EC 135 hebt nicht ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: EC 135 hebt nicht ab?

Hi ALex,
    dann bleib am Ball, die Kiste muss fliegen. Das waere der erste Heli der mit Rumpf nicht fliegen wuerde.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Alex

sorry das ich noch einmal was nachfrage! Wie steuerst du deine Motordrehzahl?

Hast du den Motor auf einem Schalter der MX12 oder steuerst du Pitch und Drehzahl gemeinsam mit dem "Pitch-Küppel" an der Funke* Wie ist das bei dir?

Ich habe jetzt die MX16 IFS und hatte vorher die MX 12 und MX 16.
      Die MX 16 + IFS hat einen Gaslimiter/Drehschalter. Auf dem liegt mein Motor und ich habe als Scaleflieger eine ganz gerade Gasgerade eingestellt. Ich lasse also ohne den Pitchknüppel in die Finger zu nehmen den Motor mit dem Gaslimiter/Drehschalter auf seine von mir über die Gasgerade eingestellte Enddrehzahl hochdrehen! Bei meiner MX 12 hatte ich den Motor auf einem Schalter und wenn ich den umgelegt habe, lief der Motor an und hoch. Regler mit Sanftanlauf ist natürlich angesagt! Wenn die richtige Drehzahl erreicht ist, bei deinem kleinen müssen es bestimmt 2200 -2400 RPM sein, wird der pitch gesteuert und der Heli hebt ab und steigt oder sinkt je nach Pitchvorgabe.

Du musst mal nach deiner Gaskurve/Gasgeraden schauen, das heißt bei der MX 12 glaube ich "Throttel" und im Menü unter "(THRO) Norm" musst du eine gerade, horizontale Linie haben, kontrolliere welche Linien in den verschiedenen Flugphasen dort programmiert sind!

Viel Glück

Gruß aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 18.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

mich beschleicht beim lesen des Threads das Gefühl, dass der TS nicht mit einer Gasgeraden fliegt, sondern der Gasweg so ähnlich wie die Pitchkurve aussieht!?
        Selbst wenn der Akku nicht mehr voll sein sollte, sind 800gr. Startgewicht nicht wirklich schwer für einen Heli und das er erst bei +6° abhebt als Trainer ist doch sehr seltsam.
        Wie sieht denn die Gasgerade/Kurve aus?

Gruß
        Jens

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• painterman
          Member
          • 15.08.2012
          • 28
          • Alex

Habe ihn so eingestellt, dass wenn ich den Pitchknüppel bewege, der Motor anläuft.
          Ich weiß ich sollte eine Gasgerade haben, z.B. 70 70 70 70 70. Habe aber ihn nochmals so eingestellt wie es in der Beschreibung des KDS 450SV steht (0 65 usw.) also wie die Pitchkuve. Laut Anleitung habe ich bei

Pitchknüppel ganz unten Gas 0% Pitch -2Grad (bei mir -3)

Pitchknüppel mittig Gas ca. 65% Pitch +5 bis +6 Grad (bei mir +6)

Pitchknüppel oben Gas ca. 100% Pitch +9 - +11Grad (bei mir +12)

so steht es für die Schwebeeinstellung im KDS Handbuch. Er will bei Mittenstellung auch schon abheben, tue ich den Pitchknüppel ein kleines Stück weiter, hebt er ab.
          Also jetzt nicht mehr bei +9 Grad sondern schon ganz leicht über +6 Grad Pitch.

Habe heute erst noch meinen Akku laden müssen (hat mindestens 2100 mah geladen), und werde es morgen nochmals versuchen.

Gruß Alex

Kommentar

• Valera
            Valera

Stell Gasgerade(n) ein und gut ist, manoman.

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Nabend ,
              die erste Frage ist, kann der Regler überhaupt Govanor Mod. ? wenn ja , heist das noch lange nicht das er auch gut regelt.

Zweite Frage, welche Drehzahl hast du ? evtl. musst du einen Zahn mehr am Motorritzel haben.

Alex ist ja auf dem richtigen weg so wie es ausschaut. Ferndiagnosen sind eh immer recht schwer umzusetzen. Hatte letztes Jahr auch einen Heli auf der Werkbank von jemanden aus dem Forum. Die Aussage war damals " er fliegt nicht so richtig" was war los , ? 2,5h Grundeinstellung gemacht ( also alles neu incl. Mechanische Gestängeanpassung) und der kleine flog als hätte er nie was anderes gemacht.

Meine Meinung

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Zitat von painterman Beitrag anzeigen
                Habe ihn so eingestellt, dass wenn ich den Pitchknüppel bewege, der Motor anläuft.
                Ich weiß ich sollte eine Gasgerade haben, z.B. 70 70 70 70 70. Habe aber ihn nochmals so eingestellt wie es in der Beschreibung des KDS 450SV steht (0 65 usw.) also wie die Pitchkuve. Laut Anleitung habe ich bei

Pitchknüppel ganz unten Gas 0% Pitch -2Grad (bei mir -3)

Pitchknüppel mittig Gas ca. 65% Pitch +5 bis +6 Grad (bei mir +6)

Pitchknüppel oben Gas ca. 100% Pitch +9 - +11Grad (bei mir +12)

so steht es für die Schwebeeinstellung im KDS Handbuch. Er will bei Mittenstellung auch schon abheben, tue ich den Pitchknüppel ein kleines Stück weiter, hebt er ab.
                Also jetzt nicht mehr bei +9 Grad sondern schon ganz leicht über +6 Grad Pitch.

Habe heute erst noch meinen Akku laden müssen (hat mindestens 2100 mah geladen), und werde es morgen nochmals versuchen.

