Hallo
Frage an die Besitzer von Helis ab 1,8m. Wie transportiert bzw. lagert Ihr eure Rotorblätter, habt Ihr Rotorblatttaschen oder Rotorblatt Koffer?. Ich würde gerne einen Rotorblattkoffer verwenden, finde aber nichts passendes im Netz. Kann mir hier jemand weiterhelfen?.............
Gruß Georg
AW: Wie Transportiert Ihr eure Rotorblätter >800mm?
Hi.
Ich habe einen knappen Meter Kabelkanal, vorn und hinten gedeckelt und gepolstert, oben und unten mit Schaumstoff gepolstert. Die Blätter selbst sind noch in Schaumstoff-Folie eingewickelt.
Hi Georg,
ich habe Anfangs einen Holzkoffer verwendet...
Selbstbauen ist da kein Problem.
Ich verwende jetzt aber die Rotorblatttasche von Vario, die bietet ímho ausreichend Schutz und ist besser zwischen dem ganzen Gerümpel im Auto zu verstauen.
Hab in 10 Jahren noch kein Blatt beschädigt, selbst wenn man auf die Tasche tritt...
Servus Roger,
Die Vario Taschen kenne ich, gefallen mir nicht besonders. Dein Koffer ist etwas zu kurz. Ich habe einen OF 5 Blattsatz mit Blattlänge 875mm und der passt da gerade nicht rein. Ich habe jetzt aber was gefunden und werde da mal nachfragen.
Wer noch nach einer Lösung für den Transport seiner "Rotorblattsammlung" sucht, dem sei relativ kostengünstig im Guns-Shop geholfen, ich habe mir z.B. diesen Koffer für meine Blätter (bis 840mm) gekauft:
Universal Gewehrkoffer Maße: 95 x 23 x 10 cm Farbe: Schwarz
Diese "Rotorblattkoffer" gibts es dort in einigen netten Längen.
Das Innenleben kann man mit Schaumstoff selber neu gestalten (werde mein Ergebnis dann mal hier posten), es sollte sogar eine Ecke für Kleinkram/Werkzeug übrig sein ;-)
Hallo Pille,
Ich hatte mir zwischenzeitlich mit einem alten Gitarrenkoffer den ich noch rumliegen hatte beholfen um meine Blätter "artgerecht" zu verstauen, aber der Koffer sieht Klasse aus und hat auch noch einen vernünftigen Preis.
Gruß Georg
In der Größenklasse kenne ich micht aus, daher verzeihe man mir die blöde Frage:
Warum müssen die Blätter runter vom Heli?
Na das ist ganz einfach: Bei z.B. einem 5-Blatt-Kopf kannst Du maximal drei Blätter nach hinten in den Blattcaddy zurück klappen, die anderen zwei Blätter müssen zum Transport abgenommen werden. Bei 4-Blatt bleibt immer ein Blatt abzumontieren.
Grundsätzlich würde ich aber bei längerem Nichtgebrauch bzw. weitem Transport eines Hubschraubers alle Blätter abnehmen, die Blätter dann sicher verstaut im Koffer wissen ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar