Airbrush in kleiner Wohnung; geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Airbrush in kleiner Wohnung; geht das?

Momentan bin ich noch daheim bei uns im Keller und brushe da bisl.
    Allerdings hab ich nur so nen beschissenes Set von Revell. Kann man vergessen. Mach noch eine Haube damit fertig und dann wird damit nix mehr gemacht weils nix ordentliches wird.

Allerdings hätte ich nix dagegen hin und wieder bisl zu brushen. Hab ja schon nen Kurs gemacht, hat mir auch Spaß gemacht und gerade im Winter wenns früh dunkel ist kann man ja eh nicht mehr so viel machen. Da wär das (hin und wieder) ganz nett.
    Allerdings müsste ich mir dafür auf jeden Fall eben nen ordentliches Set kaufen.

Nur ist es so, dass ich ab Mitte nächsten Jahres meine eigene Wohnung habe und dort natürlich keinen freien Kellerraum in dem ich mal eben so brushen kann.

Bislang hab ich immer mit Lösungsmittelbasierten Farben von Revell gearbeitet (hab das Set mal für Standmodelle von Revell gekauft). Den Geruch im Haus kann man sich vorstellen wenn kein richtig ordentlicher Durchzug ist.
    Hab aber jetzt auch schon neue wasserlösliche Farbe von Revell verwendet und da hat man nix gerochen. Genauso beim Kurs mit den wasserlöslichen Farben. 4 Leute in nem eigentlich kleinen Raum, aber hat sich nichts gefehlt. Das wär ja schonmal gut.

In der Wohnung habe ich halt eigentlich wenn dann nur einen Raum in dem ich das machen könnt. Wär nen 6,5m² Arbeitszimmer (mit großem Fenster aber), in dem aber auch der PC und noch paar andere Sachen stehen werden. Oder halt die Terrasse, aber da ist brushen auch nicht wirklich toll, vorallem im Winter
    Im Wohnzimmer ... weiß nicht. Theoretisch wär aber noch das Bad möglich.

Tja, die Frage ist nun, wo brusht ihr so. Hat jeder sein eigenes Zimmer zum brushen? Könnte mir vorstellen das auch nen paar nur in ner Wohnung sind ... bei denen muss das doch auch gehen.
    Aber wenn ihr mir sagt, das wird so nix, dann spar ich mir das Geld für nen gutes Airbrushset. Denn extra noch was kaufen und dann nur bis nächstes Jahr Mitte nutzen können hat auch keinen Sinn.
    Helis/Equipment
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Airbrush in kleiner Wohnung; geht das?

Ich habe auch vor Kurzem angefangen zu Brushen und mache das in meinem Arbeitszimmer. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Ecke des Zimmersausgesucht und dort so eine Art Schutz aus Pappe gebaut damit sich der nebel nicht groß verteilen kann.

Ich grundiere jetzt sogar in der Wohnung. ich hatte bisher immer auf dem Balkon grundiert, aber keine Sprühdosengrundierungen haben bisher anständig auf meinen Kunststoffhauben (Ikarus Viper) gehalten. Von Createx gibt es die Autoair Sealer, die sogar auf diesem Kunststoff richtig gut haften. Die Grundierung geht sogar gut eine Airbrush Gun. Diese Grundierung ist lösemittelfrei allerdings hat man etwas mehr Nebel und etwas mehr staubwischen. Dieses Problem ließe sich durch eine geeignete Absaugung weiter eindämmen.
    Ansonsten habe ich mich weiter auf die Autoair Farben eingeschossen und komme nun gut klar damit.

Einzig den Klarlack muß ich weiterhin auf dem Balkon machen. Bisher habe ich 1K Lack verwendet und habe mir nun Standox 2K Lack gekauft in der Sprühdose gekauft. Da steht der Test aber noch aus.

Auch die Reinigung der Pistole ist durch die Verwendung von lösemittelfreien Lacken auch fast geruchlos zu bewerkstelligen.

Mein Fazit lautet daher. Das reine Brushen in der Wohnung unter Verwendung der entsprechenden Farben stellt eigentlich kein Problem dar. Man muss sich halt nur überlegen wo man die Grundierung und den Klarlack aufbringen kann. Es gibt Alternativen bei den Grundierungen. Klarlack geht halt nur Outdoor.

So meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi

in irgend einem Forum hab ich einmal den Tip bekommen, eine alte Dunstabzugshaube einfach hinter das zu brushende Objekt zu stellen, sollte zumindest den Farbnebel absaugen, gegen den Geruch würde allerdings nur ein Schlauch zum Fenster raus helfen.

LG Torsten

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Na gut, Grundierung muss ja nicht zwingend sein (hab bisher zumindest immer ohne gebrusht) und für Klarlack hab ich sowieso keine Pistole + Kompressor und kauf ich auch sicher nicht. Entweder aus der Dose im Freien, bzw. ich hab nen Arbeitskollegen dessen Vater ne Lackierwerkstatt hat und mir das ganze sehr günstig machen würde.

