Heligrö�e bei den Scalern (hier im Forum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummerfresse
    Member
    • 23.02.2008
    • 825
    • Manu
    • Chiemgau

AW: Heligröße bei den Scalern (hier im Forum)

das zählt auch für den Luftraum "Südbayern".
    Man braucht dazu eine personenbezogene Auftsiegserlaubnis.
    Wir haben hier dann auch keine Beschränkung ... sondern dürfen bis 25Kg fliegen.
    Auch als Wildflieger. Erlaubnis des Grundstückseigentümers natürlich vorausgesetzt.
    Zuletzt geändert von Hummerfresse; 12.02.2015, 09:59.
    Gruss
    Manuel

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

In ßsterreich braucht man keine Aufstiegserlaubnis. Im LFG (Luftfahrtgesetz) ist geregelt, dass alles bis 25kg ohne Genehmigung geflogen werden darf.
      Die Genehmigung des Grundeigentümers muss natürlich eingeholt und, wie oben schon geschrieben, die Verbotszonen der LVR (Luftverkehrsregeln) beachtet werden.
      Dass eine Versicherungspflicht besteht sollte jedem klar sein.

Allerdings gilt, außer auf Modellflugplätzen mit spezieller Genehmigung, eine allgemeine Höhenbeschränkung auf 150m! Diese werden wir mit den Helis allerdings selten knacken.

Dietmar

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Korrekt Dietmar, bis auf die Versicherungspflicht.

ßber den Sinn brauchen wir nicht diskutieren, aber gesetzliche Versicherungspflicht (nur für KFZ, Eisenbahn usw) besteht nicht in ß.

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Auch von mir noch ein Willkommen

Ich kann Gerhard gut verstehen, da ich ja auch eher bei den kleinen Helis zu Hause bin. Hat halt ein wenig was mit den Kosten aber vor allem mit dem Platz zu tun was die großen Helis brauchen. Platz ist keiner da aber die Lust am Bauen von Scalehelis schon.

Auch wenn dafür in letzter Zeit ein wenig die Zeit fehlte. Da wiederum liegt ja auch ein Vorteil von den kleinen, man kann diese einfach mal in den Schrank stellen und holt diese wenn man Zeit hat, einfach wieder raus.

Warum es hier aber so wenig Mircos gibt, liegt bestimmt halt auch daran, dass man dafür vielleicht ein wenig weniger technisches Verständnis beim Einstellen der Mechanik braucht aber dafür umso mehr Fingerspitzengefühl in der Größe was sauberes auf den Tisch oder besser in die Luft zu bringen.

Der Vorteil der Großen ist halt Ihre Größe.

Die Aussage, dass man mit dem Detailausbau rasch an Grenzen stößt, liegt aber auch wieder im Auge des Betrachters. Beim Innenausbau sind Grenzen gesetzt wegen des oft fehlenden Platzes aber vor allem wegen des Gewichtes. Ansonsten kann man da sehr viel für wenig Geld zaubern.

Als Beispiel werfe ich gerne drei meiner kleinen in die Runde
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerhard_H
            Gerhard_H

@all
            Herzlichen Dank für die vielen netten Antworten.

Ein Wort jedoch (Sorry : OT, aber weil's halt angesprochen wurde) zur "Wildfliegerei" :
            Ich bin an sich in der glücklichen Lage, ein sehr großes "Revier" quasi vor der Gartentüre zu haben. Für Wiener : Nordöstlicher Stadtrand von Wien, das Marchfeld vor der Gartentüre.
            ABER !
            Spaziergänger und Radfahrer sind natürlich zu beachten, deren Verhalten ist jedoch einigermaßen abschätzbar. Freilich werden die Feldwege auch sehr gerne von Hundebesitzern benützt und deren Lieblinge laufen halt meistens nicht angeleint herum. Klar - die "freie Wildbahn" wird gerne genutzt.
            Wenn ich nun aber mit einem 450er oder 500er Heli (ja, sowas habe ich auch) grade in der Luft bin wird's spannend, denn irgendwann muss ich runter. Wo wird dann der Hund und sein Besitzer grade herumlaufen. Alleine bist jetzt mehrfach gefordert : Den Heli heil runterbringen und gleichzeitig dem Hundebesitzer verständlich machen dass sein Liebling in Kürze in allerhöchster Gefahr schweben wird.
            Kurz und gut - ihr wisst sicher was ich meine.
            Ich finde halt, dass man ab einer gewissen Heligröße gar nicht alleine sein Hobby betreiben sollte. Am Platz meist kein Problem, aber als Wildflieger könnte es schlimmstenfalls eins werden . . .

