Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Wie hoch soll die rotordrehzahl und das Gewicht des Flug fertigen helix denn sein ?

LG

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Als Rotordrehzahl habe ich 850 u/min angestrebt.
      Das Gewicht ist mir relativ egal, da ich wohl weit unterhalb von 20kg bleiben werde, was für 2,50m Rotordurchmesser kein Problem darstellen wird.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• CRO
        CRO
        CR-Modelltechnik
        Hersteller / Onlineshop
        • 20.12.2002
        • 117
        • Christof
        • Ballersbach

kannst Du garantiert einzeln bekommen.
        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen

Am Rumpf ging es weiter mit der Genesis´chen Magnetmethode zur Befestigung der Domverkleidungen. Ich hatte eine solche Methode schon mal in einem Bauthread bei scalerchelis.com über eine EC-135 gesehen, aber dank der tollen Anleitung von Genesis konnte ich diese nun nachbauen. Danke Genesis
          So lassen sich die Verkleidungen ohne hässliche Schrauben anbringen und vor allem ruck zuck ohne Werkzeugeinsatz wieder abnehmen.

Allerdings muss ich ehrlich sein: Bisher habe ich noch wirklich Angst, dass sich die Magnete durch irgendwelche, plötzlich mal auftretenden, Vibrationen lösen und die Verkleidungen dann in den Rotor hauen. Ich hoffe ich verliere diese Sorge noch bzw. sie erweist sich als unnötig.

Anschließend machte ich mich an die Cargo-Door.
          Das Original hat auf der linken Seite hinter der hinteren Tür einen recht großen Stauraum. Die Tür hierfür ist auf dem Vario Rumpf nur angedeutet. Da ich hier hinter ganz gut ein paar Schalter, Stecker usw. für Licht, Emcotec-Schalter und Cap-Pack unterbringen konnte und weiterhin so viel besser an die Verschraubungen fürs abnehmbare Heck komme, wollte ich diese Tür funktionsfähig machen.
          Um einen möglichst schmalen Spalt zu erhalten konnte ich die notwendigen Schnitte wohl kaum mit dem Dremel machen. Somit nutze ich ein Skalpell. Um nicht abzurutschen und immer wieder den gleichen Schnitt zu treffen klebte ich eine Aluleiste auf den Rumpf an dem ich dann entlang schnitt.

Sechs Klingen später:

War der Ausschnitt fertig:

Ich war nur einmal abgerutscht (was man wieder wegschleifen kann) und hatte mir nur ein Mal in den Finger geschnitten, eine annehmbare Bilanz wie ich finde

Anschließend klebte ich von hinten GFK-Reste, die vom ausschneiden der Türen übrig waren, hinter die ßffnung. Zum Einen als Anschlag für die Türe und zum Anderen damit kein unschöner Lichtspalt entsteht.

Zusammen mit den probehalber eingebauten Türen sah der aktuelle Baustand dann so aus:

Gruß
          Jürgen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Jürgen,
            zuerst einmal Glückwunsch zu deinem tollen Projekt.

Am Rumpf ging es weiter mit der Genesis´chen Magnetmethode zur Befestigung der Domverkleidungen. Ich hatte eine solche Methode schon mal in einem Bauthread bei scalerchelis.com über eine EC-135 gesehen, aber dank der tollen Anleitung von Genesis konnte ich diese nun nachbauen. Danke Genesis
            Jürgen,
            da brauchst du keine Angst zu haben, das hällt Bombig da die "Trichter" , in der die Magnete sitzen ein herausspringen verhindern.
            Nur mal so als Richtwert:
            bei meinem V-Stabi Silverline bin ich bei der Vibanalyse im Schwebeflug knapp unter 300, und da macht die Magnetbefestigung keinerlei Anstalten sich zu lösen.

Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt.

