Fragen zum Umbau KDS 450 SV Pro zu Bo-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uli
    uli
    Junior Member
    • 12.06.2017
    • 14
    • Uli

Fragen zum Umbau KDS 450 SV Pro zu Bo-105

Hallo Leute,

ich fliege schon eine geraume Zeit 450er Helis und möchte mich gerne mal an einen Umbau wagen. Die Bo-105 gefällt mir sehr gut, daher habe ich mich für diese Scale Variante entschieden. Es soll eine RedBull Version werden.

Bestellt habe ich den Rumpf bei modell-hubschrauber.at, wo mir auch schnell mitgeteilt wurde, dass ich meine KDS Mechanik problemlos in eben diesen Rumpf verbauen kann.

Damit das ganze Projekt auch nen richtigen Scale Faktor bekommt, habe ich mich zudem auch noch dazu entschieden einen 4-Blatt Kopf zu verbauen.
    Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mich dann für den 4-Blatt Kopf von CopterX entschieden.

Soweit so gut. Jetzt habe ich noch einige offene Fragen, bevor ich mir weitere nötige Teile bestelle. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps / Anregungen mitteilen könnt - was meine Suche nach den optimalsten Teilen ein wenig erleichtern soll.

Wichtigstes Thema ist die Frage, welches FBL System ich nehmen sollte / kann. Ich habe schon viel Gutes vom ThunderTiger GT5.x gehört. Auch der Preis ist natürlich attraktiv.

Beim Stöbern in Online-Videos ist mir jedoch aufgefallen, dass es bei 4-Blatt köpfen eine sogenannte Taumelscheiben-Verschiebung gibt bzw. diese wohl auch beim CopterX Kopf im FBL angepasst werden muss. Diverse Videos zeigen jedoch nur wie man das beim Beast macht. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob dies auch beim ThunderTiger möglich ist. DAS ist also meine erste Frage an euch. Kann ich den Kopf also mit dem ThunderTiger verwenden? Oder gibt es laut einigen Erfahrungen ein besseres System, was mir vielleicht auch im Nachhinein weniger ßrger bereitet?

Weiteres Thema - Rotorblätter und Antriebsuntersetzung

Meinen KDS 450 SV habe ich bisher nur mit der normalen vorhandenen ßbersetzung geflogen. Regler ist irgendwann mal ein anderer angeschafft worden. Muss ich bezüglich des neuen 4-Blatt Kopfes ein anderes Motorritzel verwenden? Wenn ja, wieviele Zähne sollten das sein? Ist das von anderen Umständen abhängig? Brauche ich ein komplettes neues Hauptzahnrad, bei dem eine andere ßbersetzung für den Heckrotor zum Tragen kommt (Riemenantrieb)? Dass ich größere HR-Blätter benötige, um das größere Drehmoment auszugleichen, hat man mir seitens des AT-Shops schon mitgeteilt.

Und damit auch schon meine dritte Frage(ei) ;-) - welche Blätter?
    Ich würde fürs erste auch gerne auf teuere Blattschmied-Blätter verzichten. Es gibt welche von CopterX (325er) - leider nur in weiß. Erst die für die 500er Helis gibt es wohl dann auch in grau. Aber das ist zweitrangig.

Bin kein Kunstflug 3d Knüppeler, bin bisher immer völlig zufrieden damit gewesen saubere Rundflüge zu machen - ab und an mal Nasenschwebeübungen um die Routine zu halten, ja ein Looping war auch schon mal drin Daher noch die Frage - Sind da asymmetrische Blätter eher besser geeignet für meinen ersten Scaler? Die sollen zudem auch weniger Energie fressen und somit auch die Flugzeit verlängern. Stimmt das?

So, ich denke das reicht fürs Erste. Freue mich auf eure Anregungen. Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Uli
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Fragen zum Umbau KDS 450 SV Pro zu Bo-105

Hi,

nur kurz zum FBL, es gibt heute kaum noch schlechte und es ist viel Geschmackssache, aber das GT würde ich nicht fliegen, schon gar nicht in einem Scaler!
    Ich persönlich fliege VStabi, seit kurzem auch GR-18. Beides gut und bisher absolut zuverlässig.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

1.
      Lass die Finger vom gt 5. Ich habe schon viele FBL geflogen, aber mit dem von ich nie warm geworden. Deshalb wurden die auch viel verkauft in der bucht. Gab es teilweise schon neu für 20€.

2.
      Der SV ist für dein Projekt sehr unglücklich. Da Heckrohr ist zu tief. Dadurch kommt die Mechanik zu hoch. Evtl. stößt der Teil hinter der Taumelscheibe an den Rumpf. Auch der Riemen zum heck wird nicht passen. Du brauchst einen längeren. Ohne große Anpassung wird die Mechanik nicht passen.

