Hallo zusammen,
ich möchte sehr gerne diesen schönen alten Tread wieder hervorholen, da ich nun auch zu einer Agusta gekommen bin.
Zu mir, ich bin 43, flog in den 90ern Verbrennerhelis (Champion, Vario...), sogar mal Wettbewerbe. Aber nur 2D :-). Dann jahrelange Pause und Großfliegerei.
Doch jetzt sollen in aller Ruhe die alten Zeiten wiederbelebt werden.
Aber bei Haus und Kind kann das jetzt auch recht langwierig werden. Daher bitte ich um Geduld und Nachsicht.
Ich hatte das seltene Glück dass mir ein Freund seine Rohbau-Agusta schenkte, als er den Keller aufräumte. Die hab ich früher schon, als sie damals im Bau war, immer wieder begeistert angeguckt. Glück über Glück!
Doch beim genaueren Betrachten ist leider einiges im argen....
Sauschwer, 5 oder 6mm Heckwelle im Chassis-Alurohr vorgesehen - ergibt wohl arge Schwerpunktprobleme. Vielleicht das Außen-Alurohr "löchern", oder anderes Material nehmen? Hält in der Konfiguration ja nur noch das/die Kugellager.
Und ob das der 10er OS noch packt..?
Mechanik ist umgebautes Skyfox Chassis.
Fahrwerk wurde mehr schlecht als recht verbaut: Holzspannten haben gelegentlich Luft zum GFK. Alles krumm und schief eingebaut, es hakelt beim Ausfahren etwas - das aber lässt sich mit recht einfachen Mitteln einigermaßen richten.
[/IMG]Und die Fahrwerksklappen sind einfach nur Sch... , Spaltmaße rießig, ABS splittert ab usw.
Jetzt gilt es retten was zu retten geht. Mit möglichst einfachen Mitteln! Sonst wird das Ding nie fertig.
Die Klappen müssen neu. Mir schwebt da was simpleres vor... sowas wie Styro zb., irgendwas was sich einfach in Form schleifen lässt. Evtl dann nen hauchdünnen Kunststoff drüber der alles dann überdeckt und gleichzeitig dann am Rumpf aufliegt. Zumindest für die oberen Klappen. Unten wird's schon kniffliger.
Ob die Scharniere noch zu retten sind wird sich zeigen. Ansonsten muß ich mir da was überlegen (Draht mit Kunststoffrörchen...sowas).
Ne andere Frage stell ich mir, ob ich die eingebauten Multiplex mini bb Servos (65096) verwenden soll. Sind wohl mit Metallgetriebe und Kugellager. Aber im Netz gibt's rein gar nichts drüber...
Elektro wäre nice, aber viel zu teuer. Das schließt sich also aus.
ßber eure Meinigen würd ich mich freuen.
Grüße aus dem Süden
miata

Kommentar