da kannst ruhig 1000/760 einstellen 😉
Günstige 12v Servos
Einklappen
X
-
TS 760/333 und Heck 760/1000.Zitat von steveman Beitrag anzeigenWelche Frequenz würdet ihr bei den KST915/ 905 12v einstellen bei 760mittenimpuls? Hab jetzt mal bei vstabi evo8.2 333hz eingestellt
Gruß Christian :-)SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Ich werd dieses Wochenende mal die 500hz ausprobieren.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
TS 760/333 und Heck 760/1000.
Gruß Christian :-)
Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Alles aus meiner Sicht richtig bis auf: "große Scale-Helis brauchen das". Die allermeisten großen Scale Helis laufen noch nicht einmal mit HV Servos. Braucht es nicht - auch nicht bei schweren Turbinenhelis - da bei gesunder Auslegung hier eher mal mittlere bis etwas höhere Haltekräfte - nicht aber (und das sind die Stromspitzen / Leistungsanforderungen) die hohen dynamischen Kräfte aus dem (harten) 3D Flug auftreten.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Ich würde die Frage so beantworten:
- Scale Helis mit grossen Servos die viel Strom ziehen ja
- 700er Heli mit intensivem 3D vieleicht
- 700er ohne 3D sicher nicht
- Alles kleiner wie 700er Heli nein
Und zur Formel oben von Logo 500:
P = UxI => also Leistung = Spannung x Strom
Das ist nicht sinnig und nicht zu Ende gedacht. Ich mache das kurz an einem Beispiel klar.
Dein Heli braucht zum Steuern am Servo z.B eine Leistung von 84Watt:
1) 8,4V Servo
84W = 8,4V x 10A
2) 12V Servo
84W = 12V x 7A
Nun kommen 2 Punkte die daraus resultieren:
a) der ESC, Beispiel absichtlich ein kleiner Hobbywing 120A, BEC bis 12V, kurzzeitig 30A, Dauer 10A
Das eine Servo könnte er bedienen, wenn aber alle 4 Servos an der Taumelscheibe kurzzeitig 10A brauchen dann wäre schluss bei Version 1).
Bei Version 2) mit 4x7A würde das noch funktionieren, da 4x7A = 28A und kurzzeitig kann der ESC ja 30A.
b) dann kommen wir zum nächsten Punkt. Leider haben die Servos nur sehr dünne Stecker und da gehen leider nur sehr dünne Kabel rein.
Diese Kabel sind nicht gemacht für hohe Ströme. Umso dünner das Kabel / umso Länger / umso höher der Strom umso höher der Leistungsabfall am Kabel.
Beispiel:
Kabellänge Servos 0,2m
Querschnitt Kabel 0,34mm^2
Leistung 84W
8,4V => Spannungsabfall 0,1050V
12V => Spannungsabfall 0,0735V
Das ist nur der Spannungsabfall am Servo, in der BEC Leitung könnte man den Spannungsabfall auch noch berechnen.
Dann verdoppelt sich das sicher nochmals.
Der Spannungsabfall bedeutet da wird auch ein Leistungsverlust in Wärme umgesetzt.
Dadurch wird das Kabel auch "etwas" wärmer was die Leifähigkeit nochmals verschlechert.
Man muss dann aber auch schauen das die Ströme alle durch das BEC Kabel in Summe laufen und
das bei so vielen hohen Strömen eigentlich auch zu dünn ist.
Ich sehe eher den Vorteil das man durch die höhere Spannung grössere Ströme verwalten kann.
Das hilft aber nur bei bestimmten Einsatzzwecken.
Der unterschiedliche Leistungsverlust von 8,4V und 12V ist aus meiner Sicht für einen Normalo egal.
Und das ist nur für die "Formel 1" fahrer interessant. Und das ist bei einigen Sachen so in unserem Hobby.
Und irgendwas muss man ja auch neues verkaufen.
Aber das ist meine Meinung.
Kommentar

Kommentar