Angeregt von den 2 Bauberichten über den EC135 und A135 Helionix für den Blade 230s von TheFox und auf das drängen von ihm habe ich mich nun entschlossen, über mein Projekt zu schreiben.
Nein, eigendlich ist es unser beider Projekt. Denn TheFox brachte mich erst auf diesen Heli: MD520 NOTAR!
NOTAR = No tail rotor, also ein Heli ohne Heckrotor und das Ganze mit meiner Lieblingsmechanik, den Blade 230s.
Werden wir es schaffen, dem Blade 230s den Heckrotor zu nehmen und gegen ein Blasrohr auszutauschen? Eine vielleicht spannende -Reise- beginnt.
Schön, das Du den Baubericht bringst. Immerhin ist der 230S NOTAR ja schon geschwebt, und ließ sich auch über Gier steuern.
Stell doch mal die Bilder vom aktuellen Stand ein!
Ich will die Rohformen für die Rumpfherstellung drucken, oder fräsen. Das passt ganz gut, weil ich davon bisher Null Ahnung habe. Ich habe diese 3D Zeichnung gefunden: https://www.turbosquid.com/3d-models...erral=mavillar
Ob man damit wohl drucken oder fräsen lassen kann?
Die Form soll dann von Heli Scale Quality weiterbearbeitet werden, also Abdruck, Abguss, Detaillieren..der Bernd hat sich bereit erklärt da mitzuwirken. Die Materialkosten werden wir irgendwie aufbringen. Zuletzt soll eine Form entstehen über die eine PET-Folie tiefgezogen werden kann. So kann ein leichter und preiswerter Rumpfbausatz entstehen, bei dem ein Folienteil immer wieder günstig reproduzierbar ist. So ein Scale-230er wird eben geflogen, da passiert schon mal was. Solange ich weiß dass ich Teile, Decals und Folien jederzeit günstig nachkaufen kann, ist das nicht tragisch
Wir haben uns gedacht, als Luftbringer einen Impeller zu nehmen.
Also liegt es auf der Hand, das von TheFox entwickelte Fenestron-System für den EC135 zu nehmen.
Ein 50mm Impeller mit einem ausgedrehten 10-Blatt Propeller, der auf die Motorglocke vom original Heckmotor vom Blade 230s geschoben wird.
Somit bleiben wir bei den Originalteilen vom 230s und müssen nicht auf Fremdregler (viele Fremdmotoren arbeiten nicht mit dem Blade Regler zusammen und nicht alle Fremdregler arbeiten mit dem AR636 Empfänger zusammen) zurück greifen.
Die ersten Versuche gingen schief.
Entweder war der ßbergang vom Impeller zum Heckrohr zu kantig oder die seitliche Luftaustrittsöffnung hatte nicht die richtige Größe.
das ist ja mal ne Entwicklungszeit - ne reichliche Stunde.
... bin begeistert
Nö, ne Stunde ist die Bericht-Zeit. Entwicklung war ca. 2Wochen...mit einem getoasteten 35mm Impeller-Motor, uns einem infolgedessen defekten Regler...
Der Gedanke und das Prinzip beschädigt uns schon lange.
Das waren erst die Versuche, ob der Blade 230s überhaupt damit zurecht kommt.
Im Schwebeflug klappt das schon.
Nun kommen die Flugtest's.
Wie verhält er sich im schnellen Flug, welche Feinabstimmungen und Gainwert-Veränderungen müssen noch vor genommen werden?
Passt das System so oder ähnlich in den Rumpf?
Passt vielleicht auch ein 40mm Impeller?
Die ca. 2 Wochen "Entwicklungszeit", die hier im Forum von mir in einer Stunde zusammen gefasst wurden, ist erst der Anfang......das Ziel zum Endprojekt, die MD520 NOTAR, ist noch in weiter Ferne.
Herrlich, da habt Ihr euch ja mal was ganz feines vorgenommen!
Ich drücke euch alle Daumen die ich habe, da die Schwebeflüge ja schon waren, schafft Ihr das mit den Anpassungen für den Rundflug bestimmt auch.
Der Bericht fängt ja schon mal top an, weiter so!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar