Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #1

    Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

    Ich habe vor, einen weiteren kleinen Scale-Heli zu bauen. Ich würde ja gerne 10 davon bauen, die Auswahl ist groß und mir gefallen so einige der Hubschrauber-Rümpfe die am 230S passen - aber ich muss mich für einen entscheiden. (nicht nur aus finanziellen Gründen, meine Frau hat auch Bedenken bezüglich der unkontrollierten Vermehrung der Modellhubschrauber...).
    Die EC135 gefällt mir schon lange, es war aber bisher nicht möglich ein bezahlbares Projekt in dieser Größe und Qualität zu finden. Nun bringt Heli Scale Quality den Rumpfbausatz für den Blade 230S, und zwar mit Fenestron und Vierblatt. Das ist doppelt verlockend, weil der Fenestron im Heck dem Heckmotor des 230S entgegenkommt und der Motor da hinten dann nicht mehr so strange wirkt.

    Bei der Lackierung bin ich noch unschlüssig. Da der 230S durch seine Größe für mich die Grenze des outdoor Fliegbaren darstellt, ist die Sichtbarkeit ein wichtiger Punkt. Gut geeignet scheint mir die rot/weiße DRF Version, und auch die gelbe ADAC- Lackierung. Zwar gefällt mir auch die weiße EADS-Maschine, aber trotz Affinität dazu habe ich Bedenken was die Sichtbarkeit betrifft. Ich tendiere zum ADAC-Hubschrauber.
    drf-eurocopter-ec-135-bei-einem-einsatz-26934.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_92072.jpg adac-eurocopter-ec-135-p2-117a2e97-ab56-40c5-b04d-0116231439e3.jpg
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #2
    AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

    Erst muss eine geeignete Mechanik her. Meinen ersten 230S hab ich neu vom Händler RTF gekauft. Jetzt hab ich nach gebrauchten geschaut, und letztendlich von Armin hier aus dem Forum einen defekten Gebrauchten sehr günstig bekommen. Da es auch ein RTF-Set mit 4 Akkus ist, kann ich den überflüssigen DXe Sender und die Akkus abgeben, und dafür die erforderlichen Ersatzteile anschaffen. Die Fehlersuche an dem defekten Heli ist einfach, da ich ja alle Teile in meinem 230S habe. Die Bilanz: Heckmotor, Regler und Hauptzahnrad sind zu erneuern. Die Teile habe ich günstig von Lupusprimus, bekommen, danke nochmal.
    Der erste Schritt ist das Sicherstellen der Flugtauglichkeit der Mechanik mit Originalteilen. Das hab ich erledigt, nach dem obligatorischen Update fliegt der 230S wie erwartet hervorragend.
    WP_20170504_10_19_40_Pro.jpg

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    • HeliLink
      Member
      • 23.04.2017
      • 409
      • christian
      • MFSV Sippersfeld

      #3
      AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

      Moin, ich finde den gelben ADAC am besten von den Farben her. Fällt auch am meisten auf unter den 3 Bildern. Viel Erfolg mit deinem Projekt!

      Wobei in rot weiß sieht er auch super aus und ist bestimmt auch gut erkennbar. Wer die Wahl hat,hat die Qual:-)

      Gruß HeliLink

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      • Black-Shark
        Senior Member
        • 18.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

        #4
        AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

        Hi,

        ich glaube, dass man Farben bei der Sichtbarkeit enorm überschätzt. Klar spielen sie eine Rolle ab wann man den Heli aus dem "Augenwinkel" heraus entdeckt aber das ist für die Lageerkennung eher Zweirangig.
        Meine Cobra (align 500) ist in sandgrau und schwarz lackiert (der Heli ist schon nach ein paar Metern nur noch "dunkel") aber ich erkenne die Lage des Helis deutlich besser als die eines 700 Besenstiels in "bunt" und kann auch sehr viel weiter mit ihm wegfliegen.
        Schon ab einer geringen Entfernung wird aus "bunt" nur noch eine Gesamtfarbe erkennbar, die wir Menschen dann auch nur noch als hell oder dunkel unterscheiden können.
        Was ich sagen will ist, nimm das Design was dir am besten zusagt, der Lageerkennung wird das kaum abträglich sein.