Schöne Grüße
            Gerhard

Kommentar

• Gerhard_H
              Gerhard_H

@vandragon
              Juhu - ein Bekannter !!!
              Ein Wort zum "technischen Verständnis" : Ist beim Micro imho um nix kleiner, jedoch anders gelagert.
              Beispiel :
              Bei einem Großmodell spielen die Rotorblätter kaum eine Rolle, für Mehrblatthelis gibt's sogar eigene - schmälere - Blattsätze sodass die Optik schon alleine durch die Scale-Blatttiefe ordentlich aufgewertet wird.
              Bei den kleinen ist das halt ein Jammer. Mit den Stock-Blättern werde ich halt nicht glücklich. Ja, wenn der Heli fliegt isses wurscht, aber sobald er am Boden steht . . .
              So ist bei mir schon alleine die Suche und Anfertigung passender (na ja, einigermaßen passender) Rotorblätter ein zusätzlicher Aufwand, welcher auch ein bissel zusätzliches aerodynamisches Verständnis erfordert. Und oft wird dann die ansprechende Optik mit einem - sagen wir mal - herausforderndem Flugverhalten erkauft. Hier gilt es halt Kompromisse einzugehen - man kann ganz einfach nicht alles haben . . .

Die drei gezeigten Modelle - na ja, was soll man da sagen : Einfach meisterlich !
              Für mich immer ein erbauender Anblick !

Schöne Grüße
              Gerhard

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

vandragon: Wow, das sind ja traumhafte Micros! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, wie klein sind deine Finger? Bewundernswert! Bitte zeige doch noch ein paar Bilder mehr von Deinen Schmuckstücken oder vielleicht sogar mal ein Baubericht
                Du hast ganz klar den Großen Helis gezeigt, wie es geht!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Korrekt Dietmar, bis auf die Versicherungspflicht.

ßber den Sinn brauchen wir nicht diskutieren, aber gesetzliche Versicherungspflicht (nur für KFZ, Eisenbahn usw) besteht nicht in ß.
                  Doch, auch in ßsterreich besteht Versicherungspflicht.

Geregelt ist das im LFG §164
                  Zitat aus ris.bka.gv.at
                  § 164. (1) Der Halter eines Luftfahrzeugs oder eines selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgeräts hat zur Deckung der Schadenersatzansprüche von Personen oder wegen Sachen, die nicht im Luftfahrzeug oder im selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgerät befördert werden, eine Haftpflichtversicherung zumindest über die in § 151 vorgesehenen Beträge abzuschließen.
                  (2) Der Halter eines Luftfahrzeugs oder eines selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgeräts hat zur Deckung der Schadenersatzansprüche der Fluggäste pro vorhandenen Passagierplatz eine Haftpflichtversicherung über eine Versicherungssumme von zumindest 250 000 SZR abzuschließen. Bei einem Luftfahrzeug oder einem selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgerät mit einem MTOM bis zu 2 700 kg muss die Versicherungssumme bei nichtgewerblichen Flügen zumindest 113 100 SZR betragen.
                  (3) Eine Versicherungspflicht nach den Abs. 1 und 2 besteht nicht, wenn der Bund, ein Land, ein Gemeindeverband oder eine Ortsgemeinde mit mehr als 50 000 Einwohnern der Halter des Luftfahrzeugs oder des selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgeräts ist.

unt auch Modelle gelten als Luftfahrzeuge! Auch wenn sie für andere Bestimmungen eine eigene Gruppe bilden.