3.
      Virtuelle Taumelscheibenverdrehung brauchst du bei dem Kopf nicht wenn du die Gestänge schräg stellst. Nutzt du eine andere Verdrehsicherung mit geraden Gestängen dann ja. Kann aber jedes moderne FBL.
      4.
      Als Hauptrotorblätter kann ich dir nur die Spinblades ans Herz legen. Da gibt es einen extra Satz für den Kopf. Etwas größere Heckblätter und 2000 u/min. Dazu ein kleines Motorritzel. 11 oder 12 Zähne, je nach KV des Motors.

Dein größtes Problem wird aber die Mechanik sein weil das Heckrohr zu tief ist und der Heckriemen eine andere Länge hat als vom Rumpf Hersteller vorgesehen. Von daher halte ich die Aussage des Shops schlicht für falsch.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• uli
        uli
        Junior Member
        • 12.06.2017
        • 14
        • Uli

Okay, das klingt schon mal nach nützlichen Tipps. Danke schon mal.

Sieht so aus, als sollte ich dann wohl wirklich die Finger vom GT lassen. Habe ja noch genug Zeit mich mit den empfohlenen FBLs auseinanderzusetzen.

Das mit der Mechanik ist jetzt natürlich krass. Hab grad nochmal die Email rausgesucht, in der mir gesagt wurde, dass es passen soll. Dabei steht auch etwas von "kleineren nötigen Anpassungen" die nötig sind, z.B. das unterlegen von Holz, damit das Heckrohr in die ßffnung passt

Das hab ich natürlich jetzt nicht als soo schlimm empfunden. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich dieses Problem mit dem zu tief liegenden Heckrohr jetzt grundsätzlich habe, oder ist das nur bei diesem Scale Rumpf?

Verstehe was gemeint ist, wenn die Mechanik höher kommen muss wegen des Rohrs, dann wirds oben an der TS halt eng(er). Weiß nicht, ich würde es dennoch versuchen, notfalls eben etwas am Rumpf aussparen.

Ich frage am besten noch mal im Shop nach. Der Rumpf ist quasi gerade unterwegs zu mir.

Bei dem Rumpf ist doch aber ein längerer Riemen dabei, wegen der HR Höherlegung? Oder meinst Du dieser ist dennoch zu kurz?

Spinnblades klingt jedenfalls gut. Die hatte ich auch schon im Fokus. Muss mal schauen wieviel KV der Motor hat. Schon zu lange her, dass ich das jetzt im Kopf habe. ich meine aber 3500 KV

Ist das denn ausreichend, oder sollte es etwas mehr Power sein?

Danke euch und Gruß
        Uli

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

KV ist nicht Leistung, das ist eine etwas unglücklich gewählt Abkürzung für:
          Umdrehungen pro Volt, also wie schnell der Motor mit einer bestimmten Spannung dreht (drehen kann). Man hat mit dem Gaswert vom Regler da gewissen Einfluss, aber der grobe Rahmen sollte passen.
          Dafür gibt es Drehzahlrechner, einfach mal googeln.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• uli
            uli
            Junior Member
            • 12.06.2017
            • 14
            • Uli

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hi,

KV ist nicht Leistung, das ist eine etwas unglücklich gewählt Abkürzung für:
            Umdrehungen pro Volt, also wie schnell der Motor mit einer bestimmten Spannung dreht (drehen kann). Man hat mit dem Gaswert vom Regler da gewissen Einfluss, aber der grobe Rahmen sollte passen.
            Dafür gibt es Drehzahlrechner, einfach mal googeln.

Viele Grüsse

Andre
            Ja genau, oder so ;-) Danke für die Info. In die Drehzahlgeschichte werd ich mich auch noch etwas einfuchsen müssen. Würde wohl auch gerne für die Originaltreue mit der Drehzahl etwas runter gehen wollen. Aber wäre ich nur schon soweit ...

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Der Motor ist ok. So viel Leistung brauchst du beim Scaler eh nicht. Der sv hat kein Zwischengetriebe sondern einen Direkt trieb zum heck. Dadurch ist der Riemen länger als beim Rex. Bei dem Riemen aus dem Rumpfbausatz fehlt dir deswegen ein stück.

Torsten

Kommentar

• uli
                uli
                Junior Member
                • 12.06.2017
                • 14
                • Uli

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Der Motor ist ok. So viel Leistung brauchst du beim Scaler eh nicht. Der sv hat kein Zwischengetriebe sondern einen Direkt trieb zum heck. Dadurch ist der Riemen länger als beim Rex. Bei dem Riemen aus dem Rumpfbausatz fehlt dir deswegen ein stück.

Torsten
                Ich kenne jetzt nur meinen SV und weiß nicht wie so ein Zwischengetriebe aussieht.
                Aber ich habs mir grad angesehen. Der Rex hat nen kürzeren Riemen weil dieser von einer eigenen Achse hinter dem HZR angetrieben wird. Der KDS Riemen läuft direkt über eine kleine Rolle direkt unterm HZR.

Mist. Gibt es da ne Lösung zu? Oder ausmessen und hoffen, dass es von irgendeinem Heli einen Riemen gibt, der dann passt?

