Einstellen der TS mit 4 Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1915
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Einstellen der TS mit 4 Servos

Ja das werde ich jetzt auch so machen. Mit der lehre komme ich e nicht weiter um die ts zu prüfen bei max und min.
    Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1915
      • Wilhelm

Ich hab das jetzt geprüft und die werte sind bei max pitch um 1 grad unterschiedlich auf zwei servos und bei pitch sind wir auch nicht gleich, da weis ich aber jetzt nicht wieviel. Werde morgen den heli mal so gut wie möglich ausrichten (libelle auf dem obersten domlager der Rotorwelle längs und quer) und dann nachjustieren. Bei den servoarmwn kann ich nicht aus da es nur ein loch gibt. Servomitte ist ebenso mit einen laserstrich eingestellt. Servos sind futaba bls452. Der vorbesitzer ist so geflogen. Ich will aber das es perfekt ist (vl ist manchmal perfekt nicht richtig oder sinnlos)!
      Grüße Willi

Kommentar

• Thomas Vögl
        Member
        • 18.04.2003
        • 231
        • Thomas
        • MCB Bregenz

Rein aus Erfahrung wirst Du nie eine 4-Punkt Anlenkung finden, die nicht an irgendeinem Punkt Gegenkräfte auf ein Servo auslöst, sprich auf einem Servo erhöhter Strom anliegt.
        Ich habe auch mehrere 4-Punkt im Einsatz und den erhöhten Strom akzeptiere ich.
        Da kannst einstellen wie Du willst, wenn Du alle Wege abfährst ist es auch nicht immer das gleiche Servo!

Dies ist auch mitunter der entscheidende Grund, warum viele Hersteller die 120° Anlenkung verwenden, da ein Gleichlauf der Servos nie gewährleistet ist!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1915
          • Wilhelm

So habe das ganze nochmals nachjustiert. Pitch mitte ist auf jedem servo 0.0-0.1 grad. Pitch max ist 12.9 auf allen servos und pitch minus ist 12,6 auf allen servos. Gemessen wurde beide blatthalter und auf jeden servoanlenkpunkt sowie jeweils zwischen zwei anlenkpunkten. Ein blatthalter weicht um 0,2 grad ab aber das lässt das gestänge nicht zu dies auszugleichen. Denke aber das 0.2 grad kein problem sein werden.
          Grüße Willi

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2886
            • Thomas

wichtig ist doch erst mal zu wissen, machen die Servos wirklich unterschiedliche Drehwinkel, - oder machen nur die Gestänge zur Taumelscheibe unterschiedliche Wege, weil die Servohebel den Weg differenzieren ? Und für beides gibt es eine Lösung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1915
              • Wilhelm

Die servohebel sind alle gleich und da gibt es auch keine möglichkeit anders einzuhängen was aber sein kann ist da es plastikteile sind und die sicher nicht zu 100% gleich sind das es da abweichungen gibt. Haben auch nur ein loch. Ich denke eher das die servos verschiedene wege fahren auf jeweiligen endausschlag da sie einbaubedingt ja die servos in die gegengesetzte richtig drehen das past auch von dem abweichungen her das bei max pitch die einen weiter drehen als die min.
              Grüße Willi

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2886
                • Thomas

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                Ich denke eher das die servos verschiedene wege fahren auf jeweiligen endausschlag da sie einbaubedingt ja die servos in die gegengesetzte richtig drehen das past auch von dem abweichungen her das bei max pitch die einen weiter drehen
                du schreibst: "ich denke eher"
                denken bringt in dem Fall nur wenig, du musst den Drehwinkel der einzelnen Servos messen, - den Drehwinkel !!! nicht den Gestängeweg !!! - hast du das gemacht ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

bei den kleinen Abweichungen ....fliegen gehen :-)

was ist für ein FBL verbaut ?

z.B. beim BD 3X kann man die Servos angleichen , Sinuskurve

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1915
                    • Wilhelm

Ja jetzt lasse ich es auch so. Habe das spirit pro. Da geht auch angleichen in beiden richtungen
                    Grüße Willi

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2886
                      • Thomas

Da geht auch angleichen in beiden richtungen
                      warum dann die "Probleme" ???

