Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basica
    Basica

Marvel Craft AS350 Baubericht

Hallo Leute,
    Nachdem meine AS350 nun fast fertig ist möchte ich ein paar Dinge zum Besten geben.

Angefangen hat das ganze Projekt auf einem Freundschaftsfliegen.
    Dort habe ich den Frank kennen gelernt.
    Aber wer ist Frank? Frank, oder die bessere Hälfte von Ron, die mit viel Herzblut wunderschöne Rümpfen entwickeln und fertigen. Ron, ein Australier und Frank ein Deutscher. Zugegeben eine etwas seltsame Konstellation aber was dabei heraus gekommen ist braucht sich nicht zu verstecken.

Also, diesen Frank habe ich kennen gelernt und wir fachsimpelten ein bisschen über dies und das.
    Als ich dann wieder daheim war war ich doch so neugierig das ich im Netz sofort die Seite der beiden besuchte.
    Gut, eine Modellbau Seite wie jede andere.
    Die Bausätze nur in englischer Sprache beschrieben und die Bilder nicht gerade aussagekräftig.
    Nun stellte sich die Frage... Kauf ich einen Rumpf oder nicht?
    Ich suchte im Netz verzweifelt nach Baubericht en oder Meinungen.
    Also was tun?
    Scheiß drauf dachte ich mir. Ich hab in meinem Leben schon so viel Geld für Modellbau Zeugs ausgegeben, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.
    Also rief ich Frank an.
    Wir sprachen bestimmt 2 Stunden am Telefon über den Rumpf einer AS350, welche Mechanik, welche Blätter, welchen Rotorkopf... naja all diese Dinge... Und dann tat ich es.
    Ich bestellte einen Rumpf einer AS350 von Marvel Craft.
    ßber diese werde ich hier berichten.
    Mit vielen Bildern, und ich versuche einiges zu beschreiben was beim Bau super verlief und wo es ein wenig fuchste.

Gruß Norman
  • Basica
    Basica

AW: Marvel Craft AS350 Baubericht

Nach erfolgter Bestellung musste ich etwa 5 Wochen auf den Rumpf warten.
    Das liegt zum Einen daran das die Rümpfe von Marvel Craft in China gefertigt werden und zum anderen war es bei meinem so das er extra für mich gemacht wurde.
    Also ich nehme mal an das dort nicht viele auf Lager sind.
    Sie werden wohl bei der Bestellung erst Laminiert und dann nach Wunsch Lackiert.
    Hier hatte ich durch Frank aber einen super ßberblich wie weit mein Rumpf gerade ist.
    Er hielt mich ständig auf dem Laufenden.

Dann eines Tages war es soweit, ich bekam eine Mail von Frank das mein Rumpf in Frankfurt beim Zoll angekommen ist und bald mit DPD zu mir gebracht wird.
    An dieser Stelle möchte ich nochmal ein Dankeschön an Frank aussprechen der alle Zollformalitäten beim GDSK für mich erledigt hat.
    Dann kam der besagte Tag als der nette DPD Fahrer bei mir klingelte und eine riesen Schachtel in der Hand hielt.
    Juhu... mein Rumpf war da.
    Das Bild zeigt wie gut der Rumpf verpackt ist um die weite Reise von China zu überstehen.

Kommentar

• Basica
      Basica

Dummerweise kann ich keine Anhänge hinzufügen.
      Vielleicht ist ja einer der Moderatoren so nett und schaltet mir die Rechte dazu frei.
      Wäre doch schade wenn ich die Bilder des Baus nicht veröffentlichen kann.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist ja einer der Moderatoren so nett und schaltet mir die Rechte dazu frei.
        ...oder du bittest den zuständigen Mod (Michael) per PN, für dich die Bilder hochzuladen.

*Thema abonniert*

Kommentar

• Basica
          Basica

Auch das würde ich gern machen nur lässt mich das System nicht einmal PN´s schreiben.
          Liegt es daran das ich Junior Member bin?
          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 09:52. Grund: Frage hinzugefügt

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2419
            • Stephan
            • Möhringen

Ja, aber das wird der Mods sicher auch bald lesen und Dir helfen.
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Klicke einfach auf das kleine "Warndreieck" bei deinem Beitrag, dann wird das automatisch dem Mod mitgeteilt und du kannst ihm ums Hochladen bitten.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

So, hier mal die ersten Bilder von Norman:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Basica
                  Basica

Auf dem Bild 1 ist der geöffnete Karton.
                  So kommt er aus China.
                  Der Rumpf ist geteilt und ineinander gesteckt.
                  Außen sind 2 Spanten aus Styropor die mit Sperrholz verstärkt sind.
                  Der Karton ist doppelt ausgeführt, dadurch ist er sehr stabil.
                  Wirklich klasse durchdacht, damit alles heil den Transport übersteht.

Kommentar

• Basica
                    Basica

Auf dem 2. Bild zu sehen sind die Innenausbauten. Sitze und Cockpitpilz
                    Diese sind Lasergeschnitten und aus ABS.
                    Nicht ganz so optimal wie ich finde da die Kanten oft sehr verbrannt aussehen.
                    Wirklich spaltfrei passen sie auch nicht. Mag daran liegen das das ABS nicht geeignet zum Lasern ist.

Kommentar

• Basica
                      Basica

Auf den Bildern 3 und 4 habe ichg den Rumpf mal mit Tesa zusammen geklebt und neben die T-Rex 700 DFC Mechanik gestellt.

