T-Rex 500 mit low RPM fliegen; was muss man ändern, um das Wobbeln zu umgehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: T-Rex 500 mit low RPM fliegen; was muss man ändern, um das Wobbeln zu umgehen?

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
    Nachdem du das TS-Lager in Ordnung gebracht und auch alle anderen mechanischen Widrigkeiten beseitigt hast solltest du auf alle Fälle mal ein Zusatzgewicht am Heli anbringen, welches i.e. so schwer ist wie die Rumpfzelle. Durch die grössere Masse wird sich das Flugverhalten nochmals drastisch ändern. Ich hatte es damals so gelöst:

Hallo!

Danke für die nächsten Tipps.

In welcher Richtung wird sich das Flugverhalten "dramatisch" verändern?
    Wie genau meinst Du das? Die Tendenz zum Wobbeln steigt mit dem Gewicht oder vice versa?
    Das sich das Flugverhalten durch das Mehrgewicht verändert, weiß ich schon.
    Mein 450ziger steckt in einem Hughes 500E Rumpf.

Wenn ich das Wobbeln mit den grauen Gummis nicht gänzlich weg bekomme (die verbaue ich ende der Woche), werde ich mir noch mal die TS ansehen müssen.

Grüße
    Jens

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

AW: T-Rex 500 mit low RPM fliegen; was muss man ändern, um das Wobbeln zu umgehen?

Hallo Jens,
      mit "drastisch" - nicht "dramatisch" - meine ich, ab der 500er Grösse wird der Heli durch das Mehrgewicht der rumpfzelle deutlich träger. Und damit wohl auch das Wobbeln von alleine weniger. Ausserdem musst du dann die DZ wahrscheinlich wieder hochschrauben, weil er sonst keine Reserven mehr hat....
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Hallo Holger,

danke für die Antwort, das hört sich doch schon gut an.
        Einige Piloten aus diesem Forum fliegen ihren scale Trex 500 mit 1700 rpm aber das werde ich sehen, wenn es soweit ist.
        Der Plan sieht jetzt erst mal vor, den Motor zu wechseln, um aus dem Teillastbereich raus zu kommen. Vermutlich witd es ein Scorpion 1100 kv.
        Zuvor steht aber noch der Test mit den grauen Dämpfern aus.

Gruß
        Jens

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo zusammen!

Ich möchte den Interessenten gerne mitteilen, was sich bisher so ergeben hat.
          Gestern hatte ich den Scorpion HK4020 1100KV V3 eingebaut und bin den Heute schon mal Test geflogen.
          Erst mit einem 12 Ritzel, um den RPM Bereich auszuloten.
          Bei 2000 RPM immer noch ein Wobbeln.
          Bei 1900 RPM war es fast nicht mehr zu sehen.
          Bei 1800 RPM wurde es noch weniger aber noch zu erahnen.
          Bei 1700 RPM war es wieder heftig.

Dann habe ich auf das 11 Ritzel umgebaut und konnte das Verhalten bestätigen bis auf die 1700 RPM, da gibt es nun kein Wobbeln mehr.
          Offensichtlich habe ich in einem Bereich von 2200-1900 RPM mit dem Heli eine Tendenz zum Wobbeln.
          Kann mir jemand erklären womit das zusammenhängt?

Aber jetzt steht dem Einbau in einen Rumpf nichts mehr im Wege!
          Der Scorpion wird deutlich wärmer als der Align 500MX, obwohl das Zahnflankenspiel genauso ist wie beim Align Motor.

Der Verbrauch liegt jetzt, bei normalem Rundflug, knapp unter 200 mah pro Minute.
          Der Sound ist genial. Nun dominiert das Geräusch der Blätter und im Hintergrund ist die Mechanik zu hören
          Die Kraft des Scorpion Motors ist beeindruckend. Ich hatte nie das Gefühl mit 1700 RPM zu wenig Reserven zu haben.
          Das Heck steht immer noch super. Egal ob plötzliche Pitchstöße (ganz leichtes Wegdrehen ~5cm, fängt sich aber noch während des Pitchens), schneller Rückwärts- / Seitwärtsflug oder Piros.
          Habe zwar schon 85mm Heckrotorblätter ausgewuchtet liegen, doch benötige ich die noch gar nicht.

Danke nochmals an alle für die guten Ratschläge!

Gruß
          Jens

Edit: gemessen habe ich die RPM mit der App RC-Headspeed und ausgelesen mit dem Progger von Roxxy. Roxxy gibt mir 1708 RPM an und die App 1719 RPM. Sollte also passen.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 19.02.2013, 17:46.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Moin Moin!

War vorhin mit meinem Rex ein wenig fliegen und bin hellauf begeistert!

