Antriebsproblem bei Big Scale Jetranger mit Centurio Mechanik
Einklappen
X
-
AW: Antriebsproblem bei Big Scale Jetranger mit Centurio Mechanik
Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenwarum sollte man da weiterhelfen....,
Abschließend noch:Ich denke ,ich habe hier im Forum höflich eine Frage gestellt. Es haben auch Mitglieder sachlich geantwortet. Dein erster Post war sicherlich auch gut gemeint. Der zweite und der letzte aber wohl nicht mehr. Solche Antworten wie Deine sorgen zumindest bei mir dafür, das man immer weniger in Foren fragt oder schreiben möchte.Zuletzt geändert von Kalli1512; 21.07.2021, 21:47.
Kommentar
-
Musst aber auch nicht immer alles ernst nehmen! In Foren wie auf der Strasse wirst du immer welche treffen mit denen man nicht immer Freund wird.
Nix für ungut ihr zwei!
@ Kalli:
Halt uns mal auf den laufenden was draus geworden ist!
Kommentar
-
Den Modul kannst Du mit der Faustformel Aussendurchmesser dividiert durch Zähnezahl ausrechnen.
Man könnte das noch genauer ausrechnen mit der Formel zur Zahnradberechnung, ist aber in diesem Fall nicht notwendig.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Moin Manfred.
Auch wenn ich jetzt vielleicht als Erbsenzähler dastehe.
Richtig müsste die Formel lauten:
Modul = Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl
Damit wird das Modul berechnet. Je mehr Zähne das Zahnrad jedoch hat, um so kleiner wird der Fehler bei Deiner Formel. Nur kann man den Teilkreisdurchmesser aber schlecht messen. Die Verwendung des Außendurchmessers, der als Kopfkreisdurchmesser bezeichnet wird, ist mit folgender Formel einfacher:
Modul = Kopfkreisdurchmesser / ( Zähnezahl + 2 )
Zwar gilt die Formel nur bei Geradverzahnung und ohne Zahnverschiebung, ist aber für unsere Modellbauanwendung gut brauchbar. Hat man erst einmal das Modul der Zahnräder bestimmt, kann man den notwendigen Wellenabstand auch schnell berechnen:
Wellenabstand = Modul x ( Z1 + Z2 ) / 2
Dabei sind natürlich Z1 und Z2 die Zähnezahlen beider Zahnräder. Wie schon von anderen angemerkt, müssen beide Zahnräder zwingend das gleichen Modul haben, damit es passt.
So ich hoffe das war jetzt nicht zu lang ...CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert!
Danke für die spezialisierte Ausführung zur Berechnung des Modules von Zahnrädern!
Ich bin nicht näher darauf eingegangen, weil das mit der Faustformel eigentlich reicht.
Weiters bin ich stolzer Besitzer eines Tabellenbuches für die Metallindustrie in dem alle Formeln zur Zahnradberechnung stehen.
Zum Erbsenzählen: korrekt heißt es "der Modul"..., zumindest hat mein Berufschullehrer das immer behauptet...
Kommentar
-
Richtig, eigentlich der Modul. So hab ich es damals auch gelernt.
Ich bin aber auch noch aus der Vor-Rechtschreibreform Zeit.
Tabellenbuch Metall? Dubbel oder Hütte?
War auch weniger für Dich gedacht, sondern allgemein für Leute, die einen Antrieb auslegen möchten.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenTabellenbuch Metall? Dubbel oder Hütte?
Kommentar
Kommentar