Dietmar

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Versteh dich schon, aber auch ein 700er ist nicht unberechenbar was die Flugbahn bzw Landung betrifft. Ist ja kein wildgewordener Drache an der Leine.
                    Wirklich gefährdet sind normalerweise auch Hunde etc nicht.
                    Höchste Vorsicht und genug Abstand sind natürlich immer wichtig um im Ernstfall noch Resrven zu haben.
                    Etwas Rücksicht darf man ruhig auch von Spaziergängern usw erwarten. Leise sind wir ja nicht mit den Helis.
                    Leider habe ich da auch viele andere Erfahrungen. Sogar wenn ich nur über eigenem Grund fliege wurde mir schon zweimal wegen "Gemeingefährdung" die Polizei geschickt. War zwar immer nette und interessierte Plauderei, aber nerven tun solche Nachbarn allemal

Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 15:49.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

@Dietmar:
                      richtig zitiert, aber genau dein letzter Satz ist es.
                      Modellflugzeuge bis 25kg fallen nicht unter die Versicherungspflicht die du zitiert hast (Luftfahrzeuge und selbstständige Luftfahrtgeräte-zB programmierte Drohnen etc).

Aber stören wir nicht mit oft diskutierter Materie diesen Thread
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 15:58.

Kommentar

• vandragon
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 177
                        • Tino

Versicherung ist wichtig und das kann man nie oft genug sagen.

Das wäre wieder ein Punkt für die kleinen, da ist das AUA nicht ganz so groß aber auch nicht ganz Schmerzfrei.

@Gerhard_H ja man läuft sich virtuell öfters über den Weg daher schön das Du jetzt auch hier aktiver wirst.

@heliroland 66 danke für die Blumen und einen Enstehungsthread zur Bell 47D gibts auch hier im Forum

Werde auch gerne beim nächsten Projekt wieder einen neuen verfassen.

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Mir gefällt die Bell 406 (?) sehr gut!! 4-Blatt in der Größe hat was und das Design schaut auch super aus, mit lackierten Blättern etc.

Braucht man gar nicht fliegen - kann man in eine Vitrine stellen und sich daran erfreuen.

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Sorry wenn ich das Versicherungs-OT nicht ganz ruhen lassen kann.

Aber im LFG §24c (6) ist eindeutig geregelt, dass für die Haftung und Versicherung die Regeln in den §§ 146 bis 168 anzuwenden sind.

