Vollstabilisierter Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 288
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Mein Rat:
    - erst mit nem gutmütigen Trainer (Beispiel ein Logo 600SE auf low RPM) üben
    - dann ein paar Mal mit einem geeigneten Fluglehrer Scale´-Flüge machen mit "dicken Kisten". Heiko Fischer von RC Helikopterservice ist da zum Beispiel eine super Adresse.
    - mit dem gemeinsam das AXON passend einstellen / ihn die Einstellungen checken lassen (wobei ich es sehe wie RK Heli: das Axon ist (neben dem älteren HC3X / SX) nicht ohne Grund bei > 80% "Marktanteil" bei großen Scalern) definitiv die beste Wahl, weil mit den Default Werten für Scale der Heli schon mal ordentlich fliegen wird... und ein sanft rüber geregelter Horizont Modus als "Scale-gerechte-Option für Situationen, in denen man sich Unterstützung wünscht" (ich hab das Wort "Rettung" bewusst vermieden) super funktioniert.
    - dann erst vorsichtig mit dem Fliegen anfangen - wobei ein erfahrener Pilot der daneben steht am Anfang sicher auhc noch ne gute Idee ist.

Kommentar

• fred99
      Member
      • 08.07.2003
      • 887
      • manfred
      • �?sterreich

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
      Ich kenne zwar den Grund für die Unsicherheit des Freundes nicht, aber wieso muss es dann gleich ein 1,8m Scaler sein?
      So ein Gerät kann schnell zur tödlichen Waffe werden.

Von diesen RTF GPS Heli-Dingern halte ich zwar nicht viel (da is ja alles weg was das Helifliegen ausmacht),
      aber das wäre wohl die beste Alternative wenn ein richtiger Heli nicht sicher gelenkt werden kann.

Aber nicht zu vergessen, wenn bei diesen Dingern etwas ausfällt hast du ein richtiges Problem, da kannst du nur noch in Deckung gehen.

Kommentar

• RKHeli
        Member
        • 20.05.2023
        • 230
        • Rainer

Genauso sollte es sein, dann geht es auch ohne Rettung.
        Erfahrung sammeln auf einem Trainer, und kann man sich ja mit einem Scaler langsam an das herantasten, was man fliegen möchte.
        Am besten mit jemand Erfahrenen an der Seite. Im Gegensatz zu den Flächenfliegern müssen wir ja nicht gleich komplett "raus"...
        Grüße, Rainer
        Zuletzt geändert von RKHeli; 13.11.2025, 14:30.

Kommentar

• HermannO
          Member
          • 19.02.2008
          • 116
          • Hermann

Vielen Dank für die Argumente. Vielleicht ein paar Worte noch zur "Gesinnung" des Ganzen. 1. Ich bin voll und ganz bei euch das man fliegen können sollte, wenn man soche Helis (es ist konkret ein 1,8m nicht Scaler sondern Trainer) bewegen will.
          Da stimme ich euch voll und ganz zu. Es ist aber genau von den kleinen Scalern die Idee wo man sieht das die mehr oder weniger "von alleine Position halten" können. Da gibts von Tareq ein paar Videos und die hat die betreffende Person eben gesehen. Da ich sowas nicht benutze (nicht mal die Rettungsfunktion) war ich damit bislang noch nie konfrontiert obwohl ich schon lange fliege. Da dachte ich eben: ich frag mal in die Runde..
          Selber nutze ich jetzt nur noch Vstabi, vorher Microbeast, Futaba, Graupner und auch ein Axon.. Da war halt die Hoffnung das es wohl was gibt, das ich halt nicht kenne.. Grade bei den neuen Systemen aus China hab ich nicht wirklich den Überblick, aber ich denke das das Thema vom Tisch ist, gibt es halt einfach noch nix was dir einen Fluglehrer ersetzt. Beim Einstellen wäre das wohl noch machbar, (Spirit etc..) aber was der Kunde dann hinterher anstellt entzieht sich der Kenntnis. Ich möchte da keine "Schuld" auf mich laden, und möchte auch nicht verantwortlich gemacht werden wenn dann was is. Von da her DANKE!

Kommentar

Lädt...
          X