Baubericht BK 117

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 171
    • Werner

AW: Baubericht BK 117

Hallo,

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
    Das gilt nur für die 2-Wellen Turbinen. Für eine Pht-3 gilt das nicht. Die soll immer auf 100% laufen
    ... und die Höchstdrehzahl kann nach m.W. in recht schmalen Grenzen mit der GSU fest eingestellt werden...

Viel Freude beim Fliegen,
    Werner

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
      Hallo Rainer

Das gilt nur für die 2-Wellen Turbinen. Für eine Pht-3 gilt das nicht. Die soll immer auf 100% laufen
      Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
      Hallo,

... und die Höchstdrehzahl kann nach m.W. in recht schmalen Grenzen mit der GSU fest eingestellt werden...

Viel Freude beim Fliegen,
      Werner
      Hallo Zusammen,
      Das sind für mich als Turbinenanfänger wichtige Beiträge, danke für die Unterstützung.

Ich hatte wegen der Verwendung eines zweiten Steuerkanals zur Drehzahlsteuerung Rücksprache mit Herrn Roman Kulossek von JetCat gehalten.
      Demnach lässt sich in Übereinstimmung der Anleitung (ECU V 12.0) die Steuerung unterschiedliche Drehzahlen per AUX-Kanal auch bei der PHT3-V2 realisieren. Jedoch wie Werner bereits beschrieben hat, nur in schmalen Grenzen.

Bei der Übersetzung meiner vorliegenden PHT3-V2 ist das der Bereich zwischen 1100 und 1161 1/min.

Für niedrige Drehzahl muss somit eine andere Übersetzung gewählt werden.

In meinem Fall soll mir der Bereich jedoch reichen. Der erste Flug wird es zeigen, inwieweit der Plan funktioniert.

Gruß
      Rainer

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Hallo Zusammen,

hab die Fernsteueranlage in die Kontrolleinheit der JetCat Turbine einlernen können.

Neben dem 3-Wege Schalter (rote Schalter) für den Turbinen Start, nun auch der linke Schieber am Sender für die Drehzahlvorgabe.

Tatsächlich lässt dafür nur der Bereich zwischen 1112 und 1160 1/min programmieren.

Vielleicht fragt sich Jemand, wofür ich das benötige.
        Ich hab gleiches bei meinen elektrisch angetriebenen Helicopter programmiert.
        Der Flugplatz meines Vereins befindet sich auf einer Anhöhe und da gibt es nur viel oder gar keinen Wind. Für viel Wind fliege ich gerne -50- Umdrehungen mehr am Kopf.
        Das kann man sicherlich auch weglassen. Da die Turbinensteuerung diese Option bietet, mag ich sie auch ausprobieren wollen.

Ebenfalls können nun auch die Telemetriewerte der Turbine am Sender erfasst werden.
        Die ECU V 12.0 benötigt dazu keinen Adapter, es reicht ein Patchkabel zur Central Box.
        Dazu ist im Limit Menu der Ausgang und das Telemetrie Protokoll entsprechend zu wählen.

Als sichtbare Werte am Sender liegen mir somit in einem Fenster die Daten der Versorgungsbatterien, sowie in einem zweiten die Abgastemperatur und die Tankanzeige vor.

Das Tankvolumen muss ich noch erfassen, danach werden die Alarmschwellen bestimmt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Als Tankstation hab ich mir eine Box gebaut, die mir die Durchflussmenge anzeigen kann.
          Somit lässt sich das Volumen des eingebauten Tank im Helicopter, sowie die Restmenge nach Flug ermitteln.

Petroleum ist nun auch eingetroffen. Der nächste Bericht dann zum ersten Start der Turbine.

Gruß
          Rainer
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Member
            • 09.02.2006
            • 139
            • Elmar
            • Langenzenn

hihi

genau die gleiche Pumpenelektronik von ELV habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz.
            Allerdings direkt am 20-Liter-Kanister montiert

Grüße
            Elmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Member
              • 09.02.2006
              • 139
              • Elmar
              • Langenzenn

Nachtrag

@Rainer: wenn ich mir die Verkabelung in deiner Box näher anschaue, nutzt du offensichtlich nicht die schicke Funktion der Steuerung, bei Vorgabe einer einstellbaren Spritmenge die Pumpe automatisch abzuschalten :dknow:

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                Nachtrag

@Rainer: wenn ich mir die Verkabelung in deiner Box näher anschaue, nutzt du offensichtlich nicht die schicke Funktion der Steuerung, bei Vorgabe einer einstellbaren Spritmenge die Pumpe automatisch abzuschalten
                Hallo Elmar,

hab mit dem Funktionstest meiner Tankanlage die Füllmenge vom Flugtank bestimmen können.
                Die Steuerung zur automatischen Abschaltung werde ich ebenso nutzen wollen und werde die Verkabelung dazu noch abändern.

Gruß
                Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo Zusammen,
                  Hab entgegen der ersten Überlegung den ersten Start der Turbine innerhalb des Rumpfes gewagt. Dieser verlief jedoch nicht ganz so wie erhofft.

Die Turbine brach den Startvorgang kurz vor dem Zünden mit viel Rauch ab.
                  Die GSU zeigte als Abschaltgrund "BattryLow"
                  Ich war mir so sicher, den Turbinenakku geladen zu haben. Dem war aber wohl nicht so.