        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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        • Matze79
          Member
          • 06.06.2015
          • 209
          • Matthias
          • Penig

          #5

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          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

            #6
            AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

            Danke für Eure Empfehlungen. Gerade bei einer weißen Maschine hätte ich eine schlechte Sichtbarkeit gegen den hellen Himmel erwartet. Damit bleiben ADAC und EADS im Rennen...Spätestens wenn die Grundierung drauf ist, muss ich mich entscheiden.

            Der Rumpfbausatz der EC135 für den Blade 230S ist so neu, dass es ihn noch gar nicht gibt. Die Formen sind bei Heli Scale im Bau, der Maßstab und die Größen der Komponenten sind bekannt. Also werde ich mit meiner Blade 230S Mechanik die passende Motorisierung für den Fenestron finden.

            Die EDF-Impeller für Jets vom Modellco sind hier die Wahl, es gibt sie in verschiedenen Größen. Lupusprimus hat bereits an einem kleineren Scale-Heli einen Fenestron aus einem 35mm EDF-Impeller gebaut.
            Imp1.JPG Imp2.JPG Imp4.JPG Imp5.JPG
            Der 50mm Impeller passt zum Maßstab, der 350W-Motor daran mit 450g Schub ist zu viel. Ebenso die 56g Gewicht die die Kombo auf die Waage bringt. Meine Recherche hat ergeben, dass diese von Modellco angebotenen Jet-Impeller von HK stammen. Dort habe ich mehr Infos finden können. Die Motoren sind ADH-Motoren, ein ADH300L ist verbaut.
            Ich habe einen passenden 23mm Motor mit 2400kV und 100W Leistung ausgesucht, den ADH300S. dieser wird am Impeller angebaut, der auch ohne Motor erhältlich ist. Das Gesamtgewicht sollte dann bei 39g liegen, unbearbeitet. Der Blade Originalmotor mit Halter bringt 30g auf die Waage. Durch anpassen des Kunststoffhalters wird noch das Eine oder Andere Gramm verschwinden...
            edf-impeller-adf45-plus-45-mm-8-blatt.jpg adh300s-2400k.jpg

            Dann befestige ich ihn an dem 230S und teste die Flugfähigkeit. Zum Befestigen modifiziere ich einen Heckmotorhalter und bringe das Impellergehäuse daran an. Leider hat der Motor 14-30 Tage Lieferzeit, der Impeller wird sehr bald hier sein.
            WP_20170505_08_40_20_Pro.jpg WP_20170505_08_34_26_Pro.jpg WP_20170505_08_34_56_Pro.jpg

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #7
              AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

              Der Rumpfbausatz ist in Arbeit. Vom Hersteller habe ich ein paar Bilder bekommen, auf denen die Herstellung der Form zu sehen ist. Es sind einige Arbeitsschritte nötig, bis eine Form zum Tiefziehen entsteht.
              IMG-20170325-WA0001.jpg IMG-20170325-WA0002.jpg IMG-20170329-WA0002.jpg

              [MENTION=19005]Lupusprimus[/MENTION]: Hier würden sich ein paar Bilder gut in meinem Baubericht machen...bist herzlich eingeladen!

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              • Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

