Nach MCPX in Richtung Scale. Aber mit welchem Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

Nach MCPX in Richtung Scale. Aber mit welchem Heli?

Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Monaten einen MCPX V2. Den behersche ich soweit, dass ich Kurven und Achten sicher fliegen kann. Da bin ich auch noch weiter dran am ßben. Aber ich mache mir auch schon ein paar Gedanken wie es weiter gehen soll.
    Da mich das ganze 3D nicht wirklich reizt, geht mir alles zu schnell und ist auch viel zu hektisch für mich , tendiere ich mehr in die Richtung Scale.
    Es ist einfach cool, wenn so einem Original nachgebautem Heli, an einem vorbei zieht und man an die Kindertage erinnert wird, wo man das ganze noch in der Hand gehalten hat und mit eine brrrrrrrr durch das Zimmer flog.
    Meine Frage ist nun, welchen Heli sollte ich mal näher anschauen? Welche ist für einen Scale Anfänger geeignet?

Als Funke habe ich eine Spektrum DX8. Nur so als weitere Info.

Danke schon mal für Eure Vorschläge.

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Nach MCPX in Richtung Scale. Aber mit welchem Heli?

Dann such Dir mal was schönes aus. Modelle

Nee, mal im ernst, welche Anworten erwartest Du jetzt?
    Vom mCPX zum Scaler, ich weiß nicht was Du Dir da vorstellst.

Besorg Dir erst mal einen Trainer (450-700) , wenn Du den beherrschst kannst mal drüber nachdenken den in einen Rumpf zu stecken.
    Zuletzt geändert von dilledopp; 26.08.2012, 23:33.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Wenn da ein mCPX dann rein soll, mußt Du bei Rümpfen gucken, die einen Rotorachsabstand zwischen 140 und 200 mm haben. Der sollte auch nicht zu schwer sein. Bis 70 g Gesamtgewicht kriegt der MCPX noch weg, wenn man dann von Fliegen noch sprechen will.
      Hier bei den Amis gibt es da eine gute Seite zum ßberblick:
      Scale Helicopter Fuselages - Browse all
      Mußt dann nur in die entsprechende Größe rein gehen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

@dilledopp: Was ich mir da vorstelle?! Mmmmh na da frag Dich mal: mit was hast Du denn im Scalebereich angefangen? Würdest Du diesen Weg wieder gehen? Welchen Heli (Elektro) würdest Du mir denn Empfehlen? T-Rex 250 oder T-Rex 450? Ist natürlich nicht auf eine Marke bechränkt. Welchen kann man gut modifizieren und/oder für welchen gibt es eine gute Auswahl an Rümpfen, wo man die Mechanik einbauen kann? Da gibt es dann sicherlich noch welche, die für Anfänger wie mich eher geigent sind als andere, oder?
        Aber ich muss dann doch mal Fragen: Ist der Schritt vom MCPX zu einem Helicopter den man für Scale benutzen will denn so ungewöhnlich? Wenn ja, warum eigentlich?

@Lupusprimus: Nein, der MCPX soll nicht in einen Scalerumpf. Ich denke an eine Neuanschaffung und stehe da, was die Auswahl angeht, doch ein bischen im Schilf.
        Da Ihr ja aber alle erfahrenen Scale Piloten seit, könnt Ihr mir da hoffentlich einen Weg aus dem Schilf weisen.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Jörg D
          Member
          • 02.03.2010
          • 95
          • Jörg
          • Kiel

Moin Ralf!

Ich rate Dir zu einem 450er.
          Ich habe selbst nach ein paar kleineren Helis (u. A. Blade SR) mir einen T-Rex 450 pro zugelegt. Nachdem ich ihn ein halbes Jahr "nackt" geflogen habe, ist er im Rumpf der EC 135 gelandet. Ging alles problemlos, wenig Bastelarbeit. Der Heli hat allerdings auch keinen 4-Blatt-Rotor und keinen Fenestron, sondern den normalen Heckrotor behalten.
          Es gibt aber auch andere Rümpfe in der 450er Klasse. Für den Anfang solltest Du aber welche nehmen, die keinen höher gesetzten Heckrotor haben (z. B. Bo105, Bell UH)

Damit kommst Du ziemlich schnell (ca. 1/2 Jahr) zu Deinem Ziel.
          Es macht wenig Sinn, gleich nach dem Mcpx einen 450er (oder größer) im Rumpf aufzubauen und zu fliegen. Aber das wurde ja auch schon weiter oben geschrieben.

