Baubericht BK 117

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

Baubericht BK 117

Hallo

Hab ja bereits ein paar Helicopter mit Elektroantrieb aufgebaut.
    Nun möchte ich mich an einem Turbinenmodell versuchen.

Da diese Antriebsart Neuland für mich ist, hoffe ich auf Eure Unterstützung in der Umsetzung.

Erstmal meine grundlegenden Gedanken zur Auswahl des Modells.

In der ersten Betrachtung wollte ich einen der bereits vorhandenen Modelle von Elektro- auf Turbinenantrieb umrüsten. Den zeitintensiven Aufwand zur Gestaltung des Rumpfes zum Scale-Modell hätte ich dabei sicherlich eingespart, aber damit auch um das Vergnügen gebracht, welches mir sowas bereitet. Also soll es ein neues Modell werden.

Bestimmende Parameter dazu:
    der Rumpf soll so groß sein, dass man ohne thermische Probleme die Turbine und deren Peripherie unterbringen kann, aber noch in meinen Kombi passt. Dabei sind 2m Länge das Maß der Dinge.

Meine Auswahl viel auf eine BK 117 von Vario. Im Maßstab von 1:5 ist sie knapp 2m lang und hat im Innenmaß des Rumpfes eine Breite von 320mm und 480mm Höhe. Da hat man auch noch eine Handbreite Platz bei der Montage der kleinen Teile.

Hier einmal der Rumpf wie er aus dem Karton kommt.
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Omega100 am 12.05.2023, 17:43.
    Bravo Kilo
    Junior Member
    • 14.05.2022
    • 6
    • Niels

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
    Soweit, so gut.
    Nach dem nun das Triebwerk erfolgreich getestet wurde, werde ich mich als nächstes mit dem Heckabtrieb beschäftigen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich ein abnehmbares Heck realisieren kann.

Da kann bin ich sehr gespannt. Ich habe meine zwei kleinen BK's vor einigen Monaten auf Eis gelegt, da ich dem Original entsprechend und natürlich auch aus der Einfachheit beim Transport wegen bei beiden den Heckausleger abnehmbar umsetzen möchte. Also falls du eine halbwegs humane Lösung findest, wäre ich wirklich absolut begeistert.

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

AW: Baubericht BK 117

Die Mechanikaufnahme des Rumpfbausatzes sieht eine Elektromechanik von Vario vor, welche in den Aufnahmepunkten einer JetCat PHT3 gleichen.

Ich hab eine PHT3-V2 bestellt. Die Auslieferung wird jedoch noch einige Zeit dauern. Damit ich aber starten kann, benutze ich besagte Elektromechanik als Dummy, um den Heckantrieb aufzubauen.

Gruß
      Rainer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• RogersPark
        Member
        • 16.10.2022
        • 55
        • Roger
        • MSC Grünberg

Hallo Rainer!
        Da ich vom Turbinenantrieb nicht die geringste Ahnung habe, werde ich dieses Thema aufmerksam verfolgen und danke Dir schon jetzt für eine ausführliche Dokumentation.
        Gruß Roger

Kommentar

• rotor10
          Member
          • 07.10.2014
          • 141
          • Michael
          • Norddeutschland

Hey Rainer, da lese ich doch gerne mit!
          Viel Spaß, Michael

Kommentar

• WFEGb
            Member
            • 28.12.2021
            • 170
            • Werner

Hallo Rainer,

da werde ich auch zum interessierten Mitleser. Vor allem interessiert mich der Umbau Elektro auf Turbine, weil ich mit einer AS-350 liebäugele, die es nicht in Turbinenversion vorbereitet gibt (oder weiß jemand mehr?) Die Hinweise bei Vario habe ich so verstanden, dass die Benzinmechanik die richtige für einen Turbinenumbau wäre. Auf Nachfrage bekam ich nur eine vage Auskunft. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Viel Erfolg und beste Grüße,
            Werner

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Hallo,

Erste Messungen am Modell zeigen, dass der Maßstab 1:5 hier passend ist.
              In der Betrachtung ist das schon ein Brocken von Modell. Wo ich da mit dem Gewicht landen werde, weiß ich so genau noch nicht.
              Die bestellte Turbine hat eine Wellenleistung von 4kW und bei der gewählten Übersetzung eine Volllastdrehzahl von 1161 U/min. Da gilt es sicherlich das Gewicht im Auge zu behalten.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Gestern Abend konnte ich die ersten Arbeiten am Heckabtrieb vornehmen.
                Die Baubeschreibung sieht dazu 8 von 19 Seiten in der Beschreibung vor. In der Ausführung werde ich jedoch sicherlich von deren Vorgaben abweichen.

