Somit macht auch eine Reihenschaltung keinen Sinn, da aufgrund geringerer Spannung auch weniger Ladung gespeichert werden kann.
12 Volt Servos; Neuer Trend
Einklappen
X
-
Gast
Ein Kondensator hat aber keine ausgeprägte Spannung, sondern die aufgenommene Ladung ist abhängig von seiner Kapazität Q=C*U. Somit folgt höhere Spannung, höhere Ladung auf dem Kondensator. Die Frage ist nur, ob der Kondensator die höhere Spannung kann, oder diese durchschlägt und ein Kurzschluss die Folge ist.
Somit macht auch eine Reihenschaltung keinen Sinn, da aufgrund geringerer Spannung auch weniger Ladung gespeichert werden kann.Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2023, 07:59.
-
Gast: dann such doch mal bitte einen 25F bzw. 50F Kondensator bei reichelt, conrad, etc. raus und stell den link hier rein, eventuell wirkt das deinen arroganten Antworten entgegen :-)
Das ist nicht despektierlich, aber diese vermeintliche allwissenheit triggert mich stellenweise.
Kommentar
-
Gast -
Mal ein paar grundsätzliche Dinge:- muss ein 12V Servo nicht automatisch stärker sein, sondern die Idee dahinter ist, dass man bei geringeren Strömen die gleiche Leistungsaufnahme und somit gleiche Abgabeleistung erzielen kann
- macht es schon Sinn eine einheitliche Bordspannung zu haben, statt eine für den Empfänger, eine andere für das Heckservo und wohlmöglich noch eine dritte für die Taumelscheibe. So gesehen ergibt alles nur dann einen Sinn, wenn alle Komponenten aus der gleichen Spannungsquelle versorgt werden können.
- @Axel: die Buffer an sich stellen ja keine Spannungsquelle dar, sondern dienen ja nur als Puffer. Diese hochkapazitiven Kondensatoren, die in den Buffern verwendet werden sind auf eine sehr niedrige Spannung (in der Regel 2,5 bis 3,0 V) spezifiziert. Deshalb findet man hier eben eine Reihenschaltung und keine Parallelschaltung vor. Bei gleicher Impedanz bekommen die Kondensatoren dann auch die gleiche Spannung. Bei höherer Bordspannung werden dann eben mehr oder andere Kondensatoren benötigt.
CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zu 1:
Da hast Du Recht, aber die Erfahrung zeigt, dass es eben nicht so gemacht wird. Denn dann hätte man ja kein Argument fürs Marketing. Ist doch schon bei HV genau so gewesen.
Zu2:
Volle Zustimmung, nur so macht das Ganze überhaupt irgendwie Sinn.
Grundsätzlich ist gegen die Erhöhung der Spannung nichts zu sagen, wenn der Markt dies annimmt. Allerdings sollte man sich nichts vormachen, jede Gelegenheit zur Leistungserhöhung wird genutzt, spätestens wenn der Markt mit dem Herkömmlichen gesättigt ist. Also vollkommen normale Vorgehensweise der freien Marktwirtschaft: Wenn die Bedürfnisse befriedigt sind, müssen neue geschaffen werden.
Meinrad
Kommentar
-
SV Serie? Kann ich bei KST nicht finden. Meinst du vielleicht die BLS-Serie?Zitat von heli56 Beitrag anzeigenNaja hier soll auch mal was günstigeres kommen :
KST SV915-12 und SV905-12 ca. 90USDGruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Er hat es schon richtig geschrieben. War ein Post auf Facebook. Da kommen die Neuheiten halt viel schneller als im Netz.Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
SV Serie? Kann ich bei KST nicht finden. Meinst du vielleicht die BLS-Serie?
Angehängte Dateien....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Damit ein Vergleich wirkt, sollte er nicht allzu albern sein. Ausgangsbasis dieser Diskussion sind aktuelle HV-Servos und nicht 5V Analogservos.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenJa für Rundflug reichen auch die ollen 5V Analogservos.
Ich persönlich habe schon Lust auf Neues.
... und da haben wir es schon: high speed and incredible toque, von wegen Ströme runter.
Meinrad
Kommentar
-
Naja, die 915 servos sollen so in der 3005 Liga spielen. Nur gibt der Hersteller hierzu keine Strom Angaben. Die 3005 sollen ja schon+12A bei 7,4V ziehenAngehängte DateienZuletzt geändert von heli56; 25.11.2023, 09:17.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Soviel ich weiss das Vstabi EvoZitat von michaMEG Beitrag anzeigen
Welche Empfänger/ FBLs können eigentlich schon 12 Volt ab?zu viele Helis...
Kommentar
-
OK.Danke.Zitat von Janis Beitrag anzeigen
Er hat es schon richtig geschrieben. War ein Post auf Facebook. Da kommen die Neuheiten halt viel schneller als im Netz.Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar

Kommentar