Nach MCPX in Richtung Scale. Aber mit welchem Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Nach MCPX in Richtung Scale. Aber mit welchem Heli?

Hallo Hendrik,

na das sieht ja schon mal ganz gut aus. Und dieser Rumpf hat nur 20 EUR gekostet?
    Den kann man dann wirklich mal schrotten, ohne dass man danach pleite ist.

Werde ich mir auf jeden Fall merken.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Heli:

T-Rex 450 bei Live-Hobby.de

Soweit sieht das Angebot ganz gut aus, oder?

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• pitchhitter
      Member
      • 22.09.2010
      • 255
      • Dominik
      • München

Wenn Du eh Spektrum fliegst machst du nichts falsch auf der Suche nach dem ersten 450er.
      Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

wie gesagt: Ich würde eher zum 500er raten. Den hier zum Beispiel:

robbe KX017014RO 4005697000001 T-REX 500E Super Combo +++ T-REX 500E Super Combo - Modellbaufachgeschft Gebr. Peter

OK. Akkus sind teurer. Aber dafür ist so ein 500er sehr, sehr viel einfacher zu fliegen als ein 450er. Und auch viel besser "scale-like" zu fliegen. Ein 450er ist schon noch ziemlich hibbelig. Ein 500er schon ziemlich erwachsen.
        Außerdem ist der Aufbau deutlich einfacher für Grobmotoriker und alles ist nicht ganz so empfindlich.
        Klar. Rumpf dafür ist dann nicht für 20 € zu haben. Dafür sind die Rümpfe aber auch besser und haben mehr Details.

Ich persönlich war mit dem 450 immer irgendwie am kämpfen. Irgendwas war immer. Der 500E ist völlig problemlos und mit dem hab' ich (bzw. bin noch dabei) nach dem MCPx fliegen gelernt. Nach dem MCPx hab' ich den 500E jetzt seit knapp 20 h reiner Flugzeit in der Luft. 0 Wartung. 0 Crashs. 0 Defekte. Am 450er war ich ständig am Basteln (und die 450er-Piloten die ich kenne haben ähnliche Probleme).

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• pitchhitter
          Member
          • 22.09.2010
          • 255
          • Dominik
          • München

Mir persönlich gefällt der 500er mittlerweile auch besser, wie gesagt in der Anschaffung wesentlich teurer.
          Gerade das nötige Zubehör wie Servos und Akkus hauen deutlich mehr rein. Beim 500er sind die Servos in einer Größe zw. Mini und Standard, da gibt es nicht viel Auswahl (DS510 liegt bei knapp 45-50 EUR pro Stück ohne Metallgetriebe).

Auch hättest du beim 500er mehr Platz für Sonderfunktionen im Rumpf wie Licht etc.

Vielleichts zäumst das Pferd andersrum mal auf. Ausgangslage war ja der Wunsch nach Scale. Such dir mal einen Rumpf aus der dir gefällt, es gibt welche die sind nur für 500er und welche nur 450er. Viele gibts in beiden Versionen.

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Der Preisunterschied zwischen dem genannten 450er und dem von mir verlinkten 500E ist eher gering. Dazu erst mal 2 turnigy Akkus und das passt.

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wenns denn doch ein 450er werden soll, wie wär's denn dann mit dem Blade 450 3D?
              Der kostet nur etwas mehr als die Hälfte des Rex, fliegt auch ganz passabel und passt zur DX8...

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

@ubit
                Außerdem ist der Aufbau deutlich einfacher für Grobmotoriker und alles ist nicht ganz so empfindlich.
                Woher kennst Du meine Gipserfinger?

Da kommt dann ja noch der Spektrum Empfänger dazu, oder?
                2 x Akkus á ca 90 EUR + Lagegerät
                Da sind wir wohl weit über 600 EUR? Bitte korrigieren falls die Rechnung nicht stimmt.

Das wird mir aber zu teuer, für den Anfang. Auch wenn das Flugbild so gut ist und die Arbeit am Rumpf besser geht.

Ich tendiere eher zum 450er.

Der Einwand von goemichel ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
                Alerdings ist mir beim Blade ein bisschen zu viel Plastik um den Rotorkopf verbaut. Da finde ich die Alu Ausführung des T-Rex doch ansprechender.

Gruss

Ralf
                Zuletzt geändert von Rotzlappe; 29.08.2012, 23:04.
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Turnigy Akkus gibt es für 40-50 Euro. Das Ladegrät brauchst Du aber. Klar Ultramat 18 ist gut und günstig. Egal ob für 450 oder 500.Dein Link war ein Rex für 50 Euro weniger als der 500.Empfänger braucht der auch. Akkus auch. Effektiver Preisunterschied: 110 Euro Inkl. 2 Akkus.

Es ist schwer vermittelbar um wieviel einfacher ein 500er sich fliegen läßt als ein 450er. Und um wieviel besser die Lageerkennung ist, wenn das Ding aus Versehen mal weiter weg oder höher fliegt. Und wieviel windunempfindlicher der 500 ist.