                #8
                AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                Ja, ein EC 135 für die 250er Klasse ist zur Zeit im finalen Bau. Das war wieder so ein Projekt, daß man eher lassen sollte. Es hatte wieder mal eine Nachfrage für eine EC 135 in der Größe gegeben, die wir aber negativ beschieden. Parallel fiel mir aber ein, daß irgendwo im Lager aus den Koax-"Sammel"-Zeiten noch ein (zumindest hübsch anzusehender) EC 135-Rumpf von Walkera im Air-Zermatt-Look rumlag (den hatte ich 2009/10 mal direkt aus China mitgebracht). Der war von Walkera für den Lama 400 bestimmt gewesen.
                Und wie das dann so ist. Ich habe bestimmt nicht über mangelnde Arbeit zu klagen, aber Rumpfentwicklung ist wohl das, was mir selber auch am meisten Spaß macht. Also wurde das Ding ausgekramt. Sah immer noch gut aus, aber mein geübtes Hubschrauber-Auge sah schon, daß da einiges in den Proportionen wohl nicht so ganz stimmig war. Also Dreiseitenriß auf eine passende Größe gezoomt. Orientierung war dabei weniger die Seitenkontur des Walkera-Rumpfes, sondern die Hauptrumpfgröße. Und dann sah das auch ein Blinder. Viel stimmte da nicht. Hauptrumpf zu flach, Heckschwanz zu lang, das Seitenleitwerk und erst recht die "Fenestron"-ßffnung völlig daneben.
                Aber da wars schon zu spät, ich hatte mich festgebissen. Und als ich noch (zufällig) sah, daß der Achsabstand zu 100 % dem des Blade 230S entsprach, war alles zu spät.
                Der Rumpf wurde in Segmente "filetiert", aufgefüttert, zig mal gespachtelt, abgegossen und dann ausgegossen. An den Resinformen kann man dann besser weiterarbeiten, in dem Stadium ist es derzeit noch.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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                • TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

                  #9
                  AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                  Der Impeller ist da. Ich hab ihn montiert, zunächst mit dem Originalmotor. Mal sehen ob, und wie das fliegt.
                  Der Impeller kommt mit einem Adapter für 3mm-Wellen. Für den Originalmotor habe ich einen Adapter gedreht. Der ist nicht ganz perfekt, weil die Bohrung für die Welle nicht präzise genug ist. Aber für einen ersten Test wird es wohl reichen. Zumindest um festzustellen, ob der Originalmotor in einem passenden Drehzahlbereich den erforderlichen Schub mit diesem Flügelrad bereitstellen kann. Wenn er zu langsam dreht, wird er schnell heiß. Wenn er zu niedrig dreht, schafft er es nicht, genug Schub bereitzustellen.
                  WP_20170510_13_04_56_Pro.jpg WP_20170510_23_03_32_Pro.jpg WP_20170510_23_03_47_Pro.jpg WP_20170510_23_07_42_Pro.jpg WP_20170510_23_35_36_Pro.jpg WP_20170511_00_47_20_Pro.jpgWP_20170511_00_49_08_Pro.jpg WP_20170511_00_49_39_Pro.jpg WP_20170511_00_50_18_Pro.jpg
                  Zuletzt geändert von TheFox; 11.05.2017, 01:35.

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                  • Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

                    #10
                    AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                    Auf dem letzten Foto stimmt etwas mit dem Farbfilter nicht!

                    Wird der Heli nicht gewaltig hecklastig?

                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #11
                      AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                      So wie der Akku serienmäßig verbaut ist, wird er leicht hecklastig. Im Rumpf wird der Akku weiter vorne sein, und den Heli ins Gleichgewicht bringen. Zudem bleibt nicht alles was am Heck dran ist dort, die ganze Halterung ist nur für den Test. Später wird der Zylinder direkt im Leitwerk sitzen, ohne Halter und Schrauben. Der Zylinder wird schmäler, der lange Konus auf der Ansaugseite kommt weg...das wird schon!

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                      • TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

                        #12
                        AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                        Mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Adapter brauche. Der Originaladapter des 230S vom Heckrotor passt in den Wellenadapter des Impellers. Also hab ich diese Beiden montiert.
                        Nachdem ich den Motor montiert habe, wollte ich zum Testflug. Der Motor macht keinen Mucks mehr, dafür wird er schnell heiß. Ich habe ihn mit zu langen Schrauben zerstört.

