KDS 800 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hankante
    hankante

KDS 800 Erfahrungen

Hallo,

ich möchte meinen G200 Kreisel austauschen, da hier eine recht große Tempdrift zu beobachten ist. die Trimmung muß bei mir ständig nachgeführt werden.

Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, welchen Gyro ich nehmen soll.

Tendiere zum KDS 800, soll vergleichbar dem wohl ungeschlagenen GY401 sein, jedoch um einiges güstiger?

Bin noch Anfänger und noch im Schwebeflug mit TREX450.

Danke und Gruß
    Andreas
  • Nordfriese
    Nordfriese

AW: KDS 800 Erfahrungen

Hallo Andreas,

ich stand vor der gleichen Frage u. hab den KDS gekauft und stelle als nicht 3D Flieger zu meinen GY240 u. GY401 keinen nennenswerten Unterschied fest!
    Einstellung u. Bedienung wie GY401 und gut ist!
    Ach ja, eingebaut im Flasher 500.(T-Rex500 Clon)

Gruß
    Lothar

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Hi,

Tendiere zum KDS 800, soll vergleichbar dem wohl ungeschlagenen GY401 sein, jedoch um einiges güstiger?
      Der KDS ist ein Piezo- Kreisel und daher nicht vergleichbar mit dem 401er! Soll nicht heißen, daß er schlecht wäre oder seinen Job nicht gut macht; aber man sollte nicht ßpfel mit Birnen vergleichen ..

Gruß
      Juky

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

So. Dann will ich auch mal!
        Wollte nämlich gerade einen Fred eröffnen, da ich soeben meine Erfahrungen damit gemacht habe.

Das schlimme ist, dass der KDS-800 (zumindest die neue schwarz-rote Variante "black edition") in der Bucht überall als "SMM-Kreisel" verkauft wird. Habe den Kreisel in der Bucht für umgerechnet 34€ direkt aus Hong Kong bestellt. Hier kostet er zwischen 70-90€ Als er ankam musste ich festestellen, dass es nur ein Piezo-Kreisel ist. Steht zumindest hinten drauf.

Meine Erfahrungen:
        Wir haben den Kreisel Im Digimode in Verbindung mit einem FS-61 BB Carbon Speed Digi cool (Ich hasse den Namen) in meinem neuen, jetzt kaputten, SJM 290 getestet.
        Der Kreisel ist echt nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an den 401er ran. Eher mit dem 240er zu vergleichen. Für 34€ sehr gut. Der erste Akku war perfekt. Der SJM 290 (400C Pro) flog erstklassig. Sehr guter Heli.

Beim zweiten Akku war zuerst alles ok. Nach ca. 5 Minuten totaler Heckausfall. Der Heli kreiselte vor sich her und schlug dann in den Boden ein. Das Heckservo war vom Gehäuseboden her durchgebrannt. Zwei richtig schöne Löcher reingebrannt. Der SJM ist total im A....!

Nun mein Frage: War es der KDS-800 der mein Heckservo im Digimode gebrutzelt hat, oder war es eher die BEC-Spannung vom YGE-40?
        Von so einem angeblich guten Servo hätte ich mehr erwartet.
        Hier noch mal das Setup.

SJM 290 CF Pro (400 C Pro)
        Motor: SJM Tuningmotor aus dem SJM 325
        Regler: YGE-40 Governor
        Kreisel: Der besagte KDS-800 black edition
        TS: Hitec HS-65 HB
        Heck: Futaba FS 61 BB Speed Carbon Digital Cool

Das ganze macht echt sauer, da der SJM-290 sehr gute Flugeigenschaften zeigte. Auch wenn es nicht sehr lang war.

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Es war der Digi-Mode. Dein Servo ist ein Digital/Analog-Servo und kein Digital/Digital-Servo und kommt mit der hohen ßbertragungsgeschwindigkeit im Digi-Mode nicht klar. Ich hoffe der Unterschied ist klar.

Gruss Stefan

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Falsch...das Servo gehörte vorher mir und ich habs mit Gy401 im DigitalModus monatelang betrieben. Da war gar nichts zu merken... Und hat auch wunderbar seinen Dienst verrichtet...

Gruss Micha

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Dann hast du viel Glück gehabt.

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

ßhm, sorry dass ich da mal nachhake.

Habe auch das FS-61 BB Carbon Speed Digi cool im Rex am 401 im Digimode.
                Bislang problemlos. Ist das eine tickende Zeitbombe? Sollte ich lieber im Analogmodus fliegen?

Servo ist ein Digital/Analog-Servo und kein Digital/Digital-Servo
                Wa mir bislang nie bewusst. Dachte es gibt analoge und digitale Servos. Kann mich jemand aufklären?

DANKE!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                  Digital/Analog-Servo und kein Digital/Digital-Servo
                  Ja, da warten wir jetzt mal auf eine Aufklärung

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Zitat von hankante Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich möchte meinen G200 Kreisel austauschen, da hier eine recht große Tempdrift zu beobachten ist. die Trimmung muß bei mir ständig nachgeführt werden

Danke und Gruß
                    Andreas
                    dann würde ich die Finger von dem Kreisel lassen,
                    da es die gleichen Probleme geben wird
                    Steig um auf den neuen 520 wenn das Geld vorhanden sein sollte,
                    oder wenn zu teuer dann den 401er.
                    Wenn der auch zu teuer sein sollte,dann schau mal nach einem gebrauchten GY401.

grüsse

T.G.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Hier die Erklärung.

