Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn
    • 111
    • 71

    AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

    Hallo Kollegen

    Da ich von einiger Zeit schon etliche Fragen für meinen ersten Turbinenhubschrauber gestellt und beantwortet bekommen habe, kommt hier nun auch der passende Baubericht dazu. Ich hätte gerne eher angefangen, da ich coronabedingt mehr Zeit gehabt hätte, aber da Jetcat nicht aus den Puschen gekommen ist, mit den neuen PHT3-V2, kann ich erst jetzt wirklich anfangen. Gleich vorweg - es wird etwas dauern mit dem Aufbau, da ich aktuell (weil ja nix von Jetcat kam) noch zwei Jets im Aufbau habe, die auch Fullscale werden.

    Was gebaut wird steht ja im Titel. Die Herausforderung wird sein, dass ich einen leeren Rumpf von Helifactory habe und die Herren mir gesagt haben, dass der Heli für die Fertigmechaniken von Jetcat nicht ausgelegt ist. Eigentlich soll die Hauseigene Mechanik inkl. Jakadowski Turbine rein. - Ich möchte beweisen, dass der Heli leichter und am Ende auch praktisher aufzubauen ist, als angedacht. Somit bitte an alle, die den Bericht verfolgen, immer her mit den Erfahrungen. Ich will das Rad nicht neu erfinden.

    Folgende Komponenten werden verbaut:
    - Rumpf: AH-1W Helifactory (alte Version ohne Nieten und Scaleparts)
    - Turbine: Jetcat PHT3 V2
    - Rotorkopf: SK-Rotorkopf
    - Taumelscheibe: SK-Rotorkopf
    - Heckmechanik: SK-Rotorkopf
    - Servo Umlenkhebel: SK-Rotorkopf
    - Rotorblätter: Vario (od. M-Blades) 2-Blatt-Satz 2360 mm 1L Alu linksdrehend
    - Servos Taumelscheibe: 4x Savöx SC-1268SG
    - Servo Heck: 1x Savöx SV-1260MG
    - Scalebeleuchtung: JetCat LCU PRO-V2
    - Gyro: bavarianDEMON 3X
    - Empfänger: Jeti + SAT
    - Bewaffnung: Maxtronic Flares + Maxtronic Raketenbehälter (wenn das Gewicht es zulässt)
    - FPV: Wenn es die Zeit und das Projekt es zuläßt, möchte ich eine Kamera einbauen, die entweder vorne in der Nase implementiert wird, oder wie bei den Japanern schon gesehen in den Kopf einer Pilotenpuppe integrieren.

    So - nur in klein - soll der Heli am Ende aussehen:
    ]"]Error 404 (Not found)


    Teile bereits vorrätig/gekauft:
    ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn
    • 111
    • 71

    #2
    AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

    Meine erste Frage wäre schon: Wie werden die Servos in der Mechanik verschraubt? Bei den Turbinendokumenten ist leider nix zu finden. Ich muss aus Platzgründen die Servobrücken weglassen. Somit direkt in die Tubinenmechanik verschrauben. Soll ich das mit den mitgelieferten Dämpfergummies machen, oder direkt mit dickeren Schrauben / Köpfen? Frage wegen den Lasten die da auftreten und die Servos sich nicht zu viel in den Gummies verdrehen.

    Kommentar

    • MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.
      • 582
      • 1.311

      #3
      AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

      schönes Projekt, bin gespannt auf das Resultat. Schöne SK-Teile, da bin ich auch sehr zufrieden mit.

      Woher hast Du die Kupplung fürs Heck (das alufarbene Teil)? Baust Du eine Flexwelle ein?

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • whacky_wheel
        Member
        • 07.01.2021
        • 80
        • Jan
        • 38518 Gifhorn
        • 111
        • 71

        #4
        AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

        Zitat von MWi Beitrag anzeigen
        schönes Projekt, bin gespannt auf das Resultat. Schöne SK-Teile, da bin ich auch sehr zufrieden mit.

        Woher hast Du die Kupplung fürs Heck (das alufarbene Teil)? Baust Du eine Flexwelle ein?

        Gruß
        Martin
        Ja, da kommt eine 5mm Flexwelle rein. Die wird auch von Helifactory in dem Heli verbaut.
        Das Alufarbene Teil ist auch von SK. Das bekommt man zum Heck, wenn man angibt eine Flexwelle verbauen zu wollen.

        Kommentar

        • MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 617
          • Markus
          • 397
          • 717

          #5
          AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

          Sehr schönes Projekt - bitte weiter berichten

          Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
          Somit direkt in die Tubinenmechanik verschrauben. Soll ich das mit den mitgelieferten Dämpfergummies machen, oder direkt mit dickeren Schrauben / Köpfen? Frage wegen den Lasten die da auftreten und die Servos sich nicht zu viel in den Gummies verdrehen.
          Ich habe die bis dato immer montiert...