                        ßrgerlich, aber da ich ungeduldig bin, hab ich den Heckmotor aus dem Huey ausgebaut, mit kürzeren Schrauben montiert, und los.
                        Erster Versuch nach wenigen Sekunden abgebrochen, Turbinenrad hat sich geöst. Das Material vom Original-Prop-Adapter ist zu weich, eine Klemmung ist nicht möglich, Turbinenrad läuft unrund. Also meinen selbstgedrehten Adapter montiert.
                        10 Sekunden Schwebeflug, der Heli reagiert bei Gieren gegen das Drehmoment etwas träge, ist aber leise. Dann wurde das Heck laut, hielt nicht mehr, ich bin sofort gelandet.
                        Auch der selbstgedrehte Adapter ist nicht präzise genug. Auch hier unrunder Lauf, Vibrationen, Berührung der Schaufelräder am Zylinder. Ich werde einen besseren Adapter drehen. (Die Bohrung ist nicht passgenau, wird einfach zu groß...)

                        Fazit: Das sieht gut aus. Der Heli ist leise, und die Drehzahl des Motors scheint ausgeschöpft zu werden. Sonst wäre das Gieren gegen das Drehmoment des Hauptrotors nicht träge gewesen. Die Leistung kann nicht zu gering sein, da der Motor ja mit dem original Dreiblatt und mit dem Heli-Scale Zweiblatt die Aufgabe erfüllt. Also bringt er mit dem Turbinenrad den Schub nicht schnell genug auf. Möglicherweise reicht die Drehzahl gar nicht aus - in dem Fall werde ich ein 10-Blatt Turbinenrad montieren. Das hat auch den störenden Konus nicht, und baut schmaler...und sieht mehr Scale aus.
                        WP_20170511_06_19_22_Pro.jpg wp_ss_20170511_0002.png
                        Zuletzt geändert von TheFox; 11.05.2017, 11:59.

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                        • Klemens
                          Member
                          • 20.08.2014
                          • 142
                          • Klemens

                          #13
                          AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                          ...wir haben mit den 50mm EDF im Flugzeugbereich verschiedene EDF getestet und setzen nun den EDF des Herstellers "FMS" für die Modelle ein. Welche Größe auch immer (50, 70 oder 90mm) - vom Sound, der Schubleistung und Laufruhe bislang voll begeistert und der Preis passt. Das ist vielleicht eine Alternative Mit dem 10-Blatt - Läufer reichte mein Motor vom 6-Blatt - Läufer leistungsmäßig nicht. Flugzeit war fast halbiert - soviel Strom brauchte der EDF mit diesem 10-Blatt - Läufer. Vielleicht passt es beim Heli.
                          Zuletzt geändert von Klemens; 11.05.2017, 21:50. Grund: Ergänzung

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                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #14
                            AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                            Danke, Klemens. Welche Drehzahlen habt ihr an dem 50er? Der wird von Modellco mit einem 6000kV Motor angeboten. Im Heli soll er nur 3600kV drehen. Ich vermute, dein Sechsblatt hat noch wesentlich mehr Drehzahl, wenn dann ein 10-Blatt eingesetzt wird, bei gleicher Motordrehzahl, steigt der Strom enorm.
                            Zum Sound: Für mich wäre ein guter Sound: Lautlos. Der Fenestron, welcher mit dem EDF simuliert werden soll ist im modernen Hubschrauber ein Fortschritt, nicht zuletzt wegen der reduzierten Lautstärke gegenüber einem Heckrotor. Darum ist für diese Anwendung ein EDF mit mehr Fläche, niedriger Drehzahl und geräuscharm von Vorteil. Falls der kleine Serienmotor (20mm Außendurchmesser) das nicht schafft, habe ich einen 23mm mit 2400kV als Alternative.

                            Kommentar

                            • Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

                              #15
                              AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

                              Hallo,
                              habe heute einen neuen kleinen Impeller Jet, eine kleine Mirage fertig gebaut und als Impeller haben wir einen XRP 11-Blatt Impeller mit 4200KV Outrunner Motor verbaut.
                              Meine Kumpel hat seine mit dem Antrieb heute getestet und war schon sehr kraftvoll an 3S. Dieser Impeller ist ziemlich gut gefertigt und läuft absolut vibrationsarm und macht ein schönes Impeller Rauschen.
                              Den bekommt man auch mit 4900KV Motor.
                              Vielleicht könntest du sowas für dein Projekt anpassen?
                              XRP 50mm 4200Kv EDF Power Unit (11 Blade)

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