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1915
                        • Wilhelm

Keine probleme. Wollte nur wissen wie andere dazu stehen und am besten messen. Hatte so einen fall noch nie darum die frage. Und deswegem noch nie weil alle meine helis bis jetzt 120grad hatten mit drei servos und ich dafür eine lehre habe aber nicht für die H4 scheibe. Darum!
                        Grüße Willi

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2886
                          • Thomas

Keine probleme. Wollte nur wissen wie andere dazu stehen und am besten messen. Hatte so einen fall noch nie darum die frage. Und deswegem noch nie weil alle meine helis bis jetzt 120grad hatten mit drei servos und ich dafür eine lehre habe aber nicht für die H4 scheibe. Darum!
                          so eine vierpunkt Anlenkung kann nur Verspannung der einzelnen Servos gegeneinander erzeugen, da kannst einstellen wie du willst ! Wenn in Neutrallage Zyklisch noch ohne Verspannung geht, je mehr Pitch du gibst, desto größer wird die Verspannung bei Zyklisch. Dagegen hilft nur Linearanlenkung oder ein mechanischer Mischer. (und den will ja heute keiner mehr)

Grüßle Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas L.; 06.01.2021, 18:37.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1973
                            • Meinrad

Je stärker und präziser die Servos sind, ist ja heute das A und O, umso problematischer wird diese Verspannung.

Einfach mal ein Servo an der TS abklipsen, den vollen Pitchbereich mit zyklischem Ausschlag abfahren und schauen, wo das abgeklipste Kugelgelenk gegenüber der TS steht.
                            Die elektronische Vierpunktanlenkung ist ja wirklich nichts Neues, hatten wir "früher" natürlich auch, das gipfelte darin, dass man weiche Servohebel benutzte, um die Auswirkungen der Verspannung zu mindern. Sehr sinnvoll...
                            Nur mal so als Info.

Meinrad

Kommentar

• MWi
                              MWi
                              Member
                              • 29.12.2015
                              • 665
                              • Martin
                              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Thomas hat recht, auch mit den modernsten FBL Systemen wird es immer irgendwo -knarzen-, aber trotzdem fliegt es gut. Und ... wenn ein Servo durch Defekt aussteigt ... fliegt der Heli immer noch gut. Das war der große Vorteil dieser Anlenkung, die heute eben überholt ist - durch bessere Servos. Steigt bei Dreipunktanlenkung ein Servo aus, Absturz. Herr Henseleit hat bei den TDRs ja selbst bei HR3 die Linearanlenkung eingeführt, genau aus diesem Grund.

Perfekt wird es bei allen Pitchwerten zyklisch nie laufen, trotzdem fliegen gehen. Meine Meinung.
                              Zuletzt geändert von MWi; 07.01.2021, 17:56.

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                                Das war der große Vorteil dieser Anlenkung, die heute eben überholt ist - durch bessere Servos. Steigt bei Dreipunktanlenkung ein Servo aus, Absturz.
                                was ist heute überholt ??

Wohl nicht, den jeder grosse Scaleheli hat 4 TS-Servos, nicht weil er es braucht, sondern eben wegen eines Ausfalls eines Servos .

Sender und Empfänger müssen Redundant sein, Akkus auch doppelt über eine Weiche , u.s.w. aber wegen eines defekten TS-Servos soll ich einen Absturz riskieren ?

ja klar, bei einem 1000 Euro Heli ist mir das auch egal, aber nicht wen da einige hundert Stunden im Helikeller und dazu noch Material von über 15000 Euro in der Luft sind, da ist ein Servo mehr an der TS wohl die Sicherheit wert

nur meine Meinung dazu .

Kommentar

Lädt...
                                X