Graupner Agusta (aber die alte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Graupner Agusta (aber die alte)

Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne diesen schönen alten Tread wieder hervorholen, da ich nun auch zu einer Agusta gekommen bin.
    Zu mir, ich bin 43, flog in den 90ern Verbrennerhelis (Champion, Vario...), sogar mal Wettbewerbe. Aber nur 2D :-). Dann jahrelange Pause und Großfliegerei.
    Doch jetzt sollen in aller Ruhe die alten Zeiten wiederbelebt werden.
    Aber bei Haus und Kind kann das jetzt auch recht langwierig werden. Daher bitte ich um Geduld und Nachsicht.

Ich hatte das seltene Glück dass mir ein Freund seine Rohbau-Agusta schenkte, als er den Keller aufräumte. Die hab ich früher schon, als sie damals im Bau war, immer wieder begeistert angeguckt. Glück über Glück!
    Doch beim genaueren Betrachten ist leider einiges im argen....
    Sauschwer, 5 oder 6mm Heckwelle im Chassis-Alurohr vorgesehen - ergibt wohl arge Schwerpunktprobleme. Vielleicht das Außen-Alurohr "löchern", oder anderes Material nehmen? Hält in der Konfiguration ja nur noch das/die Kugellager.
    Und ob das der 10er OS noch packt..?
    Mechanik ist umgebautes Skyfox Chassis.
    Fahrwerk wurde mehr schlecht als recht verbaut: Holzspannten haben gelegentlich Luft zum GFK. Alles krumm und schief eingebaut, es hakelt beim Ausfahren etwas - das aber lässt sich mit recht einfachen Mitteln einigermaßen richten.

[IMG][/IMG]

Und die Fahrwerksklappen sind einfach nur Sch... , Spaltmaße rießig, ABS splittert ab usw.
    Jetzt gilt es retten was zu retten geht. Mit möglichst einfachen Mitteln! Sonst wird das Ding nie fertig.
    Die Klappen müssen neu. Mir schwebt da was simpleres vor... sowas wie Styro zb., irgendwas was sich einfach in Form schleifen lässt. Evtl dann nen hauchdünnen Kunststoff drüber der alles dann überdeckt und gleichzeitig dann am Rumpf aufliegt. Zumindest für die oberen Klappen. Unten wird's schon kniffliger.
    Ob die Scharniere noch zu retten sind wird sich zeigen. Ansonsten muß ich mir da was überlegen (Draht mit Kunststoffrörchen...sowas).

Ne andere Frage stell ich mir, ob ich die eingebauten Multiplex mini bb Servos (65096) verwenden soll. Sind wohl mit Metallgetriebe und Kugellager. Aber im Netz gibt's rein gar nichts drüber...

Elektro wäre nice, aber viel zu teuer. Das schließt sich also aus.

ßber eure Meinigen würd ich mich freuen.

Grüße aus dem Süden
    miata
    Zuletzt geändert von miata; 20.10.2015, 09:04.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Hi Miata, herzlich willkommen hier bei den Verrückten.
      Da hast Du ja einen Schatz geschenkt bekommen, viel Spaß damit.
      Aber, lass Dir Zeit damit, diese alten Kisten brauchen viel Zeit, Liebe und Gehirnschmalz.
      Das Fahrwerk und vor allem die Klappen sind tricki.
      Was ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen würde, ist der Umbau auf Elektro.

Gruß
      Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Ja, ich kenne ja (nur) die alten Mechaniken. Die dafür ausgiebig und im Schlaf.
        Hatte früher auch mal nen Airwolf mit Champion drin. Könnt mich beißen dass ich den tatsächlich wg ner Heim Mechanik verkauft habe

Elektro ist definitiv zu teuer... gesehen an meiner momentanen Situation. Dazu braucht man dann noch ein größeres Ladegerät, mindestens zweiten Akkupack...
        Und den Duft von Synthetiköl und den damit verbundenen Erinnerungen kann kein Elektro ;-).
        Was würde es denn für Kosten verursachen, grob überschlagen?

Vorab provisorisch zusammenschustern um erst zu testen wie er fliegt fällt aufgrund der Lackierung bei Methanolern flach, sonst hält da keine Farbe mehr, bzw es wird ein Geputze ohne gleichen. Und einlaufen muß er ja auch erst.

Och grade das Fahrwerk fasziniert mich völlig. Irre Technik..

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 865
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 20.10.2015, 10:28.

Kommentar

• clouddancer2
            Member
            • 02.10.2008
            • 40
            • Oliver
            • Saarland

Hallo Miata,

ein Bekannter aus meinem Nachbarverein hat auch schon mindestens eine (Heim-)Mechanik auf Elektro umgebaut.
            Er meinte vor einigen Tagen, dass der Umbau meiner Agusta ca. 500 Euro und mehr (Motor, Regler, Akkus) kosten könnte.

Mich schreckt aber der ßlschmaddel später im Rumpf ab, deswegen meine Idee, auf Elektro umzurüsten.

Gruß
            Oliver
            [FONT="Comic Sans MS"]Fly with the eagles or scratch with the chickens![/FONT]

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Ihr seid aber ganz schön harte E-Verfechter :-).
              Das mit dem ßl bin ich gewohnt, wennauch es nicht unbedingt sein müsste, stimmt schon. Man bekommts aber bis auf die Verluste am Stirnlager relativ dicht hin wenn man will. Vergaseransaugung mach ich immer ins Cockpit. Mit Rüssel spuckts dann auch nicht mehr so.
              Mit 3x 4S 5000er bin ich bei grob 200Eur für 2x, wenn ich zb HK nehm. Geht eigentlich. Dann noch Motor, Regler, Ladegerät... Naja....
              Ich hab deine Beiträge ausführlich gelesen Jörg. Daher möchte ich auch hier weiter machen im Tread, da hier über viele diverse Dinge der Agusta geschrieben wird.
              Wie lange fliegste denn mit einer Ladung?

