"MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

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  • Martin1
    Martin1

    #16
    AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

    Jetzt kommen Nahaufnahmen hier kann man gut die Verarbeitung sehen.










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    • der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

      #17
      AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

      Einfach nur spitze....
      Chris

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      • goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

        #18
        AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

        Fast.
        Wie Christian selbst mal gesagt hat, fehlt noch das "Nachdunkeln" des Innenraums...ansonsten ist das echt unerreicht!

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        • firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

          #19
          AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

          Die 500er Huey ist echt der Hammer. Bzgl. Detailierung und Proportionen können sich die anderen "etablierten" Hersteller größerer Rümpfe ne gehörige Scheibe abschneiden, wie ich finde!

          @mvd: Das weathering sieht echt klasse aus. Macht MA dies auch in verschiedenen "Abstufungen", z.B. nur leichte Verschmutzung? Deine ist ja schon recht stark verschmutzt (sieht aber wie gesagt top aus!).

          Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

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          • idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

            #20
            AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

            Jetzt noch ein so genial genaues Cockpit wie der Rumpf und man einen richtig geilen fullscale Heli

            Da fehlen einem echt die Worte

            Gruß

            Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

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            • coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

              #21
              AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

              es ist schon ein Unterschied, ob sich jemand beim Bau der Urmodels Mühe gibt und sich Gedanken macht oder lieber die Philosophie vertritt, das Modellbau bedeutet, das die Mühe sich lieber der Käufer geben müsste... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

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              • Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

                #22
                AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                Die Frage ist hier immer auch, ob der Hersteller seinen Aufwand dabei irgendwie vergütet kriegt. Vielen reicht die etwaige Form, Hauptsache es sieht so aus. Christian geht da einen anderen (wohl auch beschwerlicheren) Weg. Ich kann nur immer wieder den Hut vor ihm ziehen, weiß selbst, was Manufaktur-Herstellung für Aufwand macht.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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                • philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

                  #23
                  AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                  Hallo,
                  ich hab ebenfalls eine 205 in der Wucher Ausführung, kann euch aber noch keine Bilder anfügen, da ich bisher zu wenig geschrieben habe....
                  Rumpf ist einfach Klasse und meine Wucher packe ich auch mal sehr gerne jetzt im Winter aus um ein paar Akkus damit zu fliegen... einfach wunderbar...
                  Mechanik ist bei mir Rex 500 EFL Pro - was ich getauscht habe da das mit dem Heck definitiv besser läuft als im Original Rex - vorderes Heckrotorgetriebe getauscht von 36iger auf 31iger Zahnrad - Heckdrehzahl ist höher - 5 Umdrehungen anstatt 4 Umdrehungen pro 1er Rotordrehung und jetzt läuft das Heck auch bei einer Rotordrehzahl von 1750 sehr stabil.
                  Akku: 6S 5000 mAh quer eingebaut, kein Blei etc.
                  Motor: getauscht auf Kontronik 1300 kV
                  Motorritzel: getauscht auf 11er Ritzel
                  Beleuchtung eingebaut
                  Rotorblätter auf Spinblades 465 halbsymmetrisch und aktuell Helitek S-Schlag 470iger - Geräusch kommt besser - Flugverhalten ist bei beiden fast gleich.

                  Flugzeit ist bei mir 10 min mit 28 % Restkapazität im Akku.
                  Ich kann nur sagen: Top Rumpf - kann mir keinen besseren vorstellen und heimst viel, viel Bewunderung ein.... mehr als meine Flugkünste wahrscheinlich :-)
                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #24
                    AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                    Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                    kann euch aber noch keine Bilder anfügen, da ich bisher zu wenig geschrieben habe....
                    Du kannst.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

                      #25
                      AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                      @Philoat

                      Warum nicht gleich die 500 mm S-Schlag von HeliTec?
                      Passen die nicht mehr?
                      Bei meiner Cobra passen die sehr gut.

                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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                      • sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 341
                        • Bernd

                        #26
                        AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                        Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                        Heckrotorgetriebe getauscht von 36iger auf 31iger Zahnrad
                        Kannst Du das etwas genauer ausführen ? Ich werde die gleiche Mechanik verwenden und hätte ebenfalls gerne eine höhere Heckdrehzahl. Gibt es dazu "Standardteile" ?

                        Laut diesem Thread muss man ein wenig basteln:
                        Zuletzt geändert von sepp62; 13.12.2013, 12:07.

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                        • philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

                          #27
                          AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                          Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          @Philoat

                          Warum nicht gleich die 500 mm S-Schlag von HeliTec?
                          Passen die nicht mehr?
                          Bei meiner Cobra passen die sehr gut.
                          Hallo,
                          also bei mir würden die 500 mm S-Schlag nicht passen, da dann der Abstand zwischen Heckrotorblättern und Rotorblättern nur mehr 2 cm ausmachen würde.... und das ist mir einfach zu knapp - deshalb 470iger....
                          Allerdings ist es eine Frage des Geschmacks. Es gehen auch die Spinblades halbsymmetrisch 465... gleichzeitig kommen mir diese Blätter fast zu wuchtig für den 500er Rumpf vor. Was jetzt dann genau Scale ist - weiß ich nicht, da ich die Originalblätter noch nicht auf Bildern etc. gesehen habe...
                          Aber wie ich gehört habe, gibt es ja dann auch mal passende Blätter von Masterart selber...
                          Bernhard

                          Kommentar

                          • philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

                            #28
                            AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                            Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                            Kannst Du das etwas genauer ausführen ? Ich werde die gleiche Mechanik verwenden und hätte ebenfalls gerne eine höhere Heckdrehzahl. Gibt es dazu "Standardteile" ?