Farben gingen wenn dann klar nur die auf wasserbasis.
        Irgendeine Abzugskonstruktion ist definitiv nicht drin. Max. nen Schutz aus Pappe.
        Das Zimmer ist 2x3m grob gesagt. Da kommt vorne nen Tisch rein mit 1~x2m, sprich die komplette Breite für PC und sonstiges. Seitlich noch Regale.
        Abzug wäre halt dann Fenster aufmachen danach.

Oder halt im Bad, wobei da kein Fenster ist ...
        Helis/Equipment

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8591
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          also da ich auch ohne Absaugung brushe, kann ich nur jedem davon abraten mehr als eine 450er Haube in der Wohnung zu machen. Warum? Geruch ist das eine, aber viel schlimmer ist der Farbnebel/Staub auf jeder Fläche.

Also wenn dann sollte man sich einen Abzug basteln (aus Dunstabzugshaube) oder kaufen und idealerweise den Schlauch nach draussen leiten. Aber bitte von der Mauer weg, denn sonst kriegt die Farbstreifen.

Ganz abgesehen davon ist die Benutzung von Dosen für Klarlack oder Grundierung auf dem Balkon auch nicht wirklich empfehlenswert, der Farbnebel setzt sich einfach überall hin.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• optibit
            Member
            • 18.11.2006
            • 729
            • Torsten
            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ist mir auch so mit dem Nebel gegangen
            Hab gar nicht gewusst wie viel Flächen ich im Zimmer hab auf dem sich der absetzen kann, hab 2 Tage geputzt.

LG

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              also da ich auch ohne Absaugung brushe, kann ich nur jedem davon abraten mehr als eine 450er Haube in der Wohnung zu machen. Warum? Geruch ist das eine, aber viel schlimmer ist der Farbnebel/Staub auf jeder Fläche.

Also wenn dann sollte man sich einen Abzug basteln (aus Dunstabzugshaube) oder kaufen und idealerweise den Schlauch nach draussen leiten. Aber bitte von der Mauer weg, denn sonst kriegt die Farbstreifen.

Ganz abgesehen davon ist die Benutzung von Dosen für Klarlack oder Grundierung auf dem Balkon auch nicht wirklich empfehlenswert, der Farbnebel setzt sich einfach überall hin.

Albert
              Dunstabzugshaube ist eine gute Idee. Da überlege ich mir noch was, obwohl bei mir nicht wirklich viel Nebel entsteht. Ich hab hier ein Notebook mit gebürstetem Alugehäuse. Da hat sich nach den Session nicht wirklich viel drauf abgesetzt..................und auf dem teil sieht man wirklich alles.

Die Geschichte mit dem Balkon ist soweit richtig. Aber auch da habe ich mir eine faltbare Schuzthaube gebaut. Das hält sich wirklich in Grenzen.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• Tompson
                Tompson

Hallo!

Nur mal so als Info:
                Wasserlacke sind bei der Verarbeitung "lungengängig",
                und können, vom Körper nicht so leicht verdaut werden zb Löungsmittel.

das sagt zumindest der Lackteckniker in der Arbeit.

Aber ihr brusht bestimmt ja alle mit Maske*

lg tom

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von Tompson Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Nur mal so als Info:

lg tom
                  Ich weiß zwar nicht was du damit genau meinst aber...............

die Lacke, die ich verwende sind ungiftig. Da gibts nicht einmal Gefahrenblätter für.

Dann kommt noch dazu, dass gebrusht wird...............also keine großen Mengen verabeitet werden wie beim richtigen großflächigem lackieren. Man siehts auch gut in den Videos.
                  Nehmen die Brusher große Pistolen in die Hand tragen sie eine Maske. bei den kleinen Pistolen eher nicht.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass im Fingernagel Studio oder bei der Körperbemalung Masken getragen werden.

Ich halte das für ein wenig übertrieben zumal oft/meist mit Wasserfarben gebrusht wird und wie gesagt auch keine Datenblätter über die mögliche Gefahren verfügbar sind.
                  Denn wenn das so gefährlich wäre gäbe es was schriftliches darüber.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Wenn eine "richtige" Airbrush-Gun so nebelt, das es Farbflecken an der Wand hinterläßt, ist der Durchfluß und der Drudck viel u hoch. Beim Airbrushen wird nur ein Hauch von Partikeln auf das Objekt gepustet,´diese Farben haben eine extreme Pigmentierung und sind Lösemittelfrei und wasserlöslich. evell u.ä. haben keine Paintbrush-Pistolen, das ist ´"Hobbykram", der Kompromisse erfordert.´Für eine gute Airbrush legt man mal locker ab 100.- auf den Tisch, und die arbeitet mit den passenden Farben auch perfekt. Designer "malen" damit auch ihre Kunstwerke, ohne ne Dunstabzugshaube extra über den Arbeitsplatz zu hängen, Nageldesigner gestalten damit Fingernägel, ohne ne extra Absaugung zu installieren.