Aber ihr macht mir hier noch ne zusätzliche Baustelle auf, das ist euch schon bewußt

Ja abformen der Klappen wäre am einfachsten. Geht leider nicht.
              Na das mit dem Styro (oder sowas ähnliches) ist noch nicht ganz raus. Evtl könnte man das besagte dünne Kunststoff (sowas wie PET usw) auch direkt mit ner aufgedickten Masse auf die ABS-Klappen kleben, sofern diese minimal im Rumpf sind und nicht bündig oder gar anstehend.
              Tja Jörg, Deine Klappen sind wirklich Top! Na mal sehen obs auch ne Alternative gibt. Es sind ja "nur" Klappen. Zumindest so wie jetzt mit rießigen Spalten und schief geht's nicht.

Keiner ne Idee ob die Servos noch was taugen würden?
              Sind alt, aber immerhin nagelneu
              Zuletzt geändert von miata; 20.10.2015, 11:22.

Kommentar

• clouddancer2
                Member
                • 02.10.2008
                • 40
                • Oliver
                • Saarland

Hallo Miata,
                zu den alten Servos:

Ich habe noch alte Contest-Servos von Simprop, mindestens 30 Jahre alt. Die Servos sind viel gebraucht worden (damals waren die richtig teuer) und wurden von Modell zu Modell umgebaut.
                Sie funktionieren noch immer. Ich hatte bedenken, dass evtl. der Kunststoff von Gehäuse und Zahnrädern leiden würde, aber bisher haben sie gehalten. Das liegt evtl. auch daran, dass an die Getriebe kein Licht ran kommt und auch etwas Fett das Austrocken der Zahnräder verhindert.
                Nur verwende ich diese alten Servos nicht mehr in anspruchsvollen Modellen, zuletzt waren sie in einem Zweiachs-Segler drin, der genau so alt ist.
                Nach längerem Nichtgebrauch quälen sich die Servos und es dauert auch ein paar Sekunden, bis sie wieder einigermaßen schnell laufen.

Alles andere bekommt neue Servos, das beruhigt zumindest.

Gruß
                Oliver
                Zuletzt geändert von clouddancer2; 22.10.2015, 12:23. Grund: vertippt

Kommentar

• clouddancer2
                  Member
                  • 02.10.2008
                  • 40
                  • Oliver
                  • Saarland

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                  Man bekommts aber bis auf die Verluste am Stirnlager relativ dicht hin wenn man will. Vergaseransaugung mach ich immer ins Cockpit. Mit Rüssel spuckts dann auch nicht mehr so.
                  Hallo Miata,
                  kannst du mir hier mal ein paar Tipps geben? Das mit der Vergaseransaugung ist mir klar. Wie dichtet man den Rest am besten ab?

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ja, für die Ansaugung reicht eigentlich schon ein 5cm Rörchen. Alles was da rausspuckt wird sofort wieder eingesaugt.

Am Motorflansch zum Krümmer verwende ich immer die typischen Dichtungen, entweder fertig passend, oder auch zum selber zuschneiden. Das Material weiß ich grade nicht.

Krümmer zum Reso waren eigentlich immer die Gummischläuche dicht, nicht die Teflon. Aber die Gummi halten leider nicht lange. Hatte mal Versuche mit Teflonband und dem Teflonrohr, oder nem Streifen von der Motordichtung...

Wg den alten Servos...
                    ich find ja nicht mal Angaben über die Leistung im Netz.
                    Ich denk da sie neu sind kann man sie erstmal schon verwenden. Früher waren sie ja auch recht zuverlässig... wenns nicht grade die billigen waren. Nur was sind Mini bb von Multiplex? Im Moment schätze ich sie grob in Richtung 4041 ein - jetzt nur was die Leistung angeht. Nur das ist ne echte pure Vermutung. Werde per Belastungsversuchen einfach mal testen. Nicht dass sie zu wenig Power haben. Im Zweifel müssen sie raus...
                    Zuletzt geändert von miata; 23.10.2015, 07:49.

Kommentar

• clouddancer2
                      Member
                      • 02.10.2008
                      • 40
                      • Oliver
                      • Saarland

Hallo Miata,
                      es gibt eine Servoübersicht in diesem Forum http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_044-01.html. Vielleicht findest du da Angaben. (Aber sei dort vorsichtig, es ist gefährlich dort!)

Zur Ansaugung: Ich nehme an, das Röhrchen ist 5 cm lang??!! Wird das 5 cm-Röhrchen auf den Vergaserwulst gesteckt?

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Ohja, die Seite ist gefährlich...
                        Aber meine mini-bb sind auch wieder nicht bei...

Ja, einfach zb ein Schlauch auf die Vergaseransaugung. Evtl , je nach Motor/Kühlrippen muß da noch Platz geschaffen werden, oder nicht.

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Gerade wieder über diesen alten Thread gestolpert.
                          Fliegt ihr sie noch? Anbei aktuelle Bilder von meiner

IMG_0035.jpg

IMG_0057.jpg IMG_0073.jpg IMG_0077.jpg
                          Angehängte Dateien
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars
                            • Oldenburger Land/Ganderkesee

Seit Corona nicht mehr, der Aufbau ist noch nicht algeschlossen. Hab einfach keine Lust mehr
                            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
                            X