Zunächst wurde das Winkelgetriebe zusammengesetzt und mittels Spanten im Heck platziert. Um deren Abgang mit Klauenkupplung in einer geraden Linie zum Heckrotor zu bringen, galt es die Spanten anzupassen.
                Das Führungsrohr der Heckantriebswelle ist noch nicht eingeklebt. Da werde ich mir noch Überlegen, den Winkel so anzupassen, dass ich keinen Höhenversatz habe.

Gruß
                Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo,

weiter soll es mit den Überlegungen zum elektronischen Setup gehen.

Bei meinen mit Elektromotor angetriebenen Helicopter setze ich bei der Stromversorgung auf das BEC des Reglers.
                  Dazu den Master und Slave Anschluss des Reglers, sowie ein 2S LiIon als Pufferakku an den Empfänger (Jeti). Vom Empfänger dann per Kabelbaum über das FBL (BD 3X) an die Taumelscheiben- und Heckservo. Ein weiterer Empfänger, per 2 Wege HF an den ersten gebunden, für Beleuchtung, Fahrwerk, Lasthaken etc.

Für den turbinenangetriebenen Helicopter brauche ich da was anderes.
                  Hier möchte ich wiederum 2 Empfänger von Jeti in der redundanten Übertragung haben, als FBL ein BD 3X, HF Servos, und zur Stromversorgung eine Akkuweiche.

Als Akkuweiche kommen verschiedene Systeme in Betracht. Da wären z.B: Emcotec DPSI, Powerbox Evolution und Centralbox von Jeti im engeren Fokus.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die genaue Verkabelung bei den Systemen aussehen wird.
                  In meiner Recherche ergab sich da leider noch keine eindeutige Lösung.

Um hier die Vor- und Nachteile der Systeme unter einander besser verstehen zu können, brauche ich nun eure Unterstützung.

Wie habt Ihr die Stromversorgung beim turbinenangetriebenen Helicopter sichergestellt?

Gruß
                  Rainer

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
                    Als Akkuweiche kommen verschiedene Systeme in Betracht. Da wären z.B: Emcotec DPSI, Powerbox Evolution und Centralbox von Jeti im engeren Fokus.
                    wen du schon Jeti fliegst, würd ich da auch bei Jeti bleiben.

Verkabelung bei Jeti, bin ich selbst am studieren für mein nächstes Projekt

oder wen wirklich mit HV fliegen willst bei Powerbox Competition.

Verkabelung bei Powerbox : 2x Akku in die Box ....... Empfänger in das Fbl , vom Fbl in die Box, dann von der Box zu den Servos

Ps: bei GDW92 Servos reichen 7,0 V völlig aus , redundant bei Jeti geht mit Empfänger an Empfänger, einer ist Master der andere Slave
                    Zuletzt geändert von NitroRex; 30.10.2022, 19:39.

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                      wen du schon Jeti fliegst, würd ich da auch bei Jeti bleiben.
                      Hallo Gery,

Danke fürs antworten
                      Meine Überlegungen dazu bisher.

Mit der Centralbox hätte ich Zugriff und Auslesen der Telemetriedaten über den Sender sichergestellt.
                      Nachteil ist meines Wissens bei der Centralbox, dass sie sich in der Verkabelung vor dem FBL befinden muss. Somit erfolgt der Stromfluss der Taumelscheiben- und Heckservos nur über 2 Patchkabeln von Centralbox zum 3X. Die anderen Patchkabel des Kabelbaums sind nur Signalleitungen.
                      Da hätte die Powerbox den Vorteil, das sie nach dem FBL in Richtung Servos eingebunden wird. Damit wäre dem Stromhunger der Servos besser gedient.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Teilt mir gerne Eure Ideen oder Lösungen mit.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                        Member
                        • 16.06.2021
                        • 101
                        • Rainer

Hallo Rainer,
                        für meine HUEY in 1:6 hatte ich genau Deinen Plan mit der Centralbox. Gekauft, angeschlossen und dann zur Sicherheit nochmal mit BD telefoniert. In einem sehr angenehmen und kompetenten Gespräch mit Kreisel Knut, so nennt sich Knut Schasse von BD selber, hat er mir dringend davon abgeraten, meinen AXON in Verbindung mit einer Centralbox zu verwenden.
                        Seine Empfehlung, die auch von Kontronik wegen der Verwendung meines Kosmik bestätigt wurde:
                        Patchkabel vom Regler (bei mir Kosmik) in den AXON, Master und Slave sowie einen 4S NiXX als Pufferakku, ebenfalls auf den Axon, nicht in den Empfänger. So steht es auch in der Anleitung vom AXON. Ich denke, das wird auch bei Deinem 3X nicht anders sein. Kontronik rät dazu, keinen Spannungswandler zu verwenden. O- Ton Kontronik:
                        "Dazu ein 4S Nixx Akku, der ist nämlich bei Ladeschlussspannung bei 5,8V.

Ein Spannungswandler kann vermutlich nicht mit der BEC-Spannung umgehen und kann dabei kaputt gehen.

Deshalb die simplere und einfachere Lösung mit einfach einem 4S Nixx Akku."

Ich habe auch mit Uwe Neesen gesprochen. Letztlich sagen alle, die einfachste Lösung ist die beste, und das ist der simple 4SNiXX als Puffer.
                        Meine Centralbox habe ich wieder verkauft.
                        Meinen 20Kg Elektro- Flieger habe ich nun so "elektronifiziert"
                        Pyro 800- 48L
                        Kosmik Cool 200HV mit telme jeti
                        Rex 10 sowie 900Mhz backup Empfänger, alles geht darüber, Servos, Soundmodul, Licht
                        Mainswitch 100
                        AXON
                        Alle Servos in den AXON, incl. Backup Empfänger, Licht und Sound in den Rex
                        AXON und Rex mit einem Patchkabel verbunden, Master und Slave aus dem Kosmik in den AXON, ebenso den Pufferakku.
                        Ich bin mir sicher, dass es viele in diesem Forum wieder besser wissen, und ich bin mir auch sicher, dass es auch andere Lösungen gibt. Aber nach den vielen Mails und Telefonaten mit Hacker, Kontronik und vor allem BD klingt meine Lösung für mich am plausibelsten. Erste Schwebeflüge sind bisher problemlos abgelaufen. Dir weiterhin viele Erfolg bei Deinem Projekt.
                        Grüße, Rainer

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von RaKaNetteHeli Beitrag anzeigen
                          In einem sehr angenehmen und kompetenten Gespräch mit Kreisel Knut, so nennt sich Knut Schasse von BD selber, hat er mir dringend davon abgeraten, meinen AXON in Verbindung mit einer Centralbox zu verwenden.
                          hmm, ok .... und was ist der Grund, verfälscht es Datenpakete ? würde mich sehr interessieren

Gruss Gery

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo Rainer,
                            für meine HUEY in 1:6 hatte ich genau Deinen Plan mit der Centralbox...
                            Hallo Rainer,
                            danke für diese ausführliche Antwort.

Tatsächlich habe ich bei meinen Elektrohelicopter ja ein ähnliches Setup, wie Du beschrieben hast. Anders nur in der Form, dass ich ein 3X verwende und die BEC Anschlüsse vom Kosmik Regler (Master und Slave), sowie den Pufferakku an den Empfänger platziere. Gerne hätte ich das am FBL direkt gemacht, da reichen aber die Steckplätze nicht aus. Natürlich gibt es auch dafür Lösungen wie z.B. Y-Kabel. Aber die Telemetrie Daten über BEC Strom und Spannung des Kosmiks im Vergleich der Spannungslagen der Empfänger sagen mir zumindest, dass es keine großen Spannungsdifferenzen oder -Schwankungen gibt. So fliege ich schon einige Flugstunden über Jahre (auch mit meiner Huey 1:6, siehe Bild mit 2Kg Außenlast) ohne Probleme. Schade dass das die FBL von Bavarian Damon keinen dezidierten Hochstrom fähigen Anschluss haben, das würde die Sache einfacher machen.

