ich fliege schon eine geraume Zeit 450er Helis und möchte mich gerne mal an einen Umbau wagen. Die Bo-105 gefällt mir sehr gut, daher habe ich mich für diese Scale Variante entschieden. Es soll eine RedBull Version werden.
Bestellt habe ich den Rumpf bei modell-hubschrauber.at, wo mir auch schnell mitgeteilt wurde, dass ich meine KDS Mechanik problemlos in eben diesen Rumpf verbauen kann.
Damit das ganze Projekt auch nen richtigen Scale Faktor bekommt, habe ich mich zudem auch noch dazu entschieden einen 4-Blatt Kopf zu verbauen.
Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mich dann für den 4-Blatt Kopf von CopterX entschieden.
Soweit so gut. Jetzt habe ich noch einige offene Fragen, bevor ich mir weitere nötige Teile bestelle. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps / Anregungen mitteilen könnt - was meine Suche nach den optimalsten Teilen ein wenig erleichtern soll.
Wichtigstes Thema ist die Frage, welches FBL System ich nehmen sollte / kann. Ich habe schon viel Gutes vom ThunderTiger GT5.x gehört. Auch der Preis ist natürlich attraktiv.
Beim Stöbern in Online-Videos ist mir jedoch aufgefallen, dass es bei 4-Blatt köpfen eine sogenannte Taumelscheiben-Verschiebung gibt bzw. diese wohl auch beim CopterX Kopf im FBL angepasst werden muss. Diverse Videos zeigen jedoch nur wie man das beim Beast macht. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob dies auch beim ThunderTiger möglich ist. DAS ist also meine erste Frage an euch. Kann ich den Kopf also mit dem ThunderTiger verwenden? Oder gibt es laut einigen Erfahrungen ein besseres System, was mir vielleicht auch im Nachhinein weniger ßrger bereitet?
Weiteres Thema - Rotorblätter und Antriebsuntersetzung
Meinen KDS 450 SV habe ich bisher nur mit der normalen vorhandenen ßbersetzung geflogen. Regler ist irgendwann mal ein anderer angeschafft worden. Muss ich bezüglich des neuen 4-Blatt Kopfes ein anderes Motorritzel verwenden? Wenn ja, wieviele Zähne sollten das sein? Ist das von anderen Umständen abhängig? Brauche ich ein komplettes neues Hauptzahnrad, bei dem eine andere ßbersetzung für den Heckrotor zum Tragen kommt (Riemenantrieb)? Dass ich größere HR-Blätter benötige, um das größere Drehmoment auszugleichen, hat man mir seitens des AT-Shops schon mitgeteilt.
Und damit auch schon meine dritte Frage(ei) ;-) - welche Blätter?
Ich würde fürs erste auch gerne auf teuere Blattschmied-Blätter verzichten. Es gibt welche von CopterX (325er) - leider nur in weiß. Erst die für die 500er Helis gibt es wohl dann auch in grau. Aber das ist zweitrangig.
Bin kein Kunstflug 3d Knüppeler, bin bisher immer völlig zufrieden damit gewesen saubere Rundflüge zu machen - ab und an mal Nasenschwebeübungen um die Routine zu halten, ja ein Looping war auch schon mal drin
Daher noch die Frage - Sind da asymmetrische Blätter eher besser geeignet für meinen ersten Scaler? Die sollen zudem auch weniger Energie fressen und somit auch die Flugzeit verlängern. Stimmt das? So, ich denke das reicht fürs Erste. Freue mich auf eure Anregungen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Uli

Kommentar