reihe sind genau 8,1V. 8,4V ist schon zu viel für die Dinger. Daher ist bei mir bei 7,9V Schluß. Bei 12V müsste der 1St Buffer 5 Kondensatoren haben. Den Klotz kannste dann unten aus dem Heli raus baumeln lassen. Kauft Euch gescheite normale HV Servos von KST z.B. da gibt es keine Probleme mit Rückströmen. Mit den Servos auf den Fotos kann man alles bis 800er Helis fliegen. 3X 18Kg an der TS also 54Kg reichen wirklich.......oder wollte sich jemand jetzt mit der ganzen Familie auf die Taumelscheibe stellen? Kein Mensch brauch 12V Servos bei Helis bis 800er Klasse.
Was ich hier auf den Fotos abbilde kann das BEC vom YGE 135HVT ganz locker versorgen. Gruß, Phil
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Zuletzt geändert von Aspirin4you; 23.11.2023, 22:59.
Bei 12V und 5 Elkos könnte man die Kapazität der einzelnen reduzieren, wodurch sie schlanker werden.
3 Nebeneinander und 2 in die Lücken oben drauf.
Aber ja, der Buffer braucht eine neue Platine. Fraglich ob das passieren wird, bei quasi derzeit Null Nachfrage.
Sinnfrei ist die 12V Geschichte aber trotzdem nicht!
Warum sollten es mehr Kondensatoren werden, wenn die Spannung steigt?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Limit beim Kondensator die Durschlagsspannung und im Buffer müssten diese parallel geschalten sein, da das System ja nur die Spannung annehmen kann, die von außen anliegt.
Teilweise schon amüsant, was hier für ..... geschrieben wird.
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