Linksdreher FBL Einstellungen (Knoten im Kopf )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Linksdreher FBL Einstellungen (Knoten im Kopf )

Da sind ja schon ein Stift und ein Loch vorhanden.
    Den Stift hatte ich abrasiert.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Gast
      Gast

Mh. Dann doch Klebeband. [emoji23]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        So, ich habe es mir nun auf ein Blatt Papier mal aufgezeichnet und das Video passt für Links- UND Rechtsdreher, solange das obere Heckrotroblatt vom Heli wegdreht.
        Dreht das obere Heckrotorblatt zum Heli hin, muss die Steuerrichtung umgekehrt werden.
        Es ist komplett egal wie herum der Hauptrotor dreht oder auf welcher Seite der Heckrotor angebracht ist, entscheidend ist einzig und alleine die Drehrichtung des Heckrotors (oberes Blatt vom Heli weg oder zum Heli hin)!
        Natürlich kann man das auch physikalisch korrekt erklären (wie einige das hier auch getan haben) aber zumindest für mich ist das dann zu verwirrend.
        Danke für eure Unterstützung!
        Wie schon gesagt für das Steuern ist es egal! Alle 4 Möglichkeiten unterscheiden sich nicht. Nase links dann Hinterkante Blatt links. Egal wie rum der Rotor dreht oder an welcher Seite er hängt. Will man nach Links muss das Heck nach Rechts, und dafür muss man nach Links blasen, das passiert immer wenn die Hinterkante nach Links zeigt.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 18.04.2012
          • 1628
          • Jens

So, ich hole den Thread noch einmal hervor, da ich eben beim ßberprüfen der Heckanlenkung eine erschreckende Entdeckung gemacht habe, die sehr wahrscheinlich auch die Ursache des Ausfall des Hecks war.
          Der Adapter der kurzen Welle vom Winkeltriebe zum Heckrotorgetriebe hatte sich vollkommen aus dem Gewinde rausgedreht.
          Soweit ich das sehen konnte, war überhaupt keine Art von Klebemittel vorhanden.
          Da es sich um ein Gewinde handelt, dass man gegen den Uhrzeigersinn festzieht, hat es sich, beim Umbau auf einen Linksläufer, dann mit jedem Drehimpuls versucht selbst herauszuschrauben und zum Schluss wohl auch erfolgreich.
          Das andere Adapterstück vom Antriebsstrang sitzt hingegen bombenfest.
          So wie es aussieht ein Produktionsfehler (Kleber vergessen). Also 6 Cent beim Hersteller haben mich 400+€ gekostet.
          Ich kann jedem nur raten, der das Heckwinkelgetriebe von Scaleflying benutzen und besonders bei einem Umbau auf einen Linksdreher, darauf zu achten, dass die Adapter verklebt (hochfester Metallkleber) sind, sonst könnte das so wie bei mir enden.
          Ich habe den einen Adapter nun verklebt und werde morgen noch alles verstiften.

Kommentar

• rudi6698
            Member
            • 08.03.2010
            • 51
            • Stefan
            • 02791 Oderwitz

Genau die gleiche Sch... hatte ich auch mit meiner 600er Bo105.
            Auch auf linksdrehend umgebaut und auch bei mir hat es beim ersten Testflug der Mechanik den Starantrieb von der Höherlegung auseinandergeschraubt bis das Kunststoffritzel vom Heckantrieb glatt war.
            Hat mich einen 4-Blattsatz Helitecblätter gekostet.
            Jetzt habe ich beide Antriebswellen mit Hochfester Schraubensicherung eingeklebt und jedes Endstück mit einer M2 Schraube mit Mutter gesichert plus ein Stück Schrumpfschlauch drüber zur Sicherung der Sicherung...
            Das passiert mir nicht nochmal.
            OMP M2 Evo, Gaui X3, Bo 105 (600er), Gaui NX7, Diabolo 700, Diabolo Nitro

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 18.04.2012
              • 1628
              • Jens

Das tut mir leid.
              Bei mir ist auch ein Vierblattsatz neuer Helitc Blätter defekt. Fliegen werde ich die wohl nicht mehr.
              Das Problem bei dieser Sache ist, dass das Gewinde nicht der "Norm" entspricht, also Fest ist links herum. So wie man normaler Weise Schrauben festzieht. Und genauso habe ich die Festigkeit getestet und damit natürlich nicht versucht den Adapter zu lockern, sondern nur weiter festgezogen. Hätte ich gewusst, wie herum bei diesem Adapter fest und lose ist, wäre ich vermutlich verschont geblieben.
              Mittlerweile bin ich bei mehr als 600€ Gesamtschaden angelangt und das alles nur, weil ein bescheidener Adapter nicht für 6 Cent Kleber abbekommen hat.
              Meiner Meinung nach, sollte man für Linksläufer gesonderte Wellen anbieten. Der Aufwand würde sich auf den Umbau von 2 Werkzeugen in der Produktion beschränken. Einmal für das Innen- und dann noch für das Außengewinde und der Drops wäre gelutscht.
              Biete Scaleflying auch Linksdreher von Hause aus an (habe das nicht im Kopf)? Eventuell gibt es ja schon spezielle Wellen für Linksdreher?
              Ich habe Scaleflying auf das "Problem" hingewiesen, was sie daraus machen, kann ich aber nicht sagen.

Kommentar

• rudi6698
                Member
                • 08.03.2010
                • 51
                • Stefan
                • 02791 Oderwitz

Naja vom Grundsatz sind die Rümpfe ja für die Align Mechanik gedacht und das sind halt Rechtsdreher und da funktionieren die Wellen ja.
                Ich verbuche das mal unter Lehrgeld.
                Könnte mir in den Hintern beißen das ich daran nicht gedacht habe beim Umbau.
                Naja nun fliegt meine Bo105 als Linksdreher und Heckrotor links und das war ja das Ziel.
                OMP M2 Evo, Gaui X3, Bo 105 (600er), Gaui NX7, Diabolo 700, Diabolo Nitro

Kommentar

Lädt...
                X