Da les ich eine eindeutige Versicherungspflicht heraus!
                            Eventuell ist ja ein Jurist im Forum unterwegs der meine Laienhafte Auslegung gesichert kommentieren kann.
                            4. Abschnitt
                            Flugmodelle und unbemannte Luftfahrzeuge
                            Flugmodelle
                            § 24c. (1) Flugmodelle sind nicht der Landesverteidigung dienende unbemannte Geräte, die selbständig im Fluge in direkter, ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung zum Piloten verwendet werden können und
                            1. in einem Umkreis von höchstens 500 m und
                            2. ausschließlich unentgeltlich und nicht gewerblich im Freizeitbereich und ausschließlich zum Zwecke des Fluges selbst,
                            betrieben werden.
                            (2) Flugmodelle mit einem Gewicht bis einschließlich 25 kg dürfen ohne Bewilligung gemäß Abs. 3 betrieben werden. Der Pilot hat stets darauf zu achten, dass durch den Betrieb dieser Flugmodelle keine Personen oder Sachen gefährdet werden.
                            (3) Flugmodelle mit einem Gewicht über 25 kg dürfen nur mit Bewilligung der Austro Control GmbH oder einer auf Grund einer ßbertragung gemäß § 140b zuständigen Behörde betrieben werden. Diese Bewilligung ist zu erteilen, wenn
                            1. durch Vorlage einer Bescheinigung glaubhaft gemacht werden kann, dass das Flugmodell den gemäß § 24h erlassenen Lufttüchtigkeitsanforderungen entspricht sowie die gemäß § 24h erlassenen Betriebstüchtigkeitsanforderungen erfüllt, und
                            2. durch den Betrieb des Flugmodells das öffentliche Interesse der Sicherheit der Luftfahrt nicht gefährdet wird.
                            Die Austro Control GmbH oder eine auf Grund einer ßbertragung gemäß § 140b zuständigen Behörde hat unter Bedachtnahme des öffentlichen Interesses der Sicherheit der Luftfahrt mit Lufttüchtigkeitshinweis gemäß § 24h festzulegen, welche Voraussetzungen für die Ausstellung einer Bescheinigung im Sinne der Z 1 zu erfüllen sind. Bewilligungen, die von einem Mitgliedstaat der europäischen Union oder einem durch zwischenstaatliche Vereinbarung gleichgestellten Staat ausgestellt worden sind, sind von der Austro Control GmbH oder der auf Grund einer ßbertragung gemäß § 140b zuständigen Behörde anzuerkennen, soweit in dem jeweiligen Staat zumindest die gleichen Lufttüchtigkeits- und Betriebstüchtigkeitsanforderungen gestellt werden.
                            (4) Die Bewilligung gemäß Abs. 3 ist insoweit bedingt, befristet und mit Auflagen zu erteilen, als dies im Interesse der Sicherheit der Luftfahrt erforderlich ist. Die Bewilligung ist zu widerrufen, wenn einer der Bewilligungsvoraussetzungen nicht oder nicht mehr gegeben ist oder gegen Auflagen verstoßen worden ist.
                            (5) Auf Antrag des Betreibers (§ 13 sinngemäß) des Flugmodells kann die Austro Control GmbH oder eine auf Grund einer ßbertragung gemäß § 140b zuständige Behörde für Einzelfälle Ausnahmen von der Betriebsvoraussetzung für Flugmodelle gemäß Abs. 1 Z 1 bewilligen, wenn dadurch das öffentliche Interesse der Sicherheit der Luftfahrt nicht gefährdet wird. Diese Ausnahmebewilligung ist insoweit bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen, als dies zur Verhinderung von Gefährdungen der Sicherheit der Luftfahrt erforderlich ist. Die Bewilligung ist zu widerrufen, wenn einer der Bewilligungsvoraussetzungen nicht oder nicht mehr gegeben ist oder gegen Auflagen verstoßen worden ist. Die Abs. 3 und 4 bleiben unberührt.
                            (6) Die für selbständig im Fluge verwendbares Luftfahrtgerät geltenden Bestimmungen über die Haftung und Versicherung gemäß den §§ 146 bis 168 sind für Flugmodelle anzuwenden, wobei der Betreiber des Flugmodells als Halter im Sinne dieser Bestimmungen gilt.
                            (7) Etwaige vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie in einer Verordnung gemäß § 124 erlassene Bestimmungen über den Betrieb von Flugmodellen bleiben unberührt.
                            (8) Der Betrieb eines Flugmodells innerhalb von Sicherheitszonen bei Militärflugplätzen ist nur mit Bewilligung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport zulässig. Diese Bewilligung ist insoweit bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen, als dies im Interesse der Sicherheit der Luftfahrt bzw. im Interesse der Landesverteidigung erforderlich ist. Die Bewilligung ist zu widerrufen, wenn einer der Bewilligungsvoraussetzungen nicht oder nicht mehr gegeben ist oder gegen Auflagen verstoßen worden ist.

Dietmar

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Im gesamten Abschnitt geht es nicht um Modellflugzeuge (-helis).
                              Das mit dem Reinkopieren macht es zwar "beeindruckend", aber weder klar noch wahr

Aber dazu gibt es bereits eine Menge Beiträge hier und im Netz bzw beim Aeroclub.
                              Entweder machen wir Thread dazu oder pn's.

Kommentar

• vandragon
                                Member
                                • 26.10.2010
                                • 177
                                • Tino

Wenn der Thread geschlossen würde, wäre das doch nur eine Strafe für den Ersteller der damit nicht angefangen hat.

Gerne bringe ich den Thread wieder auf Kurs und schmeiße noch drei Bilder in die Runde von meinen Minis

Eins von der SA315b mit Drei Blatt und dann meinen kleinen Felix, der hier im Forum aber auch schon zu sehen war

@beetlejuice danke mit der 406 hast Du Dich nur um eine Zahl verhauen, ist eine 407
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von vandragon; 13.02.2015, 08:55.

Kommentar

Lädt...
                                X