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Wunderschönes projekt! Wollte selbst auch eine Mechanik zeichnen, aber ich glaube da
              kann man bald auf fertige Ware zugreifen!
              Super!!
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Hummerfresse
                Member
                • 23.02.2008
                • 825
                • Manu
                • Chiemgau

sehr schön... bin schon auf weiteres gespannt.
                Gruss
                Manuel

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen

Weiter geht´s:

Da auch ich mächtig gespannt darauf war meine Mechanik das erste Mal in die Hände zu bekommen, horchte ich nach einiger Zeit nochmal bei microhelis nach. Als ich dann die Antwort erhielt, dass sie eigentlich fertig sei und nur noch ein paar Drehteile zu fertigen seien, musste ich ein bisschen Druck ausüben:

Ich drohte einfach an nicht eher wieder zu gehen bis die Teile fertig sind Hat funktioniert.
                  Das Ergebnis seht ihr hier:

Die hier probeweise montierte Rotorwelle ist eine 15mm Welle vom neuen Raptor E820. Leider viel zu kurz für mein Projekt. Eine passende Welle zu bekommen war noch ein ganz schöner Akt...
                  Leider ist es keine Voll-Riemen-Mechanik mehr, da ich nicht mit einem Riemen zum Heck gehen konnte/wollte. Somit hat mir Jürgen eine Palloidverzahnung zum Heck eingebaut.
                  Gewählte ßbersetzung Motor - Hauptrotor: 1:17; Hauptrotor - Heckrotor 1:8.

Das Ganze im Rumpf sah dann schon nach was aus wie ich finde:

Woran ich länger rumgedoktert habe war die Aufhängung der Mechanik im Rumpf. Die Kräfte "nach unten" werden durch die Spanten und zur Unterstützung durch das Carbonrohr (welches man auf dem nächsten Foto doch erkennen kann) aufgenommen. Um die Mechanik aber auch verschrauben zu können musste ich noch etwas zusätzliches verbauen. Ich entschied mich nach ein paar Tipps von Jürgen dazu, ein paar Holzklötze an die Spanten zu kleben und anschließend einzulaminieren. Das sieht auf den ersten Blick zwar nicht sonderlich stabil aus, soll aber auch nur die normalen Belastungen im Flug aufnehmen. Durchgeführte Belastungstests ließen meine Zweifel schwinden - das hält locker!

Die fertig aufgebaute Mechanik incl. Elektronik (nur die Beleuchtungseinheit und das Heckservo fehlen) und der Aluwinkel zur Befestigung sieht dann so aus:

und wiegt:

Allerdings wiegt hiervon alleine die Rotorwelle (15mm Vollwelle (!!), 300mm lang) 420 Gramm! Der Kopf ist natürlich auch kein Leichtgewicht, allerdings habe ich den nicht einzeln gewogen. Ich bin zufrieden mit dem Gewicht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Weiter ging es dann mit Heck.
                    Bevor ich hier die Spanten einharzen konnte, musste ich zuerst einmal die Beleuchtung fertig machen. Hier wäre ich sonst später nicht mehr dran gekommen.

Ich begann damit an der Heckflosse das ACL anzubringen. Beim Original sitzt dieses auf einer kleinen Erhöhung welche ich mittels Balsa nach formte. Leider hatte ich mich mit den nötigen Maßen des ACL ein wenig verschätzt, so dass es ein bisschen zu groß ist. Aber das fällt meiner Meinung nach nur auf, wenn man Bilder des Originals daneben hält. Da ich keine Wettkämpfe damit gewinnen möchte und auch keine neue Lampe bestellen wollte habe ich sie so verbaut. Mir gefällts. Die Anformung an der Heckflosse habe ich dann mittels der bekannten abkleben, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ... Methode gemacht.

Der Einbau der Positionslampen im Höhenleitwerk und im Heck war unspektakulär. Wovon ich leider kein vernünftiges Bild habe sind die Landescheinwerfer in der Nase. Das Original hat hier zwei Stück, Einen nach unten, Einen nach schräg vorne, hinter einer Glasscheibe in der Nase. Diese wollte ich auch unbedingt haben und schnitt hierfür den Rumpf an entsprechender Stelle aus, baute einen Kasten zur Aufnahme der Scheinwerfer und baute sie ein.

Als die Lampen alle drin waren, aber noch vor dem Einbau der Heckspanten, baute ich das Leitwerk an.
                    Um alles absolut im Winkel zu haben, aber trotzdem über Nacht zum trocken stabil stehen bleibt, baute ich mir eine abenteuerliche Konstruktion:

Nun endlich konnte ich die Spanten einharzen. Abenteuerlich war hier der mittlere Spant. Dieser sitzt so tief, dass ich mit dem ganzen Arm bis zur Schulter in den Heckausleger musste und dann blind das Epoxy anbrachte. War eine ziemlich knappe Angelegenheit, ein bisschen kürzere Arme oder ein wenig mehr Krafttraining in letzter Zeit und ich hätte das nicht geschafft .