Ist Deine Entscheidung. Ich bin mit den 450ern nicht glücklich geworden. Einfach zu hibbelig. Zu empfindliche Mechanik. Zu klein. Zu leicht.

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf

@ubit

Empfänger und ein Akku sind bei dem Angebot schon dabei. Da sind wir dann schon bei ca. 200 EUR Preisunterschied.

Wegen dem "hibbelig": Gibt es denn noch was hibbeligeres als den MCPX? Kann ich mir bei einem 450er fast nicht vorstellen. Eigentlich rechne ich da mit einem relativ entspannten fliegen, da doch ein bisschen mehr Masse bewegt wird, als beim MCPX.
                    mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

@ Ralf:

Es ist erst mal richtig, dass ein 500er deutlich ruhiger und mehr "Scale-like" zu fliegen ist. Vielleicht wirds bei mir auch noch mal ein größerer.
                      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehts ja erst mal um den Einstieg.

Damit Du eine Vorstellung vom Flugbild des 450er bekommst, hier ein Video von meinem HK450. Das Gesamtgewicht beträgt 1050 Gramm, damit ist er schon etwas träger als der Trainer ohne Rumpf. Beleuchtung ist eine Miniflash von Causemann.

Hendrik
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                        Ist der Schritt vom MCPX zu einem Helicopter den man für Scale benutzen will denn so ungewöhnlich? Wenn ja, warum eigentlich?
                        Gewöhnlich beginnt man nach der Spielzeugklasse mit einem ollen Trainerheli (vulgo Besenstiel, meist 450er). Warum:
                        Die Reparatur kostet 10 Euro und nur sehr wenig Zeit im Vergleich zu einem vollwertigen Scale-Helis, bei dem man nach Reparaturen immer schleifen und harzen und lackieren und so muss.
                        Auch die Macken der FBL-Systeme würde ich tunlichst mit einem Trainerheli ausprobieren, bevor ich die Vibrationen von einem Rumpf haben möchte.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.08.2012, 08:51.

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          also ich habe mir auch zunächst einen 450er Rex als Trainer gekauft und geflogen. Danach habe ich die Mechanik in einen Rumpf von Scalöe Flying (EC-145) gepackt. Leider gab es dort Schwerpunktprobleme in Form von Hecklastigkeit. Ich habe mich dann für größere/schwerere Akkus entschieden. In meinem Fall Turnigy 3S 5000 mA/h. Der SP stimmt nun, und durch das höhere Gewicht liegt die EC-145 sauber und stabil in der Luft und lässt sich sehr schön Scale fliegen.

Gewicht 1500g
                          Flugzeit 12 Min. mit noch 20%-25% Restkapazität
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                            Es ist einfach cool, wenn so einem Original nachgebautem Heli, an einem vorbei zieht und man an die Kindertage erinnert wird, wo man das ganze noch in der Hand gehalten hat und mit eine brrrrrrrr durch das Zimmer flog.
                            Meine Frage ist nun, welchen Heli sollte ich mal näher anschauen? Welche ist für einen Scale Anfänger geeignet?

Hallo,

genau so wie du hatte ich auch gedacht. Zuerst wollte ich viel Scale, zur Zeit ist es nur Semiscale. Das brrrrrr macht die Maschine nun selbst und die Erinnerung habe ich. Dabei fliegt mein Teil eigentlich ganz nett. (finde ich)

Wenn du jetzt um die Ecke wohnen würdest, würde ich sagen, schau dir doch das ganze mal an. (ist mehr als Worte)

Habe den originalen T-Rex Pro super combo in der originalen EC135. Ein und Ausbau ist überhaupt kein Problem. Einfach Heckgetriebe abziehen, dazu zwei Schauben lösen (die diese klemmen) und einen Kugelkopf abziehen und in den Rumpf stecken. Für die zwei Schrauben zur Befestigung der Mechanik im Rumpf habe ich zwei Löcher von unten in den Rumpf gebohrt und führe darüber einfach Imbusschrauben ein.

Also insgesamt vier Schrauben und ein Kugelkopf für einen Einbau oder Ausbau.

Jetzt habe ich aber gelogen! Die Streben und die Kufen habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Was aber sicher eine ßberlegung wert ist, meiner hat nun 752 Flüge drauf. (Akkus)

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf

Vielen Dank für die tollen Antworten

Meine Planung sieht so aus:

1. Kauf T-Rex 450 Sport V2 (inkl. Ladestation und Akkus)
                              2. Mit dem Teil fliegen lernen ca. 1/2 bis 1 Jahr je nachdem wie das klappt und ich Zeit habe
                              3. In der zwischenzeit eine (Semi)Scale Rumpf finden der mir gefällt und nicht teuer ist.
                              4. Nach dem fliegen lernen einbau der Mechanik in den Rumpf.
                              5. Wenn das alles klappt und das fliegen funktioniert auch, eventuel Umbau auf FBL und Einbau 4er oder 5er Rotorkopf.

Dann schauen wir mal weiter.

Gruss

Ralf
                              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• pitchhitter
                                Member
                                • 22.09.2010
                                • 255
                                • Dominik
                                • München

Klingt nach einem Plan! Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                                X