Kreiselproblem GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prognazius
    prognazius

Kreiselproblem GY401

Hallo Heli-Gemeinde,

habe mich auch von der Modelflugsucht anstecken lassen und stoße nun bei der Einstellung meines Hubis/Fernbedienung auf ein erstes ernsthaftes Prblem, wo ich bisher im Forum keine Antwort finden konnte. Von daher hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen GY401 verbaut und benutze als Fernbedienung die Futaba fx-18. Jetzt habe ich beim Zusammenbau folgendes Problem, dass der Heckservo nicht mehr reagiert, wenn ich den GY401 dazwischen geschlossen habe. Wenn ich den Servo direkt anschließe funktioniert es wie gewünscht.
    Wenn ich mit Kreisel einen Impuls gebe, blinkt bloß die Kontrollleuchte, der Servo stellt allerdings nicht.

Laut Anleitung und Blinksignalen beim Start, initialisiert der Kreisel auch richtig

Könnt Ihr mir sagen, wo da möglicherweise der Fehler liegt. Ist es ein Programmierfehler an der Fernsteuerung oder ist ggf. der Kreisel defekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 17:19.
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Kreiselproblem GY401

Hallo,

welches Servo ?

Ist das Limit am Kreisel ev. zugedreht ?

Kommentar

• otzelot
      otzelot

Hallo,

hast Du einen Spannungsregler zwischen Kreisel und Servo ?
      Vielleicht falsch zusammengesteckt ?
      Kann beim Step-Down der beim Rex600E dabei ist passieren ( Ich weiß es.... hat mich auch schon verrückt gemacht bis ich das bemerkt habe ) !

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

schließ mal ein anderes Servo an, check auch mal die Schalterposition "Digitalservo" ON/OFF vom Gyro.
        ßberprüfe auch ob der 401er über den Verstärkungskanal einen Wert bekommt. Mal einen positiven Wert für HH Mode (LED an) und mal einen negativen Wert für Normal Mode (LED off).

LG Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• prognazius
          prognazius

Danke für die ersten Tipps, ich werde morgen mal probieren und Euch Bescheid geben...

Schönes Wochenende

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hoffentlich ist nicht das Kreiselelement kaputt. Ich meine, als meins kaputt war, hat es sich der GY-401 auch so verhalten. Mit einem neuen Element konnte ich den Kreisel allerdings wieder reparieren.

Kommentar

• prognazius
              prognazius

Guten Abend zusammen,

habe die ersten Vorschläge umgesetzt und dabei bin ich auf folgendes gestoßen.

Wenn ich einen anderen Servo dran hänge, habe ich das gleiche Problem. Wenn ich allerdings erst den Kreisel intialisieren lasse und dann die Steckverbindung zum Servo herstelle geht alles wunderbar, egal welcher Servo. Scheint ja dann doch alles i. O. zu sein.

Wie kann ich allerdings diese "erst danach anschließen" vermeiden?

Danke und schönen RestSonntag

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,
                Wie kann ich allerdings diese "erst danach anschließen" vermeiden?
                Anderes Servo kaufen. Welches hast du denn derzeit? Es gibt leider ein paar Digi-Servos am Markt (zb. EK2-0508), die mit der einige Sekunden dauernden Initialisierungsphase des Kreisels, in der kein Signal ausgegeben wird (High-Pegel), nicht klar kommen. Eventuell könnte es was bringen, wenn man mit einer Zusatzschaltung (zb. Monoflop, daß mit steigender Flanke getriggert und bei fallender Flanke resettet wird) die Pulszeit vom 401 auf einen Maximalwert limitiert, der nur einen Hauch höher als der Impulsbereich des 401 ist, also etwas über 2ms. Das müßte man sich halt genauer anschauen. Wenn du nicht die nötige Geduld und das nötige Equipment hast wirst du denke ich mal nicht drum rum kommen, dir ein anderes Servo zu besorgen oder es erst nach der Initialisierung anzuschließen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• prognazius
                  prognazius

Habe den S3107 von futaba. der scheint dann wohl dazu zu gehören. werd es glaube ich erst mal so lassen und vielleicht später nen anderen servo kaufen.

Danke für die hilfe und schönen abend

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Mmm, beim S3107 wäre mir das Verhalten jetzt nicht bekannt, seltsam. Gibt einige, die dieses Servo mit dem 401 verwenden, wenngleich es nicht gerade zu den geeignetsten für diesen Zweck zählt. DS hast du am Kreisel eh auf OFF? Hat jetzt wohl nichts mit dem Problem zu tun, aber falls du es so weiterbetreiben willst...

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Tim Winski
                      Tim Winski

Hi,
                      startest du den Kreisel im HH Modus? Ich muss ihn immer im HH Modus starten! Im Normalmodus blinkt bei jedem start die Led dauernd! Servo ist ein S9257.

VG
                      Tim

Kommentar

• prognazius
                        prognazius

Hallo zusammen,

hatte wieder mal ein bisschen Zeit und bin jetzt bei den Einstellungen auf ein weiteres Problem gestoßen.

Wenn ich den Kreisel zwischen Empfänger und Servo habe, werden die Steuerbefehle nicht richtig weiter gegeben. Schalte ich mit der Fernbedienung die Kreiselempfindlichkeit runter, wird es besser bzw. verschwindet ganz, wenn ich Sie auf 0 setze.

Darüber hinaus, korrigiert der Kreisel recht ruckartig, habt ihr da auch eine Idee.

Nochmals Danke und einen guten Wochenstart

Kommentar

• Alex
                          Alex

Delay ? DS-Mode ?

Greez Alex

Kommentar

• prognazius
                            prognazius

Delay ist auf 20 und ds ist off.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22602
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wozu ein Delay? Mach das erstmal raus, das wird bei den gängigen Servos nicht benötigt.

Was heißt "werden die Steuerbefehle nicht richtig weiter gegeben."?
                              Die Steuerbefehle des Senders werden überhaupt nicht an das Servo weitergegeben. Der Gyro reagiert nur auf den Sender und de Helidrehung und steuert dann das Servo.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X