Ich hatte ja nun den DFC Kopf runtergenommen, weil ich beim ßbergang vom Flug in die Schwebephase und umgekehrt, immer mit einem Wobbeln über Nick zu kämpfen hatte.
            Durch einen Beitrag im Cobra Thread, dass der Austausch der weichen Gummis gegen Harte ein Wobbeln beseitigt hat, wurde ich wieder dazu animiert meine DFC Kopf auf den Heli zu setzen.
            Allso gemacht und getan, eingestellt und heute zu meinem Platz gegangen.
            Bei 1700 RPM kein Wobbeln mehr!
            Habe 3 Akkus durchgeblasen und bin einfach nur begeistert. Schneller und langsamer Rundflug, Stall Turns, alles geht sauber.

DFC und low RPM = geht!

Kommentar

• Onno
              Onno

Bisschen OT:
              Hast du schon schrägverzahnte Ritztel/Hauptzahnrad verbaut?
              Wenn nicht solltest du das nachholen.
              Das tut deinen Ohren gut!

Gruß, Onno

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo,

der 500 DFC wird mit Schrägverzahnung ausgeliefert.

Kommentar

• Onno
                  Onno

Fein!

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Moin Moin!

War vorhin mit meinem Rex ein wenig fliegen und bin hellauf begeistert!

Ich hatte ja nun den DFC Kopf runtergenommen, weil ich beim ßbergang vom Flug in die Schwebephase und umgekehrt, immer mit einem Wobbeln über Nick zu kämpfen hatte.
                    Durch einen Beitrag im Cobra Thread, dass der Austausch der weichen Gummis gegen Harte ein Wobbeln beseitigt hat, wurde ich wieder dazu animiert meine DFC Kopf auf den Heli zu setzen.
                    Allso gemacht und getan, eingestellt und heute zu meinem Platz gegangen.
                    Bei 1700 RPM kein Wobbeln mehr!
                    Habe 3 Akkus durchgeblasen und bin einfach nur begeistert. Schneller und langsamer Rundflug, Stall Turns, alles geht sauber.

DFC und low RPM = geht!

Hallo Jens,

na das hört sich doch wirklich gut an

Freut mich für Dich.

Ich habe auch immer diese Horrorgeschichten von wegen DFC und Probleme mit niedrigen Drehzahlen gelesen.

Man sollte sich davon nicht zu sehr verrückt machen lassen und selber probieren.

Ich fliege auf meinem 550er DFC (mit den harten original Dämpfern) die halbsymetrischen Spinblades je an Kopf und Heck.

Nachdem ich das 11er Motorritzel gegen ein 10er getauscht habe (die 600er Spinblades sind schon deutlich größer und schwerer als die stock Laten) habe ich auch richtig Spass mit dem Vogel.

Meine drei Flugphasen habe ich auf 1600, 1800 und 2000 U/pm per "set rpm" im Regler fest definiert und der Kleene schnurrt bei allen Drehzahlen wie ein Kätzchen

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg und schreib mal wieder was, wenn Du die Rumpfzelle hast
                    Zuletzt geändert von tritone; 11.03.2013, 12:29.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Nur zur Sicherheit: Bei dem Einsatz einer weicheren Kopfdämpfung im DFC-Kopf würde ich dazu raten in kurzen Abständen die Verschraubung Anlenkung <-> Blatthalter zu Prüfen. Durch die weichere Dämpfung vergrößert man den Freiheitsgrad und damit die Belastung für die Schraubverbindung.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Hallo Markus,

danke für die Info!

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Nur zur Sicherheit: Bei dem Einsatz einer weicheren Kopfdämpfung im DFC-Kopf würde ich dazu raten in kurzen Abständen die Verschraubung Anlenkung <-> Blatthalter zu Prüfen. Durch die weichere Dämpfung vergrößert man den Freiheitsgrad und damit die Belastung für die Schraubverbindung.

Grüße
                          Markus
                          Hallo Markus,

danke für die Info.
                          Noch fliege ich die normalen POM "Dämpfer" die mit dem original Kopf mitgeliefert werden, und sehe bisher auch kein Bedarf für weichere Dämpfer.
                          Aber davon ab.
                          Worauf sollte ich genau achten bei der ßberprüfung der Schraubverbindungen?
                          Ich mache nach jedem Flugtag eine Generalüberprüfung des Helis: Festigkeit aller Schraubverbindungen, Sitz der Kugelpfannen, Leichtgängigkeit der mechanischen Teile und zum Schluss wird er noch gereinigt und neu gefettet.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Worauf sollte ich genau achten bei der ßberprüfung der Schraubverbindungen?
                            Wie gesagt gilt das vor allem für den Einsatz einer weicheren Kopfdämpfung, die originalen POM-Buchsen sind da eher unkritisch. Prüfen würde ich vor allem die Schaftschrauben, welche Anlenkung und Blatthalter verbinden, sowie das Gewinde in den Blatthaltern. Einfach die Schaftschraube ohne Anlenkung in den Blatthalter schrauben und darauf achten ob die Schraube beim reindrehen "eiert". Auch sollte die Schraube "satt" im Gewinde des Blatthalters sitzen. Sollte die Schraube sich horizontal bewegen lassen, ist die Bohrung / Gewinde im Blatthalter geweitet.

Grüße
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X