Setze mal diese Kosten ins Verhältnis was der Heli sonst kostet. Wir geben mehr für Lipos aus wie für die perfekten Blätter.
Rotorblätter S-Schlag rechts
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter S-Schlag rechts
Klappt bei mir nicht....Heli zu billig, oder Blätter zu teuer.Setze mal diese Kosten ins Verhältnis was der Heli sonst kostet. Wir geben mehr für Lipos aus wie für die perfekten Blätter.
Auch bei den Lipos komm ich nicht hin.
Mein Dreiblatt-Satz für die 360er AS ist teurer als die Lipos (SLS). Und auch bei der 600er Bell 206 sieht's ähnlich aus.
Bei Helitec-Blättern komm ich mit Deiner Rechnung hin, bei den von mir bevorzugten Spinblades aber nicht mehr.
Beim 230er klappt's. Fünfblatt MD520N, Blätter kaum 20€. Da ist der Lipo teurer....aber der Rotorkopf: 120€.
Zuletzt geändert von TheFox; 23.09.2020, 00:27.
Kommentar
-
Kommt schon auch irgendwie auf die Größe des Helis an.
Bei meiner BK kam ein 6s 7000mAh Akku von Tattu auf 120€, wogegen der 4-Blattsatz von Helitec auf 420€ kam. Die Spinblades kosten in dieser Größe über 600€, M-Blades wahrscheinlich noch mehr.
Hier anzufangen zu testen ist dann doch etwas kostspielig...
Chris
Kommentar
-
1800 u/min max Drezahl darf Ich. Hab die S65 640. Rotorkreis liegt bei 1280mm. Somit passt alles.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenbist da sicher ???????? ... ist etwas sehr hoch für M-Blade, wirst ja ca bei einem Rotorkreis von 1400mm liegen
https://www.m-blades.com/bilder/Datenblatt.pdf
Gruß MikeJETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik
Kommentar
-
versuche eine Drehzahl zwischen 1200-1300 u/min hinzubekommen sonst werde Ich wohl runterritzeln!.JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin mit bisher nur einem 4-Blatt Kopf und früher FBL Kopf nicht der Profi. Wenn ich Mist erzähle bitte gern korrigieren
One fits all.... geht meiner Meinung nach ganz logischerweise nicht, da es ja verschiedene arten Köpfe gibt, zb starr und gedämpft, manchmal in diversen Abstufungen. Ist ein Kopf ganz starr, wäre für mich plausibel entsprechend sehr flexible Blätter zu nehmen. Und andersrum.
Obwohl ich nen gedämpften Kopf habe, hab ich recht flexible Blätter dran vom Blattschmied. Vermutlich harmoniert das trotzdem, weil meine Dämpfung recht steif ist. Dieser Kopf ist aber auch ursprünglich für völlig steife Holzblätter ausgelegt gewesen...
Bei nem völlig steifen Kopf mit zudem steifen Blättern aber würde ich von vorneherein skeptisch sein...
Leider wird bei den Anbietern von Blättern hierzu meißt gar nichts erwähnt. :dknow:
Drehzahl: was will man denn?
Wer scale fliegen will, wird ne sehr niedrige Drehzahl favorisieren. Ohne FBL-System wird ein paddelloser Kopf irgendwann schwammig und kaum sinnvoll mehr fliegbar wenn man immer niedriger dreht. Pitch-Reserven selbstredend ebenso weniger.
Vermute das FBL wird da irgendwann auch überfordert.
Die meißten von euch werden eine mittlere Drehzahl favorisieren, die zwar noch kein 3D zulässt
, aber im Falle ausreichend Pitch-Reserven bereit stellt und agil genug ist, für Pilot und FBL-System.
Es kommt aber auch ganz klar aufs Gewicht des Helis an, schmale oder breite Blätter, wieviel Reserve in der Power...
Nicht unselten sehe ich Scaler die mit roundabout 1800Udr fliegen. Mir wäre das viel zu viel und es lässt sich so kaum mehr die Trägheit eines Scalers nachempfinden. Dafür liegt er präzise am Knüppel. Hey, jeder ganz wie er mag![FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
ja frage ich mich auch ab und zu , warum so hohe Drehzahlen.Zitat von miata Beitrag anzeigenNicht unselten sehe ich Scaler die mit roundabout 1800Udr fliegen. Mir wäre das viel zu viel und es lässt sich so kaum mehr die Trägheit eines Scalers nachempfinden.
meine ,,Kiste ,, wiegt 26Kg m hat ein 5-Blatt Kopf mit je einem 900mm Blatt x 65mm , und hat nur eine Drehzahl von 1020 U/min
Kommentar
-
Hab Mir mal eben ein Rechenprogramm für den Rotorkreis runtergeladen. Hast Recht der Rotorkreis liegt bei 1400mm.@NitroRexZitat von Heli-Pilot Mike Beitrag anzeigen1800 u/min max Drezahl darf Ich. Hab die S65 640. Rotorkreis liegt bei 1280mm. Somit passt alles.
Gruß MikeZuletzt geändert von Heli-Pilot Mike; 25.09.2020, 18:54.JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Meinen 600er (4888g) flieg ich mit 1450 Umdrehungen. (Zweiblatt, Rotoren ebenfalls 1400). Das ist laut Hersteller (Spinblades) der Rotorbätter noch hoch angesetzt. Und tatsächlich, der Heli reagiert nicht träge. Ich war sehr überrascht wie agil der ist, und wie schnell er steigen kann. Empfohlen wurde mir ca. 1300, aber ich bin kein Könner....brauche also Reserven.
Kommentar
-
das braucht kein Programm , wen ein 2-Blatt Kopf hast, einfach von einer Blatthalterschraube zu andern messen ( z.B. 124mm ) danach noch die 2 Blattlängen ( z.B. 640mm ) so ergibt sich der Rotorkreis (z.B. 1404mm )Zitat von Heli-Pilot Mike Beitrag anzeigenHab Mir mal eben ein Rechenprogramm für den Rotorkreis runtergeladen.
Kommentar

Kommentar