Viel Spaß!

Gruß aus Kiel!
          Jörg D

Kommentar

• Icebear
            Member
            • 05.02.2008
            • 486
            • Jürgen
            • MFC Ikarus Geilenkirchen

Die Frage nach dem richtigen Hubschrauber ist wie fast immer auch eine Frage des Geldes!
            Grundsätzlich kann man sagen, je größer, destso einfach lässt er sich fliegen. Die Trägheit der Masse zahlt sich da aus. Allerdings bedeutet größer auch immer teurer!

Außerdem haben viele vor einem größeren Hubschrauber mehr Angst (oder Respekt, oder wie du es nennen willst) und kommen deshalb zum Beispiel aus dem Schwebeflug nicht raus, wo sie sich mit einem 450er z.B. schon lange getraut hätten. Andere wiederum kommen mit der "Zappeligkeit" eines 450er nicht klar und machen mit dem größeren viel schneller Fortschritte. Ich habe beides schon bei mir am Platz erlebt! Was "richtig" ist, ist also von jedem persönlich abhängig.

Ich empfehle dem Anfänger immer ganz gerne was größeres als nen 450er, aber wenn du den MCPX schon gut fliegen kannst, wird dir ein 450er auch keine Probleme machen!

Warum nicht direkt den Scale-Rumpf als nächsten Schritt?
            Weil du den Trainer mal schnell und relativ günstig repariert hast nach einem Flugfehler, der Scale-Rumpf ist meistens schrott. So kannst du mit dem Trainer erstmal ein paar Wochen trainieren und ihn dann später in einen Rumpf verpflanzen wenn du sicherer im Flug geworden bist.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
              Die Frage nach dem richtigen Hubschrauber ist wie fast immer auch eine Frage des Geldes!
              Grundsätzlich kann man sagen, je größer, destso einfach lässt er sich fliegen. Die Trägheit der Masse zahlt sich da aus. Allerdings bedeutet größer auch immer teurer!

Außerdem haben viele vor einem größeren Hubschrauber mehr Angst (oder Respekt, oder wie du es nennen willst) und kommen deshalb zum Beispiel aus dem Schwebeflug nicht raus, wo sie sich mit einem 450er z.B. schon lange getraut hätten. Andere wiederum kommen mit der "Zappeligkeit" eines 450er nicht klar und machen mit dem größeren viel schneller Fortschritte. Ich habe beides schon bei mir am Platz erlebt! Was "richtig" ist, ist also von jedem persönlich abhängig.

Ich empfehle dem Anfänger immer ganz gerne was größeres als nen 450er, aber wenn du den MCPX schon gut fliegen kannst, wird dir ein 450er auch keine Probleme machen!

Warum nicht direkt den Scale-Rumpf als nächsten Schritt?
              Weil du den Trainer mal schnell und relativ günstig repariert hast nach einem Flugfehler, der Scale-Rumpf ist meistens schrott. So kannst du mit dem Trainer erstmal ein paar Wochen trainieren und ihn dann später in einen Rumpf verpflanzen wenn du sicherer im Flug geworden bist.