          Gruß

          Markus

          Kommentar

          • whacky_wheel
            Member
            • 07.01.2021
            • 80
            • Jan
            • 38518 Gifhorn
            • 111
            • 71

            #6
            AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

            Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Habt Ihr irgendwo hier im Forum oder evtl auch selber verbaute Umlenkhebel? Wegen dem schlanken Rumpf will ich noch welche anfertigen lassen. Aber ich scheitere noch an der korrekten Einbauposition der Servos in der Mechanik.
            Ich brauche Bilder / Hinweise für den Verbau ohne Hilfsrahmen und am besten die dazugehöigen Umlenkhebelposition. Ich denke da an die von Vario.

            Kommentar

            • whacky_wheel
              Member
              • 07.01.2021
              • 80
              • Jan
              • 38518 Gifhorn
              • 111
              • 71

              #7
              AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

              Hat sich erledigt. Hab es endlich gefunden. :-)

              Kommentar

              • MADTank
                Member
                • 13.09.2009
                • 329
                • Dierk
                • 472
                • 609

                #8
                AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                Hi!
                Schön das dein Projekt fahrt auf nimmt. Frage mich nur warum du eine PHT 3 statt der 3-3 genommen hast?

                Kommentar

                • whacky_wheel
                  Member
                  • 07.01.2021
                  • 80
                  • Jan
                  • 38518 Gifhorn
                  • 111
                  • 71

                  #9
                  AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                  Laut Herrn Kulossek von Jetcat wäre der Heli noch mehr Hecklastig geworden. Er hat mir empfohlen wenn irgendwie möglich die Turbine so weit wie möglich vorne zu plazieren, da der Hackausleger gerade bei dem Heli hier sehr lang und damit schwer ist. Ich kann das zwar ausgleichen indem ich vorne Gewichte reinpacke, aber ich will das Teil so leicht wie möglich bauen. - Ich habe auch gefragt ob sich das am Ende nicht relativiert, wenn ich jetzt eine längere Abgasführung machen muss, aber laut Jetcat ist das noch um längen weniger Gewicht als die Turbine hinten zu haben.

                  Abgastechnisch wäre die PHT3-3 evtl. noch extrem grenzwertig in den Rumpf gegangen. Und das dann auch nur, weil ich noch die schrägen, flachen Auslässe habe. Herr Bremer von Heli Factory war so freundlich und hat mir auch ein Foto geschickt, dass die PHT3-3 in die "normale" Version schonmal gar nicht passt. Sie haben dafür extra eine verkürzte Mechanik für Jakadowski im Angebot, die ich aber aus Preisgründen nicht haben wollte.

                  Glaub mir, ich habe zu dem Thema schon so lang mit Herrn Kulossek gesprochen, dass man merkte, dass ihm das Gespäch so langsam auf den "Keks" ging. Die Unterhaltung wollte ich dann am Ende nicht noch überstrapazieren. Also mache ich es jetzt einfach so, wie er es empfohlen hat.

                  ]"]Error 404 (Not found)

                  Kommentar

                  • whacky_wheel
                    Member
                    • 07.01.2021
                    • 80
                    • Jan
                    • 38518 Gifhorn
                    • 111
                    • 71

                    #10
                    AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                    Damit mir SK-Rotorkopf passgenaue Anlenkungen machen kann, musste ich erstmal die Servobrücke demontieren damit ich die Servos in der Mechanik einbauen kann. Was sich am Ende nicht so trivial dargestellt hat, da die neuen Kugellager über dem oberen Tellerrad das Rausdrehen der Schrauben blockiert hat. Die Schrauben für die Kugellager sind erstens schwer erreichbar und zweitens extrem schwergängig. Ich vermute, dass das absicht ist, damit sich die Schrauben bei Vibrationen oder Rotation des Lagers nicht lösen. Somit habe ich am Ende die Schrauben mit dem Dremel gekürzt.

                    Dazu kommt noch, dass mit leider SK-R eine zu große Bohrung für die Fixierung auf der Welle gefräst hat. Somit musste ich mir eine Buchse herstellen. Zum Glück hatte ich saugend passende Messingrohre, mit denen ich die Buchsen herstellen konnte.

                    Morgen setze ich die Servos ein und messe die nötigen Gestängelängen.


                    ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)

                    Kommentar

                    • whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn
                      • 111
                      • 71

                      #11
                      AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                      Ich warte aktuell auf die Anfertigung meiner Gestänge + Umlenkhebel für die Rotorkopfanlenkung. Ich will die Taumelscheibe noch 1cm tiefer haben.
                      Bevor die Mechanik in ihrer Breite oben (Servos) nicht vollständig ist, fange ich noch nicht an sie in den Rumpf einzupassen. Und da ich die nach innen verbauten Servos zur Gestänge- und Kugelkopfmontage wieder komplett ausbauen müsste, warte ich jetzt lieber noch ein paar Tage.
                      Ich will zusätzlich auch noch ein wenig mehr nach oben als vorgesehen um ein wenig mehr Tankvolumen zu bekommen und um möglichst eine durchgehende Steckung für die Waffenflügel zu bekommen. Damit hätte ich viel Stabilität gewonnen. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ggf. Maxtronik-Teile drangehängt werden.
                      Zuletzt geändert von whacky_wheel; 10.09.2021, 07:27.