Servus,

das ein Servo "Digital" ist hat im Grunde nichts damit zu tun, welche Ansteuerfrequenz es verträgt. Mit dem kleinen Switch am 401 kann man zwischen 70Hz (DS=Off) und 270 Hz (DS=On) wählen. Das bedeutet, daß das Servo in dem einen Fall 70mal pro Sekunde neue Stelldaten vom Kreisel bekommt, im anderen Fall 270mal. Das kann für ein Servo ordentlich Stress bedeuten. Wenn es nicht dafür ausgelegt ist, dann kann das zur ßberhitzung und/oder stark verringer Lebensdauer führen. Nicht alle Digis vertragen so hohe Frequenzen. Daher ist man mit DS=Off mal auf der sicheren Seite. Das FS 555 BB sollte den DigiMode vom GY401 aber verkraften. Das offensichtlich baugleiche Ino-Lab D261 ist laut Spartan-Webpage mit 330Hz angegeben. Probier einfach mal aus, ob dir der "Analogmodus" reicht, schont auf alle Fälle das Servo. Und wenn du das Gefühl hast, daß das 555er im Digimode spürbar bessere Performance liefert, dann verwendest du eben diesen. Könnte aber die Lebensdauer verringern.

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 21:56. Grund: Quote-Umgebung hinzugefügt

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Hallo Hermann

Ich habe an einem meiner Rexe den KDS 800. Der Gyro hat etwa 20 Akkuladungen hinter sich.

Er ließ sich wie der 401 einstellen und gut war. Es kann wohl sein, dass der Kreisel ein Piezo ist aber eine Drift habe ich noch nicht feststellen können. Es soll auch driftfreie Piezo Kreisel geben.

Bin gestern bei böigen Wind das erste Mal Loops geflogen. Das Heck steht.

Ich hab ein einfaches FS 61 BB (kein Digi Mode) am Heck. Dafür, dass es sich um Billig Komonenten handelt ist es echt zu gebrauchen.

Für Rundflug und leichten Kunstflug langt das alle Mal und erst recht für Schwebeflug.
                        Ich denke, dass du damit zurecht kommen wirst.

Es muss nicht immer Kaviar sein.

Gruß
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von binolein; 25.05.2009, 20:37.
                        smartshapes

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus Stefan (Schnute),

ja ja, stimmt schon, den zitierten Text hab ja ich damals geschrieben . Mir ging es darum, daß du Horst (Schimanski) mit der Bezeichnung "Digital/Analog" und "Digital/Digital" etwas verwirrt hast. Daher hat es mich eben interessiert, wie du zu dieser Bezeichnung gekommen bist. Ich weiß jetzt was du damit ausdrücken wolltest, aber dennoch bleibt nur die grobe Einteilung in Digitalservo oder Analogservo, was mit der Art und Weise der Verarbeitung der Positonsdaten und der internen Ansteuerung des Motors zusammenhängt. Wie oft man dem Servo neue Positionsdaten pro Sekunde über die Impulsleitung schicken darf ist wieder eine andere Geschichte. Ob der KDS800 im DS-Mode auch 270 Hz wie der GY401 ausgibt kann ich nicht sagen, denkbar wäre es. Aber es gibt noch einige andere Faktoren außer der Ansteuerfrequenz, die die Lebensdauer des Heckservos einschränken, muß hier nicht unbedingt der Grund gewesen sein.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• lichy
                            lichy

Hi Leute!

In meinem KDS 450s RTF ist auch ein KDS800 montiert. Flieg erst seit einer Woche und noch hauptsächlich am schweben. Geh ich Recht in der Annahme, dass sich der angesprochene Tempodrift dadurch äußert, dass sich das heck am stand leicht verdreht? also trotz aktiviertem HH/AVCS. Das ist mein Problem, das gute Stück dreht sich geschätzter weise ca. 0.5-1°/Sekunde nach rechts ...

Soweit ich das jetzt aus den Foren gelesen hat, bekommt man das über die Gyroempfindlichkeit hin, richtig? Damit hab ich heute experimentiert. Wenn ich unter 20 geh dreht er sich nur im kreis, über 40 fängt das heck an leicht zu wackeln. Hab ihn jetzt auf 35, ist aber immer noch unbefriedigend. Vlt. habt ihr da Tips wie ich das hinbekommen kann?

Weiters könnte ich noch etwas Licht in Sachen Delay vertragen. Eingestellt kam der 450s mit Delay auf 100. Da war der effekt natürlich, dass das Heck extra träge ist, und erst nach ner relativ sehr langen Zeit dann wieder stehen bleibt. Wenn ich das Delay zurücknehme gehts wesentlich besser. Allerdings hab ich dann angst dass mein Servo kaputtgeht, nachdem in der Anleitung steht man soll das delay auf 0 lassen, wenn man Hochgeschwindigkeitsservos verwende (hab nur die billigen stock KDS 9g Servos dran). Das wär für mein Vorhaben, so lange wie möglich ohne Absturz zu fliegen natürlich sehr kontraproduktiv

Gruß,
                            Wolfgang

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Bei mir steht Delay auf 0 und Sense auf 60%. Bei mir zappelts hin und wieder. Das liegt aber daran, dass ich den Align Regler im Regler Mode betreibe. Ich habe aber keine Drift.

Mein vorheriges Posting bezog sich auf den Threadstarter.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

Lädt...
                              X