Gruß
              Jürgen
              Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Fang mit nem 450er Trainer an und lerne damit "frei" zu fliegen. Wenn du gleich nen teuren Rumpf drumherumbaust fliegt der Geldbeutel im Hirn mit - und das blockiert ungemein. Deshalb habe ich meine ersten Scaleschritte auch mit billigsten in eb..y geschossenen Causemannrümpfen gemacht. Sind zwar alles andere als scale, aber zum ßben ideal! Wenn er damit mal heftig runterfällt tuts nicht so weh wie mit nem Higend-Rumpf.
              Und wenn du dann das Scalefliegen beherrschst isses immer noch Zeit, aufzusteigen.
              Wenn du jetzt den Einwand der doppelten Kosten ins Spiel bringst:
              Ein CopterX kostet beim gelben Mann ca. 50EUR, Funke haste schon, Elektrik beim Hobbykönig ist auch bezahlbar und der C-Rumpf aus der Bucht incl. Farbe ca. 50 EUR.
              Was meinst du, was dein erster Crash mit nem anständigen Scaler der 500/600er -Klasse kosten würde (den du dir damit sparen könntest)* Ich hab meine Agusta schon einige Male retten können, weil ich mit den kleinen 450ern gelernt hatte, wie es NICHT geht....
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Hilfreichen Infos und Tips.

Dass ich mit einem neuen Heli zuerst mal fliegen lernen muss, ist natürlich selbstverständlich. Dazu habe ich noch Begriffsfrage: Mit "Trainer" meint Ihr den Heli mit der normal mitgelieferten Haube?

Sagen wir mal, dass es auf einen 450er hinaus läuft. Gibt es da besimmte Marken (T-Rex von Align wurde schon erwähnt), welche besser eignen, nach der Einlernphase, in einen Scale Rumpf verbaut zu werden?

Gruss

Ralf
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• pitchhitter
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 255
                  • Dominik
                  • München

Es gibt Align TREX 450 und viele viele Clone wie HK450, CopterX 450....
                  Die sind prinzipiell auch gut und mit identischen Maßen wie das original von Align. Hier und da sollte man paar Teile austauschen, aber gute Basis wenn man nicht ein Combo möchte wie meist on Align angeboten (inkl Servos, Regler, Kreisel...)
                  Ich empfehle dir eine Version mit Riemenantrieb. Spart am Anfang beim Crash Geld und man ist flexibler mit diversen Rümpfen. Gibt nämlich ein paar mit höher gelegtem Heck (BO105,EC145,UH1D..) oder auch Fenstron (EC135). Mit dem Starrantrieb würde das nicht gehen.

Aber Ersatzteile kriegst due wie Sand am Meer für die 450er Serie!

Auch die 500er Serie wäre zu überlegen, satteres Flugverhalten aber in Sachen Anschaffung deutlich teurer und Crash auch etwas teurer. Rümpfe gibts hier aber auch schöne zur Auswahl.
                  Zuletzt geändert von pitchhitter; 27.08.2012, 21:26.
                  Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Ich würde am ehesten zum 500er raten. Der T-Rex 500E ist da eine gute Wahl. Recht günstig zu haben und jede Menge Rümpfe erhältlich. Nachdem ich den MCPx fliegen konnte hatte ich mit dem 500E keinerlei Probleme und konnte ihn auf Anhieb ohne kritische Flugzustände fliegen. Beim Antrieb ist man später Flexibel und das Teil verträgt viel mehr Zuladung als zum Beispiel ein 450er. Das schafft Spielraum für schwere Rümpfe, Sonderfunktionen (z. B. Einziehfahrwerk und Beleuchtung) und dicke Akkus um auch Scale ein paar Minuten länger fliegen zu können.

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• hydroplaner
                      Gelöscht
                      • 04.10.2009
                      • 59
                      • Matthias
                      • München

Hallo Ralf,

Du hast bislang nicht geäußert, wo die Reise genau hingehen soll, d.h. welche Größe schwebt Dir am Ende bei "Scale" vor?

Davon würde ich auch letztendlich den nächsten (Zwischen(schritt abhängig machen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: wieder- bzw. weiterverwendbarkeit der Komponenten. Also Servos, Regler, FBL-System, Akkus und Peripherie wie Ladegerät usw.
                      500/600/700 und größere Modelle verwenden Servos in Standardgröße. Ebenso lassen sich 5/6S Akkupacks unkompliziert in Reihe schalten für heftigere Anwendungen....
                      Mit einem 80HV Jive bedienst Du auch Modelle jenseits der 700er Größe bei gemäßigtem vorbildgetreuem Flug. Der macht sich auch Prima in einem 500er.