Es muß dann halt wirklich passen. Wenn es sich auch nur wenig vom wirklich professionellen Airbrush entfertn ist man aber zu Kompromissen gezwungen, und dann kann z.b. schon ein PC-Lüfter und eine Arbeitsplatz-Begrenzung mit Hartfaserplatten effektiv helfen

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Zitat von Tompson Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Nur mal so als Info:

lg tom
                      Das schnall ich jetzt auch nicht. Wasserfarbe ist doch eigentlich unbedenklich.
                      " ... verdaut werden zb Löungsmittel." Da fehlt doch noch nen Wort oder so?

....
                      Geruch ist das eine, aber viel schlimmer ist der Farbnebel/Staub auf jeder Fläche.

....

Albert

Das mit dem Farbnebel/Staub sind eben auch meine Bedenken. Wobei wir beim Kurs zu viert in nem 25m² raum gebrusht haben. Dort hingen auch viele Bilder der Künstlerin. Die müsste ja dann auch sorge um ihre Bilder haben wenn sich so viel Nebel bildet.
                      Daher auch die Frage obs evtl. doch möglich ist.

Abzug ist wie gesagt nicht wirklich drin. Fenster kann ich danach schon aufmachen. Im Sommer auch währenddessen theoretisch (sofern ich nicht ins Bad geh damit), aber im Winter die ganze Zeit das Fenster offen ....

Und klar, aufm Balkon isses nicht so gut.
                      Aber Terrasse bzw. besser gesagt Garten/Grünfläche wäre ja da. Würde dafür also weiter weg gehen vom Haus.
                      Helis/Equipment

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Wie gesagt und wie Criss es auch angemerkt hat ist auch eine Frage des Equipments, des Druicks und der Farbe.

Ich habe nur etwas mehr Nebel beim Grundieren. Da nehme ich eine 0,6er Düse für die Evolution und stell die Gun auf Saugsystem um, da in den becher dann 15ml reinpassen. Den Druck stelle ich dafür auf 2,5bar
                        Ansonsten hab ich die 0,2er meist aber die 0,4er Düse drauf mit 2ml Fließbecher und da hab ich kaum. Der Arbeitsdruck stell ich dann auf 1,8 bar.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8591
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi,
                          ich gehe mal davon aus, dass meine Pistolen gut sind. Und an der Technik sollte es auch nicht liegen, sondern eher an der größe der Flächen.

Als Airbrush-Kunst bezeichne ich wirkliche Kunstwerke, Porträts und ähnliches. Aber die meisten flächen beim Lackieren von Hauben sind schon größer als eine Briefmarke und damit fällt auch mit einer Airbrush genug Farbnebel/Staub an

@ Crizz: das mit der Farbe auf der Wand meinte ich draussen, wo die Farbe gesammelt von einer Absaugung ausgeblasen wird, kann immer noch soviel drin sein, dass nach 1-2 Jahren halt einfach die Wand dreckig wird

Zum Thema lungengängigkeit: Die Farbmengen bei uns Hobby-lackieren sind so gering, dass man da sicher nichts merkt. Nichts desto trotz sind die wasserlöslichen Lacke nicht weniger gesundheitsgefährdend als Lösemittelhaltige Farben. Problem bei Wasserbasis ist, dass der Körper diese nicht als Fremdkörper erkennt und damit ausscheidet, bei Lösemittelfarben sind es die Lösemittel.

@ Dominik: Staub/Farbnebel ist auch schwerer als Luft und damit fällt die Farbe einfach runter und setzt sich logischerweise fast ausschließlich auf wagrechten Flächen ab. Und nicht auf senkrechten Bildern.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Hi,
                            Zum Thema lungengängigkeit: Die Farbmengen bei uns Hobby-lackieren sind so gering, dass man da sicher nichts merkt. Nichts desto trotz sind die wasserlöslichen Lacke nicht weniger gesundheitsgefährdend als Lösemittelhaltige Farben. Problem bei Wasserbasis ist, dass der Körper diese nicht als Fremdkörper erkennt und damit ausscheidet, bei Lösemittelfarben sind es die Lösemittel.

Albert
                            Verstehe die Thematik trotzdem nicht.

Wenn der Körper die Wasserlacke nicht als Fremdkörper erkennt und diese ausscheidet......wo liegt das Problem. Die Lacke sind als nicht giftig gegennzeichnet und sogar sinngemäß als unbedenklich eingestuft.

Bei Lösemittel Farben kann ich das noch verstehen.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                              Wenn eine "richtige" Airbrush-Gun so nebelt, das es Farbflecken an der Wand hinterläßt, ist der Durchfluß und der Drudck viel u hoch.
                              Darf ich mal fragen mit wie viel Bar überhaupt gebrushed wird? Haben einen großen Kompressor im Keller stehen an dem ich über paar Umwege in der Werkstatt lackieren kann. Das Teil hat nen 50L Tank mit 10bar Arbeitsdruck. Leider ist kein Druckminderer dran, daher hab ich irgendwie die Vermutung das ist ein wenig viel für meine Pistole. Fühlt sich auf jeden Fall so an, die Haube will gerne meist vom Ständer fliegen

Grüße

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X