Vielleicht sollte ich mir doch lieber nen Rex Bausatz kaufen :-D

Gruß Uli
                Zuletzt geändert von uli; 13.06.2017, 14:55.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Das ist das Zwischen Getriebe. Eine Lösung kenne ich leider nicht.

Torsten

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Ich würde Dir auch zu einer anderen Mechanik raten, es reicht ja ein Clon.

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• uli
                      uli
                      Junior Member
                      • 12.06.2017
                      • 14
                      • Uli

Kurze Zwischenmeldung:

So, heute ist der Rumpf angekommen. Gefällt mir echt gut. Leider sind die Verklebungen locker, so dass ich das alles nochmal neu verkleben muss. Kennt Ihr das auch?

Kennt ihr den "Storm 450"? Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden. Scheint ein Rex-Clone zu sein. Den werd ich vielleicht kaufen.

Ich werde hier sicher nochmal schreiben

Gruß Uli

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Hi,

nur kurz zum FBL, es gibt heute kaum noch schlechte und es ist viel Geschmackssache, aber das GT würde ich nicht fliegen, schon gar nicht in einem Scaler!
                        Ich persönlich fliege VStabi, seit kurzem auch GR-18. Beides gut und bisher absolut zuverlässig.

Viele Grüsse
                        Andre

Was ist am GT5 verkehrt ? Ich fliege es auch in einen kleinen Scaler !? (GT5.2) Absolut zuverlässig und fliegt wunderbar. Ich kann es mit dem Finger sogar unterm Dom noch einstellen dank des Touch Sensors und dem Display. Aber ja, wenn ein Graupner Sender da ist nimm den GR-18 Vario
                        Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 15.06.2017, 09:19.

Kommentar

• uli
                          uli
                          Junior Member
                          • 12.06.2017
                          • 14
                          • Uli

Stimmt wohl, nach dem Grund habe ich gar nicht gefragt.
                          Naja eine Graupner Funke habe ich leider nicht (mehr).

Nach meinem Hype vor vielen Jahren, in dem ich mir den originalen Rex und ne Graupner MX 16 angeschafft hatte, wurde alles wieder verkauft. Bis mich dann wieder die Lust gepackt hatte und ich mir den KDS SV als Komplettset besorgt habe.

Es ist also aktuell nur die KDS Funke vorhanden, die bisher völlig ausreichte.

Früher oder Später werd ich mir wohl wieder ne geeignete Spektrum oder Graupner Funke zulegen. Alleine schon wegen ein paar mehr Kanälen. Aber das sollte jetzt nicht primär vonnöten sein.

Ich weiß ja, dass es oft so ist, dass man sich nachher ärgert wenn man am falschen Ende gespart hat und dann am Ende doppelt kauft. Aber ich denke es gibt viele neue Produkte, die es vielleicht doch wert sind und auch zuverlässig sind.

Vielleicht gibt es ja noch von Andre eine Rückmeldung warum er mir vom GT abrät.

Sonnigen Tag euch allen

Uli

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ein FBL ist immer Geschmackssache. Ich habe ein gt5 auf einem 550 raptor und einem TT 360 geflogen. Beide flogen sehr unruhig und instabil. Trotz vieler versuche habe ich keine Besserung hinbekommen. Auch das einstellen, was eigentlich eine gute Idee ist hat nie richtig geklappt. Vielleicht habe ich auch zu trockene Finger. Der 360 hat dann ein gr18 bekommen und der raptor 550 ein Brain. Beide flogen auf Anhieb um Welten besser. Vielleicht ist es auch so wie beim Align 3gx. 80% verteufeln es, einige finden es
                            Prima. Allerdings findet beim gt5 auch keine Entwicklung mehr statt. TT macht nichts mehr bei Helis und damit ist das Teil tot. Da gibt es Systeme die viel stärker weiter entwickelt werden. MSH Brain, spirit, das 3 digi ist ein echter Geheimtipp und für graupner das gr18. V-stabi ist sicher auch gut, aber seit dem neo ist mir die Verflechtung zur VBC zu groß.

Torsten

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Zitat von uli Beitrag anzeigen
                              Kurze Zwischenmeldung:

So, heute ist der Rumpf angekommen. Gefällt mir echt gut. Leider sind die Verklebungen locker, so dass ich das alles nochmal neu verkleben muss. Kennt Ihr das auch?

Kennt ihr den "Storm 450"? Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden. Scheint ein Rex-Clone zu sein. Den werd ich vielleicht kaufen.

Ich werde hier sicher nochmal schreiben

Gruß Uli
                              Wenn's ein Clone sein soll, dann wuerde ich zum Tarot raten. Das ist wirklich anstaendige Qualitaet, und den gibt's unter anderem bei HobbyKing. Vom "Storm" hab' ich mal gehoert/gelesen, aber besonders weit verbreitet scheinen die nicht zu sein. Wird wohl einen Grund haben...
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X