                            Laut diesem Thread muss man ein wenig basteln:
                            http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=207538
                            Hallo Bernd,
                            Vorsicht - nicht vertauschen - so wie ich deinen angegeben Thread verstanden habe geht es hier um den T-Rex 500 EFL auf T-Rex 500 Pro...
                            Ich habe den Rex 500EFL Pro - was soll ich sagen: Beim Bestellen gleich das vordere Heckrotorgetriebe mit 31 Zähnen bestellen und anstatt dem mitgelieferten mit 36 Zähnen verbauen - ich weiß nicht - bei mir war das einfach ein wechseln der Bauelemente und kein Rumbasteln oder anderwertiges Gefummel.
                            Warum hab ich das gemacht: bei der niedrigen Drehzahl (1700) tut sich einfach der Heckrotor etwas schwer exakt zu arbeiten - bei mir merkte ich das am Beast und dem Einstellen des Beasts - es blieb immer noch ein permanentes - aber sehr geringes Heckpendeln (gefühlte 1-3 mm)
                            Durch die höhere Heckdrehzahl vermute ich mal, dass das Beast das auch besser steuern kann und seither hab ich ein sehr stabiles Heck....
                            Christian von Masterart Heils meint auch, da ich ja noch die Flexwelle mit der schlechteren Torsion habe, das das davon herrührt... aber dazu kann Christian vielleicht besser und mehr sagen als ich....
                            Ich hab die neue Flexwelle auch glatt heute bestellt, kann aber dazu noch nix sagen.....

                            Was auch wichtig ist - besonders beim Beast - auf die Leichtgängigkeit des Hecks achten! - dies hat aber nix mit dem perfekten Rumpf zu tun, sondern das Beast mag einfach ein leichtgängiges Heck - beim VStabi hab zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass es toleranter mit der Leichtgängigkeit des Hecks ist....
                            Bernhard

                            Kommentar

                            • MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

                              #29
                              AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                              Hi,

                              Ich hoffe es stört sich keiner daran dass Ich in "Notfällen" ein bisschen mit schreibe

                              Wegen der Flexwelle: Die ersten Wellen, also die die "philoat" zB noch hat, waren mit 3,2 mm Seele (ist die Welle selbst). Die Neuen sind 4,0 mm und dadurch mehr als doppelt so torsionssteif. Ist die Seele zu weich bezüglich der Torsionssteifigkeit, kann es bei kurzen schnellen Heckdrehungen und schlagartigen Stopps zu nachpendeln des Hecks kommen. Ist bei den neuen Wellen jetzt gänzlich abgestellt. Das war bei den alten Wellen aber noch ein bisschen der Fall. Muss aber auch dazu sagen das solche schlagartigen Stopps im Scale Flug ja normalerweise nicht geflogen werden. Diese Thematik hat aber nichts mit dem leichten Heckpendeln im Schwebeflug aufgrund zu geringer Drehzahlen des Heckrotors zu tun bzw. verursacht das nicht. Das hängt mit dem Kreiselsystem zusammen, ob das bei niedrigen Drehzahlen trotzdem noch das Heck im Schwebeflug still halten kann.

                              Wegen den Blätter: Die Scale Blätter von uns kommen dann noch. Die werden exakt auf den Flugbetrieb mit unserer Huey abgestimmt sein. Wichtigster Punkt ist das Blattgewicht und die Abmessungen. Wenn das Abfluggewicht des Helis steigt, muss auch das Blattgewicht entsprechend mit steigen. Ist das Blatt zu leicht, wird der Heli im Flug instabil und das Steuergefühl "schwammig". Das Blattprofil spielt allerdings auch eine Rolle. Ich bin da aktuell am testen mit Prototypen Blättern. Ist soweit sehr vielversprechend verlaufen. Die Prototypen Blätter haben ein symmetrisches Profil und sind auf 475 mm verlängert, gleichzeitig wie beim Original vordere und hintere Blattenden begradigt, und sind deutlich schwerer geworden. Ich bitte aber darum das solche Blattmodifikationen nicht nachgemacht werden. Wenn da was nicht ganz passt kann es gefährlich werden !!
                              Zu sehen auch das original Blatt, zumindest der Anschluss mit den Lamellen.

                              Viele Grüße,
                              Christian
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 14.12.2013, 09:30.
                              GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
                              MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

                              Kommentar

                              • Martin1
                                Martin1

                                #30
                                AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

                                Jetzt mal die Heckflossen angeklebt.
                                An den Klebestellen habe ich den Lack angeraut.
                                Wie man sehen kann sind zur Sicherheit auch noch Klebestreifen angebracht das der Kleber auch nur dort hinkommt wo er soll.
                                Geklebt wurde mit 5min Z-POXY



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