Der 230SV2 Besenstiel zur Funscale-Huey -ein Versuchsprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Der 230SV2 Besenstiel zur Funscale-Huey -ein Versuchsprojekt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Stefan hatte schon wal was mit 600g und 1500mAh am Fliegen, könnte seine EC135 gewesen sein...
    Ich flog die EC135 und fliege die MD520N mit einem 1500mAh Nano-Tech.
    Beide Helis wiegen um die 550g, Flugzeit EC135 ca. 7,5 Minuten und MD520N um die 5,5 Minuten.
    Ich fliege die Akkus aber meistens nur bis ca. 30% leer, dann liege ich ungefähr bei Erhaltungs Ladung.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Passt der Red Power nicht auch rein?
      Leider ist der etwas zu lang, den bekomme ich nicht ums Eck gepfriemelt, müsste evtl von der Mechanik noch was wegschneiden.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred

Freundlicherweise regnets heute nicht und zuviel Wind war auch nicht, also die neue Transportkiste mit dem Hubschrauber, Fernsteuerung und Akkus gefüllt und los zur Flugwiese zum Jungfernflug.
        Der Heli fliegt einwandfrei mit 70% Gas, die Steigrate ist in Ordnung und zum abfangen reicht die Leistung auch. Das Flugbild gibt nichts zu meckern, kein Wippen, kein Pendeln, der fliegt wie auf Schienen.
        Soweit so gut, ABER die Lautstärke, der dröhnt wie ein Turbinen-Heli. Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Lautstärke verringern könnte -Ich bin für alle Vorschläge offen.

Leider ist der Pilot von den Pedalen abgerutscht und hat dabei das linke untere Fenster rausgetreten, welches jetzt irgendwo im Getreidefeld liegt. Zum Glück habe ich noch zwei.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Leider ist der Pilot von den Pedalen abgerutscht und hat dabei das linke untere Fenster rausgetreten
          Solche Hooligans kommen mir nicht in die Scale-Modelle.

Zum Dröhnen: die erste Maßnahme ist die Reduzierung der Ursache, soweit möglich. Also alle Schrauben am Hauptrahmen prüfen, manchmal haben die Lager noch Spiel im Rahmen. Ein HZR mit möglichst wenig Toleranz wählen, falls verfügbar. Der 230S ist seltsamerweise leiser, wenn das Zahnflankenspiel großzügig eingestellt wird, auch da kann man ein paar Dezibel sparen.
          Dann die Montage im Rumpf: eine Gummi-Unterlage oder Gummiringe (O-Ringe, Dichtungsringe, Dämpfergummis) an den Kontaktstellen zum Rumpf unterlegen. (Entkoppeln).
          Zu guter Letzt: den Rumpf "entdröhnen". Von außen abklopfen, da wo die Resonanz am stärksten ist eine Matte aus Gummi oder Schaumstoff innen anbringen.
          Für das nächste Mal: 25€ investieren und die Rumpfteile aus PET-Folie kaufen. (Da kann der rüpelhafte Pilot auch keine Scheiben raustreten. )

Kommentar

• Martinkreuz
            Member
            • 03.11.2008
            • 60
            • Martin

Noch einmal zu der verlängerten Rotorwelle. Ich habe mir eine MF 70 gegönnt. Mit einem Vollhartmetall Schaftfräser 2mm hat das Bohren der gehärteten Stahlwelle auf Anhieb geklappt, hat mich selbst überrascht. Ganz langsam mit 5000 u/min und mit reichlich Schneidöl.

MfG Martin

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

Zitat von Martinkreuz Beitrag anzeigen
              Ganz langsam mit 5000 u/min und mit reichlich Schneidöl.
              Ganz langsam...? Ich mach sowas mit max 2500 U/min und auch reichlich Schneidöl.

Kommentar

• merhex
                Member
                • 20.04.2020
                • 420
                • david
                • Kramsach/Tirol

Solche Hooligans kommen mir nicht in die Scale -Modelle.
                (Da kann der rüpelhafte Pilot auch keine Scheiben raustreten. )

ich hau mich weg
                LG David

Kommentar

Lädt...
                X