Ich persönlich habe mit MCPX und Sim angefangen. Dann kam ein Logo 600SE (den ich immernoch als Trainer verwende) und aktuell wird die große Hughes 500 von Vario fertiggestellt...voilà!

Wenn Du nicht auf 3D/Kunstflug aus bist und den MCPX im Rundflug beherrschst spricht aus meiner persönlichen Erfahrung nichts gegen ein größeres Modell. Im Gegenteil: wie schon geschrieben ist ein größeres Modell tendenziell einfacher zu fliegen, da träger...

Viel Glück
                      Matze

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf

Hallo,

Oje oje hydroplaner, Du denkst schon einen Schritt weiter. Soweit hab ich noch nicht wirklich gedacht. Ich bin eher so der Typ des herantastens. Ich sehe aber auf jeden Fall den Grund für Deinen Gedankengang. Aber ich weiss wirklich noch nicht, welche Grösse es sein wird.
                        Ich muss auch zugeben, dass ich mich in den Gefilden der Servos und Motoren, insbesondere der grösseren Helis, noch nicht wirklich gut auskenne. Woher auch. Aber das ging mir beim MCPX nicht anderst. Der war am Anfang auch ganz normal. Inzwischen ist der auch getuned und nichts ist mehr so wie am Anfang. Das fängt beim Carbon/Alu Hauptrahmen an und hört beim Heck auf, welches einen XL Alu Ausleger mit 7mm Heckrotor hat. Ich denke, so wird das auch mit dem grossen gehen. Langsam in die Materie einarbeiten und dann auch wissen, von was man redet.
                        Kann natürlich sein, dass man, hätte man das eine oder andere von Anfang gewusst, Kosten gespart hätte. Aber ich glaube, das ist Lehrgeld, welches ich bezahlen muss.
                        Aber auf jeden Fall schon mal Danke für deine Infos .

@pitchhitter: Welche T-Rex 450 er haben denn einen Riemenantrieb? Ich habe schon einige Beschreibungen in den Shops gelesen, aber so richtig einen Hinweis auf Riemenantrieb habe ich nicht gefunden.

Dann noch eine Frage: Wie steht dass eigentlich mit "Fly Barless"? Mein MCPX ist ja ein "Fly Barless" mit CP. Soll ich mir dann gleich einen T-Rex "Fly Barless" oder einen "normalen" zulegen?

Gruss

Ralf
                        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• pitchhitter
                          Member
                          • 22.09.2010
                          • 255
                          • Dominik
                          • München

-= freakware GmbH =-

Der Sport V2 zum Beispiel

Wenn du gleich einen mit FBL Stabilisierung nimmst, überlege ob du im Scale Heli vielleicht einen 3-5 Blatt Kopf willst und entscheide Dich für die richtige Kombo (microbeast beastx z.B.) die das später auch könnte.
                          Zuletzt geändert von pitchhitter; 28.08.2012, 21:14.
                          Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf

@pitchhitter Danke für den Link. Aber in der Beschreibung finde ich auch keinen Hinweis auf den Heckantrieb. Nur auf einem Bild sehe ich den Riemenantrieb.

Ich werde T-Rex Forum für das FBL wohl noch einen Thread auf machen. Das geht hier wohl zuweit.

Gruss

Ralf
                            mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

@ Ralf:

Gute Idee in Richtung SemiScale zu gehen.

Ich habs auch gemacht und mit nem 450er als Trainer das Fliegen gelernt. Der kam dann in einen Rumpf. Fürs Erste kann ich Dir den Agusta-Rumpf vom Belt CP CX epfehlen. Das zweiteilige Ding ist aus Lexan und kostet so 20,- Euronen. Den kann man auch mal schrotten.

Später kanns dann auch was besseres sein.

HK450 im Lexan-Rumpf vom Belt CPCX (umlackert):

Hendrik
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X