Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen 3D-Drucker zum Herstellen von Scaleteilen für meine Ec-135-Projekt anschaffen.
Preis sollte bei ca. 300 bis 400 sFr oder € liegen.
Wer hat Erfahrung mit eine eigenen Drucker.
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich achten?
Danke.
Hallo
Ich habe einen Anet A8 der kostet zwischen 130 und 150 Euro. Für das Geld ein super Gerät. Es gibt in der Preisklasse bis 500 Euro schon einige Drucker.
ZB: Anet A8, Anet A6, Ender2 ,der CR 10 soll auch gut sein.
So wünsche noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich stand vor derselben Frage. Leute die sich damit beschäftigen, haben mir den Tevo Tronado empfohlen. Ich hab ihn vor einem Monat bei GearBest bestellt. Noch nicht eingetroffen. GearBest kann ich also nicht empfehlen....und vom Drucker auch noch nichts berichten. Die Referenz ist wohl derzeit der CR10- und der Tronado wird von vielen für besser gehalten. Preis 300€, mit Zoll dann wohl 400€. Druckt 30x30x 40cm.
Wer in China bestellt, muss mit 4-8 Wochen Lieferzeit rechnen.
Wie wäre es mit einen gebrauchten Ultimaker. Die SW sollte halt auch passen. Und beim Ultimaker kann man Cura ohne Probleme verwenden.
Was auch Kaufentscheidend ist, sind die Materialien, mit den du drucken willst.
Heizbett notwendig oder nicht!?!
Nimm aber keinen Drucker, der nur eigenes Filament verwenden kann.
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Wer in China bestellt, muss mit 4-8 Wochen Lieferzeit rechnen.
Das kannst du so nicht sagen. Kommt halt immer auf die ausgewählte Liefermethode an. Du kannst dir das Zeug auch in drei Tagen liefern lassen, wenn du bereit bist die nötigen Versandosten zu bezahlen. Geld sparst du halt trotzdem noch ordentlich.
Hallo in die Runde,
habe mir 2015 auch einen 3D-Drucker zugelegt und das war dieser hier.
Worauf es mir ankam war, dass er auch ABS drucken konnte und das kann er sehr gut. Habe ihn vor ca. 6 Wochen auf Bowden-Extruder umgebaut, geht nun noch besser.
Heizbett sollte min. 110°C können und der Extruder min. 240°C ansonsten ist es viel Einstellungssache und der Weg wo man hin will. Wenn ich mir 3D Teile ansehe die von diversen Shops angeboten werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Man sieht aber wie schnell der Mensch zufriedenzustellen ist.
Zu empfehlen zum Druck mit ABS sind folgende Dauerdruckplatten
Als Slicer-Software benutze ich Simplify-3D, kostet zwar was, ist aber sehr gut.
Warum ABS ? => ABS Formstabil bis ca. 80°C , PLA Formstabil bis ca. 60°C.
Wie schnell wird es im Sommer im Auto 60°C ?, deshalb drucke ich alles mit ABS.
ABS lässt sich super mit Aceton verkleben (verschweißen), ebenso lässt es sich gut mechanisch bearbeiten (schleifen etc.).
Den CR-10 hatte ich auch, der kann aber kein ABS da das Heizbett mit Müh und Not nach ca. 35 min. nur 100°C erreichte.
Wenn man das Heizbett isoliert, sollte das Problem erledigt sein.
Nö, war es nicht, isoliert und geschlossener Bauraum brachten keinen Erfolg. Hätte ihn gerne behalten wg. der Bauraumgröße. 105°C hätten mit der MT-Plus gereicht, aber die brachte er auch nach ner Stunde nicht.
Ich habe von Conrad den RF100 als Einstiegsdrucker. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ding. In meinem Thread zum Bau meiner EC145 sind paar Bilder von gedruckten Teilen. Für meine Zwecke reicht er dicke aus und ist mit 299€ auch im Rahmen. Verarbeitung ist sehr sauber, es wackelt nix und er ist echt Stabil. Verwende ihn zusammen mit Cura oder Slicer und zum erstellen der Modelle nutze ich FreeCAD
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar