AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Habe auch schon angefangen die Rumpfteilung von Tank zu Turbine umzusetzen. Leider konnte ich die Spanten nicht einharzen, da mir die Schlagmuttern ausgegangen sind. Ich tendiere aktuell zu der ßberegung Beuteltanks einzusetzen. Schlicht und ergreifend weil der Platz und die Rumpfform unglücklich für die Positionierung eines einfachen GFK Tanks sind. Entweder ist der hintere Spant wegen der Kufenaufnahme im Weg oder ich habe einen wandernden Schwerpunkt. Zum wandernden Schwerpunkt kommt die "aktuell vorgesehene" Tankgröße von 1,5l, die mir einfach zu wenig scheint. Somit evaluiere ich die Möglichkeit des Einbaus von zwei Beuteltanks. Genaues später...

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

warum den GFK Tank nicht selbst herstellen, ist eigentlich einfach, nur eine ,,schweinerei'' mit dem Harz. Hatte auch Probleme mit den Spanten und Fahrwerk bei der AW 139 , und danach den 2,8 liter Tank selbst gebaut um die Spanten herum und Ausbuchtungen fürs Fahrwerk.

Kommentar

• whacky_wheel
        Member
        • 07.01.2021
        • 80
        • Jan
        • 38518 Gifhorn

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        warum den GFK Tank nicht selbst herstellen, ist eigentlich einfach, nur eine ,,schweinerei'' mit dem Harz. Hatte auch Probleme mit den Spanten und Fahrwerk bei der AW 139 , und danach den 2,8 liter Tank selbst gebaut um die Spanten herum und Ausbuchtungen fürs Fahrwerk.
        Das Problem ist, dass das Landegestell komplett quer durchverbunden ist und die Krafteinleitung auch einmal komplett quer wüber geht. Somit müsste der Tank dann 4cm höher losgehen, weil ich ja sonst einen Bereich nicht leertanken kann. (Tank wäre quasi wie ein kleines "n". Und wenn ich erst bei 4cm anfange habe ich wegen den Steckungsrohren nur noch 6cm Luft nach oben. Das wiederum bedeutet, dass der Tank eine sehr lange "Wurst" sein muss, um die Liter zusammenzubekommen. Und wie das bei der Fluglage eines Helis ist, würe der Sprit bei einem langen flachen Tank immer genau da sein, wo das Filzpendel nicht ist. Als einzig halbwegs sinnvolle Lösung wären zwei GFK Tanks die synchron den Sprit ziehen. Ist aber auch nicht das Wahre. ßber die Zeit zieht ein Pendel mehr als das andere, und irgendwann zieht einer eher Luft.

Ich hab mir da echt schon den Kopf zerbrochen. Ich werde jetzt (anscheinend als erster?!?) zwei Beuteltanks einbauen. Zeichnung und Anfrage gehen heute Abend raus.

Vorteil mit Beuteltank ist definitiv, dass ich kein Geschmadder mit ßberlauf habe und den Tank noch etwas mehr leerfliegen kann als ich es mit einem GFK Tank machen würde (geschweige denn mit 2 als Synchron).

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

also einen Hoppertank braucht es gleich wohl noch

und wen man 2 Tanks hat, werden die nie synchron geschaltet,( gefahr von Luft ziehen) sondern hinter einander, wie wen einen Haupttank hättest, und danach erst noch 2 Hopper bevors zur Pumpe geht

Kommentar

• whacky_wheel
            Member
            • 07.01.2021
            • 80
            • Jan
            • 38518 Gifhorn

Ja genau. Und wegen genau dem Zirkus kommen jetzt Beuteltanks rein.

Kommentar

• whacky_wheel
              Member
              • 07.01.2021
              • 80
              • Jan
              • 38518 Gifhorn

So. Passend zu Weihnachten, noch ein kleines Update. Leider dauert es ein wenig länger, da ich mittlerweile so viel in die Tonne konstruiert und gebaut habe. Jdes mal wenn ich dachte ich habe DIE Lösung, kam etwas dazwischen, oder mir viel noch was besseres ein. Meine Frau dachte mittlerweile schon, dass ich "einen weg habe", da ich oft zig Minuten in eine Auslassöffnung geschaut habe um im inneren Auge alle möglichen Varianten durchzukonstruieren. Das Ergebnis (und nicht den "waste") zeige ich im folgenden.

Zuersteinmal die erfolgreich eingeklebten Stringer für die Bodenplatte.

Und jetzt die finale Lösung zur kompletten Mechanikaufnahme für die Krafteinleitung. Der letzte große Spant für die hintere Mechanikaufnahme muss noch eingescannt und dann von einem Freund mit 8mm Flugzeugsperrholz ausgelasert werden. Für den vorderen Teil hab ich das schon fertig.

Kommentar

• whacky_wheel
                Member
                • 07.01.2021
                • 80
                • Jan
                • 38518 Gifhorn

Und als letztes ist heute mein 1/35 Model gekommen. Ich habe lange im Internet nach 3D Geometrien gesucht um die Scale Details abnehmen zu können. Und das wichtigste: Ich habe nach keiner Zeichnung aus dem Netz die korrekten Waffenträgermaße abnehmen können. Somit mache ich das jetzt komplett selber vom Model aus.

Ansonsten allen erstmal ein frohes Fest!

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

super Aufbau des Rumpfs, jedoch immer im Hinterkopf haben, dass die Turbine für jeden Service, oder grosse Kontrolle im Winter , ausgebaut werden muss.

Gruss Gery

Kommentar

• whacky_wheel
                    Member
                    • 07.01.2021
                    • 80
                    • Jan
                    • 38518 Gifhorn

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    super Aufbau des Rumpfs, jedoch immer im Hinterkopf haben, dass die Turbine für jeden Service, oder grosse Kontrolle im Winter , ausgebaut werden muss.

Gruss Gery
                    Genau deswegen mache ich mir den Kopf. Ich möchte die Mechanik einfach reinstecken und von vorne verschrauben. Und dabei muss ich noch eine passende Lösung für den Flexwellen Anschluss an der Mechanik haben, ohne dass ich mir Wartungsklappen in den Rumpf schneide.
                    Zuletzt geändert von whacky_wheel; 25.12.2021, 18:48.

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

Ich bin aktuell dabei mir meine Vorlage für die Abgasführung zu planen/drucken. Wenn ich schon ein paar Spanten lasern lassen muss, dann mache ich gleich noch ein paar mehr fertig. Das geht ohne "Dummies" allerdings nicht. Und für meine Flexwellenplanung ist das eh von Vorteil.

Für den Druck musste ich noch ein paar Probedrucke machen um den Schrumpfungsgrad rauszubekommen. Sind tatsächlich 3% in X und Y sowie 1% in Z. Die Vorlage für das Y-Rohr ist von Zimmermann direkt. Die Daten sind auf der Homepage hinterlegt.

Erste Einpass-Tests

Diese Vorlagen sollen später als CAD Grundlage für den Bau der echten Abgasführung dienen. Bei Zimmermann Schalldämpfer habe ich schon angefragt, aber wegen Weihnachten noch keine Antwort. Auf der Hompage haben sie geschrieben, dass Dummies eine große Hilfe bei Individualwünschen wären. Evtl. hat ja jemand von Euch noch eine Adresse, wo man anfragen könnte.
                      Zuletzt geändert von whacky_wheel; 29.12.2021, 16:54.

Kommentar

• whacky_wheel
                        Member
                        • 07.01.2021
                        • 80
                        • Jan
                        • 38518 Gifhorn

Um den Abschnitt noch zu vervollständigen...
                        Ich habe am Ende vier Anläufe benötigt um den passenden Winkel zu finden. Im Nachhinein bin ich froh über die Baumaßgrösse, die ich drucken kann -> 40x40x50cm. Jetzt habe ich die passenden Baumaße für die Abgasführung und auch Vorlage für die Aussparungen des Spantes für die Auslassöffnung.

Zwischenzeitlich habe ich mich dem Heckrotor gewidmet. Es war extrem tricky den Spant so zu entwerfen, dass ich ihn von unten durch die Servoöffnung führen konnte und gleichzeitig breit genug war um möglichst weit unten im Leitwerk zu sitzen. Warum der Hersteller des Rumpfes sich keinen Kopf darüber gemacht hat, wie man da eine (Flex)-welle vernünftig führen / befestigen soll ist mir ein Rätsel. Vor allem, weil das Original vorne am Leitwerk eine abstehende Verkleidung hat. Das hätte man prima Fullscale übernehmen können. Und da ich möglichst wenig am Rumpf zerschneiden will, musste ich es also fummelig angehen.
                        Als Musterstück habe ich Pappe genommen, dann in Pappel nochmal getestet und final mit 3mm Sperrholz verklebt. Leider hat der 2K Kleber am unteren Loch für die Carbonrohrführung einen kleinen Huppel hinterlassen. Den galt es mittels "Spezialwerkzeug" rauszuschleifen. Den Spant habe ich mit Blumendraht geangelt und in die richtige Position gezogen und gestochert. Am Ende mit flüssigem 2K Harz und ienem Pinsel in die Ränder fließen lassen. Wenn am Ende alles passt auch mit Flexwelle wird der Spant final verklebt. So kann ich ihn zur Not noch rausmeißeln.

Zuletzt geändert von whacky_wheel; 05.01.2022, 12:39.

Kommentar

• whacky_wheel
                          Member
                          • 07.01.2021
                          • 80
                          • Jan
                          • 38518 Gifhorn

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen oben am Rumpf eine ßffnung zu Bauen. Inspiriert von Rüdigers AH-1Z habe ich die gleich Trennstelle gewählt, da im Original dort auch eine Fuge verläuft.
                          Da ich wegen den zu lasernden Spanten eh zu meinem Fleigerkollegen muss, war er so freundlich um mir mit Laser, Werkzeug und passender Erfahrung zu helfen. So bekommt der Heli doch noch einen gescheiten Wartungszugang, was mir sehr viel bei der Verbindung der Flexwelle an die Mechanik erleichtern wird. Die Bilder sind aktueller Baustand von gestern Abend.

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1615
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Könntest Du den Baufortschritt mit der Flexwelle evtl. etwas genauer dokumentieren.
                            Das ist für mich gerade so gar nicht meine Baustelle.

Gruss Dirk
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4410
                              • Stefan
                              • Österreich

Das würde mich auch interessieren.
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• whacky_wheel
                                Member
                                • 07.01.2021
                                • 80
                                • Jan
                                • 38518 Gifhorn

Kann ich machen. Was meint Ihr genau. Das was ich schon beschrieben habe, oder genau beshreiben bei allem was kommt?

Kommentar

Lädt...
                                X