Kommentar

• Basica
                        Basica

Der Bausatz enthält neben den GFK Teilen des Rumpfes so ziemlich alles was man zum Bau braucht.
                        Klebstoff oder ßhnliches nicht mit inbegriffen.
                        Was auch nicht mit dabei ist, weil es laut Frank nicht mehr per Luftfracht versendet werden darf, oder nur unter besonderen Voraussetzungen sind die Magneten für die Türen und die Aluminiumwinkel die die obere Abstützung für die Mechanik sind.
                        Warum auch immer das so ist weiß warscheinlich kein Mensch.
                        Die Sperrholzteile die man für die Spanten braucht sind alle sauber ausgelasert und lassen sich ganz leicht heraustrennen.
                        Es sind ein Haufen Klötzer in unterschiedlichen Stärken dabei um die Mechanik genau an ihrer Position zu verankern. Durch unterlegen dieser Klötzchen kann man die gebrauchte Höhe genau einstellen. Ein Großes Lob an dieser Stelle.
                        Mit dabei ist auch ein Tütchen mit Kleinteilen, Schrauben in allen Stärken und Längen, Muttern und Scheiben.
                        Kunststoffteile wie Antennen, Scharniere für die Türen und Scheibenwischer gehören ebenfalls zum Baukasten.
                        Die Scheiben für den Rumpf sind alle samt extra verpackt und in Folie eingeschweißt. Aber zu den Scheiben werde ich später mehr schreiben.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 12:05.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael

...weiter geht's
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Basica
                            Basica

Danke Michael.

Jetzt müsste man die Bilder mal Sortieren.
                            Ich versuchs mal so.
                            Bild 2. Da ist zu sehen das ich versucht habe den unteren Spant mit Träger des Landegestells zu verkleben. Ich nehme dazu sehr gern Sekundenkleber zum fixieren und UHU Endfest 300 zum verkleben.
                            Das hält einfach Bomben fest.

Kommentar

• Basica
                              Basica

Auf Bild 1, das Einsetzen der ersten Scheibe. Dort sieht es aus als wäre es ganz einfach gewesen aber ich wäre bald daran verzweifelt.
                              Zuerst muss man die Scheibe aus den Tiefziehteilen ausschneiden und das sollte nach Möglichkeit sehr exakt geschehen.
                              Heute weiß ich wie man das sehr gut machen kann das es so ziemlich gleich auf Anhieb gelingt.
                              Aber ich möchte meine Erfahrungen nicht für mich behalten und anderen behilflich sein diese Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.
                              Zuerst habe ich die Scheibe grob ausgeschnitten.
                              Dann von innen in den Rumpf gehalten und mit Klebeband an 4 Stellen fixiert.
                              Jetzt bin ich mit einem Edding der eine 1mm Spitze hat am Fensterausschnitt entlang gefahren und habe diesen damit auf das Fenster übertragen.
                              Dann alles mit einer Lexanschere ausschneiden undzwar so das von dem Eddingstrich nichts mehr zu sehen ist, oder nur minimal.
                              Warum das? Dann ist das Fenster ja zu klein und fällt durch die ßffnung.
                              Das dachte ich auch esrt. Aber man muß die Scheiben ja mit dem Mitgelieferten H-Gummi einziehen und der hat einen Mittelsteg von genau 1mm. Dann den Gummi erst einmal lose um die fertig ausgeschnittene Scheibe legen und ablängen.
                              Jetzt habe ich verschiedenes ausprobiert um den Gummi zu verkleben. dabei sollte man bedenken das Sekundenkleber ausgast und die Scheiben weiß anlaufen lässt. Das bekommt man auch nicht mehr weg.
                              Silikon hat auch nicht wirklich gehalten und der Conopy-Glue... vergesst den mal gleich wieder.
                              Ich habe den Gummi um die Scheinben mit Klebeband fixiert und doch Sekundenkleber genommen... ABER VORSICHT
                              Nehmt dazu am besten den Sekundenkleber aus dem Kick, und ganz feine Kanülen, die kann man für ein paar Cent in der Bucht erwerben.
                              Diese Kanüklen passen genau auf die Klebertube.
                              dann die Kanüle ins Gummi, also in den Spalt zwischen Gummi und Fensterscheibe einführen und nur gaaaaaaanz wenig eintröpfeln. Dabei die Kanüle langsam weiter ziehen bis man einmal rum ist. Ich kann nur empfehlen nicht am Gummi umher zu drücken da sonst der Sekundenkleber ausquillt trocknet, bzw. ausgast und hässliche Ränder bildet. Beherzigt man das und wartet einfach mal 10 min ab hat man eine hervorragend verklebte Scheibe in der Hand.
                              Nun das Ganze von Außen aufsetzen und den Gummi innen einfrubbeln, das ist ein bisschen mühsam aber wenn man es Stück für Stück macht ist die Scheibe im Nuh drin.
                              Innen habe ich dann wieder meine Kanüle und Sekundenkleber benutzt... und dann ist die Scheibe drin.
                              Eigentlich ganz einfach... wenn man weiß wie.

Ich habe auch versucht den Gummi im Rumpf mit einem Bindfaden einzuziehen... vergesst es.... viel zu umständlich. Am Besten geht der Fingernagel und dann Stück für Stück.

Kommentar

Lädt...
                              X