                      Kommentar

                      • whacky_wheel
                        Member
                        • 07.01.2021
                        • 80
                        • Jan
                        • 38518 Gifhorn
                        • 111
                        • 71

                        #12
                        AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                        Endlich. Der Heli steht im Keller und ich habe Zeit das Projekt intensiv anzugehen. Durch mein kurzes Zwischenprojekt habe ich interessante Erfahrung mit einem 3D gedrucktem Tank für meinen kleinen Jet gemacht. LINK Da entfällt das ganze Laminieren. Das werde ich hier gewinnbringend einbringen für Haupt- und Hoppertank.

                        Zuerst einmal musste die Mechanik fertig gemacht werden. Dabei bin ich auf ein paar Kleinigkeiten gestoßen, die ich auch schon an JetCat gemeldet habe zwecks Produktpflege.

                        ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)

                        Leider waren die zwei zierlichen Aufnahmen an der Mechanik durch den vormontierten Servorahmen verbogen. Dieser scheint nicht ganz genau die geliche Lochlage zu haben, oder die Montage war etwas "fest". Dazu kommt, das die Domplatte eigentlich auch für die 90° Montage der Taumelscheibe ausgelegt sein soll. War aber leider nicht so. Darüberhinaus war der Spalt auch sehr schmal bemessen, sodass man keine Titananlenkstangen dazwischenbekommen hat. Somit Spalt erweitern und Adapterplatte bauen. Das hatte am Ende noch den Charm, dass ich meine Taumelscheibe weiter nach unten positionieren konnte. Die Mechanik soll ja soweit es geht nach oben.

                        Kommentar

                        • whacky_wheel
                          Member
                          • 07.01.2021
                          • 80
                          • Jan
                          • 38518 Gifhorn
                          • 111
                          • 71

                          #13
                          AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                          Gestern habe ich mit dem Rumpf angefangen. Der Schwerpunkt liegt an der angezeigten Stelle, kurz vor dem hinteren Tragrohr.
                          Die erste Herausvorderung liegt darin, dass ich die Spanten die der Vorbesitzer einlaminiert hat, wieder rausflexen muss. Und das ohne möglichst den Rumpf zu beschädigen. Die aktuellen Einbaulage ist aus vielerlei Hinsicht Mist. Zum einen wird die eh schon sehr spärliche Luftzuführung behindert, dann sind die Spanten so groß ausgeführt, dass die Mechanik an vielen Stellen kollidiert und zu guter letzt kann ich meine angedachte Tankkonstruktion so nicht unterbringen. Die ursprüngliche, vom Hersteller angedachte Einbaulage des Tanks ist totaler Mist da 1,5l komplett vor dem Schwerpunkt positioniert wären. Das wäre der Horror wegen wanderndem Schwerpunkt. Deswegen model ich das ganze ein wenig um, damit ich eine Tankposition bekommen kann, die genau mittig liegt. Dazu muss aber eben die Konstruktion komplett anders. Somit hier der Einstieg wie es aussehen soll (Mechanik im Rumpf) und das Herausoperieren der alten Stringer und Spanten.

                          ]"]Error 404 (Not found) IMG 20211205 161922 — Postimages] [/url] ]"]Error 404 (Not found)

                          ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)

                          Kommentar

                          • whacky_wheel
                            Member
                            • 07.01.2021
                            • 80
                            • Jan
                            • 38518 Gifhorn
                            • 111
                            • 71

                            #14
                            AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                            Wegen der Bilderbegrenzung hier der Rest nachdem die kleine Aussparung für die Mechanik gefräst wurde. Hier kommen auch die anderen Kollisionen zum Vorschein. Man sieht beim letzten Bild sehr gut wieviel Höhe ich durch den Umbau gewinne. Auch wenn es relativ ist, da ich leider wegen den Tragstangen für die Waffenausleger tiefer bauen muss.
                            Aus Erfahrung meiner kleineren AH-1Z haben die Träger doch recht stark vibriert, was durch die Abströhmung der Rotorblätter im Flug unvermeidlich ist. Damals hatte ich diese nur an der jeweiligen Rumpfwand befestigt, was aufgrund der Bauform nicht anders möglich war. Dadurch haben sich die Rumpfschwingungen nochmal verstärkt. Ich habe von Rüdiger den Tip bekommen, wenn irgendwie möglich die Stangen durchgehend zu machen, damit die Schwingungen reduziert werden. Er muss es wissen mit seiner großen AH-1Z.

                            ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)

                            Kommentar

                            • whacky_wheel
                              Member
                              • 07.01.2021
                              • 80
                              • Jan
                              • 38518 Gifhorn
                              • 111
                              • 71

                              #15
                              AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

                              Hier die Bilder vom raustrennen der Spanten. Bis auf ein kleines Löchlein hat alles perfekt funktioniert.

                              ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found) ]"]Error 404 (Not found)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X