Aber ...
                            hier geht es ja um den Bau eines Turbinen Helicopters, ohne ein BEC eines Reglers. Da ich sowieso eine separate Spannungsquelle benötige, sollte diese am besten auch gleich zwei Akkus´s in der Redundanz haben. Da bietet sich eine Akku Weiche ja gerade zu an.

Mir ist auch klar, dass jeder seine Gründe hat, wes wegen er die Sache so oder so löst.
                            Ich versuche gerade im Erfahrungsaustausch wieder eine für mich zu finden.
                            Daher bin ich dankbar für jeden Beitrag in dieser Sache.

Gruß
                            Rainer
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Hallo Rainer,
                              für meine HUEY in 1:6 hatte ich genau Deinen Plan mit der Centralbox. Gekauft, angeschlossen und dann zur Sicherheit nochmal mit BD telefoniert. In einem sehr angenehmen und kompetenten Gespräch mit Kreisel Knut, so nennt sich Knut Schasse von BD selber, hat er mir dringend davon abgeraten, meinen AXON in Verbindung mit einer Centralbox zu verwenden.
                              Seine Empfehlung, die auch von Kontronik wegen der Verwendung meines Kosmik bestätigt wurde:
                              Patchkabel vom Regler (bei mir Kosmik) in den AXON, Master und Slave sowie einen 4S NiXX als Pufferakku, ebenfalls auf den Axon, nicht in den Empfänger. So steht es auch in der Anleitung vom AXON. Ich denke, das wird auch bei Deinem 3X nicht anders sein. Kontronik rät dazu, keinen Spannungswandler zu verwenden. O- Ton Kontronik:
                              "Dazu ein 4S Nixx Akku, der ist nämlich bei Ladeschlussspannung bei 5,8V.

Ein Spannungswandler kann vermutlich nicht mit der BEC-Spannung umgehen und kann dabei kaputt gehen.

Deshalb die simplere und einfachere Lösung mit einfach einem 4S Nixx Akku."

Ich habe auch mit Uwe Neesen gesprochen. Letztlich sagen alle, die einfachste Lösung ist die beste, und das ist der simple 4SNiXX als Puffer.
                              Meine Centralbox habe ich wieder verkauft.
                              Meinen 20Kg Elektro- Flieger habe ich nun so "elektronifiziert"
                              Pyro 800- 48L
                              Kosmik Cool 200HV mit telme jeti
                              Rex 10 sowie 900Mhz backup Empfänger, alles geht darüber, Servos, Soundmodul, Licht
                              Mainswitch 100
                              AXON
                              Alle Servos in den AXON, incl. Backup Empfänger, Licht und Sound in den Rex
                              AXON und Rex mit einem Patchkabel verbunden, Master und Slave aus dem Kosmik in den AXON, ebenso den Pufferakku.
                              Ich bin mir sicher, dass es viele in diesem Forum wieder besser wissen, und ich bin mir auch sicher, dass es auch andere Lösungen gibt. Aber nach den vielen Mails und Telefonaten mit Hacker, Kontronik und vor allem BD klingt meine Lösung für mich am plausibelsten. Erste Schwebeflüge sind bisher problemlos abgelaufen. Dir weiterhin viele Erfolg bei Deinem Projekt.
                              Grüße, Rainer

Hallo Rainer

Kennst du auch die Begründung warum BD davon abrät plus und minus über die CB zu führen und nur den Impuls im Axon zu verbinden?

Ich habe das auch so vor und sehe bisher keinen Grund warum das nicht funktioniert

Jetcat rät z.b. dringend davon ab den Turbinenkanal über das Axon anzuschließen

Gruß Frank

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                                Member
                                • 16.06.2021
                                • 101
                                • Rainer

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                hmm, ok .... und was ist der Grund, verfälscht es Datenpakete ? würde mich sehr interessieren

Gruss Gery
                                Bitte am besten selber mit BD Kontakt aufnehmen.
                                Das schriftlich zu erläutern ist mir zu aufwändig. Aus diesem Grund macht Knut Schasse das auch vorzugsweise telefonisch.
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X