Vor ein großes Rätsel hat mich dann der Einbau des Heckrohres mitsamt dem Antriebsstrang in die Spanten gestellt. Erst als ich wieder einmal den Jürgen um Rat bat brachte er mich auf das Problem.
                    Durch die Anordnung der Spanten im Heckausleger wird das Heckrohr verbogen! Die beiden ersten Spanten haben das Loch zur Führung des Heckrohrs in der Mitte. Beim Spant am Heckrotor allerdings sitzt dieses Loch deutlich nach außen hin versetzt:

Würde man das so lassen, würde die Starrantriebswelle ebenfalls verbogen und müsste so bei jeder Umdrehung einmal diese Biegung mitmachen! Das kann auf Dauer doch nicht gutgehen!? Steckte man das leere Heckrohr in die Spanten konnte man diese Biegung sehr deutlich erkennen, die war wirklich nicht ohne. Keine Ahnung was das soll.

Ich habe dann an dem (ja bereits fest eingeharzten) Heckspant solange rumgefeilt bis das Heckrohr gerade verlaufen konnte.
                    Meiner Meinung nach die technisch einzig sinnvolle Lösung.

Alles in allem hat der Zusammen-/Einbau des Hecks sehr gut geklappt. Dies war einer der Schritte vor dem ich den größten Bammel hatte. Macht man hier einen Fehler ist dieser nur sehr schwer oder gar nicht zu korrigieren und kann den Heli unfliegbar machen.
                    Der Antriebsstrang ist jetzt aber schön gerade und fluchtet sauber im Heckabtrieb der Mechanik:

Gruß
                    Jürgen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ein super Bauthread den ich mit Sicherheit mitverfolgen werde...........gebucht.
                      Chris

Kommentar

• nebuchadnezza
                        Member
                        • 01.12.2011
                        • 121
                        • Lukas

Bin zwar kein Scaler, aber TOLL, TOLL, TOLL!

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Hallo Jürgen,
                          erstmal Gratulation zu Deinem tollen Projekt. Das große Gerät elektrisch zu fliegen ist mindestens genauso toll wie mit Turbine. Vielleicht sogar noch besser, hört man doch das Blattschlagen noch intensiver.

Ich finde es erstaunlich, dass in jedem Baubericht doch nahezu die gleichen Probleme auftauchen. Einmal der berühmt-berüchtigte VARIO-Scale, sh. Lüftungsgitter oder Landegestell, zum anderen die Herausforderungen beim Ausrüsten des Heckauslegers mit dem durchgehenden Rohr. Mich hat das fast zur Verzweiflung gebracht!

Werde Deinen wirklich tollen Baubericht weiter verfolgen. Mir war das Modell dann beim Transport leider zu groß, deshalb hab ich meinen wieder abgegeben.

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Jürgen,

ganz, ganz tolles Modell und schöner Baubericht.

Ich habe eine Frage zur zweiten Getriebestufe, wenn Du darüber Bescheid weißt. Wie breit ist der Zahnriemen und welche Verzahnung wurde hier gewählt?

Ist es richtig, dass die Hauptrotorwelle nur 2 Lager hat, d.h. das Zahnriemen ist nur oberhalb des Zahnriemens gelagert?

Viele Erfolg und Spaß mit dem Modell
                            Gruß Markus
                            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen

Ich hab nachgefragt.
                              Zitat Jürgen:
                              "Zahnriemen: Motor zur Zwischenwelle 15mm S3M, Zwischenwelle zum Hauptrotor 25mm S5M. 2 Lager im verkasteten Hauptteil 15x28. Hat im Trainer auch mit 12x24 problemlos und verschleißfrei > 9kW mit gemacht."

Das "fehlende" 3. Lager an der Hauptrotorwelle stellt aber auf Grund der riesigen Lager die da verbaut sind wirklich kein Problem dar. Die 15 mm Vollwelle tut ihren Rest dabei.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Traumhaft, danke für den Baubericht!

Kommentar