Gruß Alex
                Hallo Alex

also wenn du hier Hilfe haben möchtest, dann musst du auch mal etwas Rat annehmen. Wenn du mehr der Anleitung vertraust als den erfahrenen Helipiloten die sich hier die Zeit nehmen dir zu raten dann wird das nix werden.
                Stell eine Gasgerade ein mit genug Drehzahl und der Heli wird fliegen!

Oder höre weiter nicht auf die Ratschläge und lese die Anleitung und der Heli wird nicht besser fliegen

Mahlzeit
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• painterman
                  Member
                  • 15.08.2012
                  • 28
                  • Alex

Hallo,

Ich nehme gerne Hilfe an, nur bei der ganzen umstellerei bin ich ich erst mal wieder auf Grundeinstellung gegangen.
                  Dennoch kann ich Euch ein erfolgserlenis mitteilen.
                  Gas neu eingelernt(Danke Genesis) Gewicht von über 400 gr rangemacht, und ganz kurz in der Tiefgarage (bei dem schlechten Wetter) getestet. Er hebt mit knapp über +6grad und 75% Gas sehr gut ab. Habe nur kurz auf 1,5 Metern schweben lassen (Ca. 1 Minute)

Werde demnächst wieder den Rumpf montieren und dann damit nochmals testen.

Gruß alex

Kommentar

• painterman
                    Member
                    • 15.08.2012
                    • 28
                    • Alex

Da heute schlechtes Wetter ist, habe ich ihn in der Garage nochmals schweben lassen, um zu testen. Und da die Garage leer war, ging ich auch kein Risiko ein.
                    Die Riemenspannung muss ich nochmals anpassen, da er noch zu locker ist.
                    Oder kann das auch an der Kälte liegen? Nur 1 -2 Grad in der Tiefgarage.

Achso was ich noch gemacht habe, der Schwerpunkt hat noch nicht gepasst, ich hätte noch Gewicht vorne reinmachen müssen. Habe aber jetzt ein kleines Cockpit gebastelt und einen Piloten reingesetzt, jetzt passt der Schwerpunkt.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

sind halt mit dem Handy fotografiert, das hat nur eine 3MP Kamera.

Gruß Alex

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo Alex,
                      bei geringen Außentemperaturen nimmt die Riemenspannung ab.
                      Ist er nun gut abgehoben oder gab es immer noch Probleme?

Kommentar

• painterman
                        Member
                        • 15.08.2012
                        • 28
                        • Alex

Hallo Genesis,

er ist gut abgehoben, habe ihn in knapp über mittlerer Knüpellstellung bewegen können.

Danke nochmals.

Gruß Alex

Kommentar

• painterman
                          Member
                          • 15.08.2012
                          • 28
                          • Alex

Da das Wetter derzeit so schlecht (zum fliegen, zu nass zu windig und immer wieder Schnee)ist, habe ich immer wieder das Forum durchforstet, was man noch alles so machen kann. Da habe ich den Thread mit den Nieten aus Leim. Dachte mir das probierst Du auch mal aus.
                          Und heute mal ein paar Fotos auf dem Balkon bei Tageslicht gemacht. Na wie findet ihr sie bis jetzt.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Gruß Alex

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Alex

Sieht wirklich gut aus! Jetzt muss aber auch die Pattelstange weg!

Das Wetter wird noch nicht besser, also Umbau auf FBL angehen!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• catanima
                              catanima

Hallo Alex

Bin gerade auf deinen Bericht gestoßen. Habe selbst einen KDS 450SV in einem Puma_rumpf eingebaut. Dieser hat noch ein Einziehfahrwerk und Beleuchtung (incl. Landescheinwerfer) spendiert bekommen. Zudem habe ich noch den Helicommand rigid eingebaut. Leider wuchs damit das Gesamtgewicht auf 1260 Gramm.

Ich hatte zuerst den Originalmotor mit 40A Roxxy-Regler eingebaut. Der Heli hob zwar ab mit 325er vollsymetrischen Blättern von Spinblade aber ich hatte keine Reserven mehr. Ist manchmal ziemlich übel beim Landen.
                              Dann habe ich 350er Halbsymetrische Blätter angebaut. Damit flog er schon besser.
                              Die Reserve reichte mir aber immer noch nicht.
                              Also habe ich den Motor gegen Scorpion 2221-6 ausgetauscht. Damit ging es ganz gut.
                              Einziges Problem war aber die Kühlung des Roxxy-Reglers im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur.. Ich mußte eine Frontscheibe ausschneiden damit der Fahrtwind meinen Regler kühlen konnte.
                              Letzter Ausbauschritt : Umbau auf einen Vierblatt-Rotorkopf mit harter Dämpfung. Blätter wieder von Spinblade. Helicommand auf rigid programmiert, Drehzahl von 75 auf 82 erhöht.(Fliege immer mit unterschiedlichen Gasgeraden)
                              Mit dieser Austattung des Helis kann ich jetzt einen schönen Scaleflug machen.
                              Mehr aber auch nicht.
                              Ich hoffe du kannst einige Infos verwenden

Gruss Carsten

Kommentar

• painterman
                                Member
                                • 15.08.2012
                                • 28
                                • Alex

Hallo zusammen,

das letzte halbe Jahr hatte ich viel zu tun, ich kam deswegen nicht mehr zum fliegen.
                                Aber jetzt über die Feiertage hatte ich Urlaub und habe mal wieder was an der EC 135 gemacht.
                                Da das Wetter auch gut war bin ich mal wieder fliegen geganngen.
                                Heute war mein Schwager mit dabei, der hat dann für mich Fotos gemacht.
                                Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
                                Wie Ihr sehen könnt hat er gut abgehoben und er stand auch sehr ruhig in der Luft.

Gruß Alex

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Kommentar

Lädt...
                                X