Also den Startakku erst wieder aufgeladen.
                  Im zweiten Versuch dann wie erwartet mit zu viel Kraftstoff in der Brennkammer der nächste Start mit Flamme. Diese fand ihren Weg zwischen Turbinenauslass und Hosenrohr ins Rumpfinnere.
                  Den bereitgestellten Feuerlöscher hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits in den Händen. Den musste ich aber nicht bemühen, mit zunehmender Drehzahl verloschen diese und die Turbine erreichte ihre Leerlaufdrehzahl.

So ließ ich das Triebwerk ein paar Minuten laufen und stellte es dann zunächst zur augenscheinlichen Kontrolle wieder ab. Ein wenig Russ am Mechanikträger und dem Hosenrohr, sonst aber alles in Ordnung.

Im dritten Anlauf dann ein ganz normaler Startvorgang mit anschließenden Lauf bei Volllastdrehzahl.

Vibrationen an der Mechanik konnte ich augenscheinlich keine erkennen. Auch stellte ich keine zu große Wärmebelastung der nahen Teile zum Abgassystem, oder Luftblasen im Hooper fest.
                  Jedoch ist die Lautstärke der Turbine schon extrem.
                  Da bin ich von den Elektromodellen doch was ganz anderes gewöhnt.
                  Bin gespannt, wie sich das mit drehenden Rotor anhören wird.

Soweit, so gut.
                  Nach dem nun das Triebwerk erfolgreich getestet wurde, werde ich mich als nächstes mit dem Heckabtrieb beschäftigen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich ein abnehmbares Heck realisieren kann.

Gruß
                  Rainer

Kommentar

• Bravo Kilo
                    Junior Member
                    • 14.05.2022
                    • 6
                    • Niels

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
                    Soweit, so gut.
                    Nach dem nun das Triebwerk erfolgreich getestet wurde, werde ich mich als nächstes mit dem Heckabtrieb beschäftigen. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich ein abnehmbares Heck realisieren kann.

Da kann bin ich sehr gespannt. Ich habe meine zwei kleinen BK's vor einigen Monaten auf Eis gelegt, da ich dem Original entsprechend und natürlich auch aus der Einfachheit beim Transport wegen bei beiden den Heckausleger abnehmbar umsetzen möchte. Also falls du eine halbwegs humane Lösung findest, wäre ich wirklich absolut begeistert.

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Zitat von Bravo Kilo Beitrag anzeigen

Da kann bin ich sehr gespannt. Ich habe meine zwei kleinen BK's vor einigen Monaten auf Eis gelegt, da ich dem Original entsprechend und natürlich auch aus der Einfachheit beim Transport wegen bei beiden den Heckausleger abnehmbar umsetzen möchte. Also falls du eine halbwegs humane Lösung findest, wäre ich wirklich absolut begeistert.
                      Hallo Bravo Kilo,

hab meine erste Überlegung dazu bereits in die Tat umsetzen können.

Die Verbindungsflächen der GFK Formteile von Heck und Rumpfvorderteil sind großflächig ausgeführt und lassen sich spielfrei stecken, stellt jedoch alleine keine kraftschlüssige Verbindung dar.
                      Auch die nach Bauanleitung dargestellte Verbindung des Kraftstranges zum Heckrotor hilft da nicht weiter.

Dort sollen zwei Kardangelenke den Höhenversatz zwischen Heckabtrieb an der Mechanik und der im Rohr geführten Heckantriebswelle ausgleichen. Eine belastbare Verbindung zwischen Mechanik und Heckrohr ist dabei nicht gegeben.

Bei Abänderung der Spannten im Heck lässt sich jedoch auch eine Ausrichtung des Heckrohres ohne Höhenunterschied realisieren.
                      Ein längeres Rohr eingeklebt, sowie ein aus Altbeständen vorhandener Heckrohrhalter vom Sky Fox stellen nun eine steckbare und klemmbare Verbindung des Heckabtriebs da.

Der Heckrohrhalter musste dazu noch in der Breite auf das Maß der Seitenteile der Mechanik gebracht werden.
                      Die Schrauben der Verklemmung lassen sich durch die großen Öffnungen der Wartungsklappen gut erreichen.

Ob nun diese Kombination aus Formschluss der GFK Rumpfteile und der Verklemmung des Heckrohres an die Mechanik als belastbare Verbindung ausreicht, werde ich noch prüfen müssen. Vielleicht werde ich die betreffenden GFK Teile noch mit eingeharzten Kohlefaserbänder verstärken sowie einen Heckrohrhalter aus Aluminium an der Fräse fertigen.

So nun erstmal der Stand der Dinge.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Hoppla,
                        Gestern waren dem vorherigen Beitrag beigefügte Bilder noch zu sehen. Merkwürdig?

Kommentar

• maenne
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 270
                          • Andreas
                          • Bodenseekreis

Hallo,
                          nach langer Baupause mche ich an meiner BK117 mit PHT3 weiter und bin gerade an der Servoauswahl. Was hast Du in deinem? Auf dem Bildern kann man Hacker an der TS erkennen.

Grüße
                          Männe

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo Männe,

am Kopf wie am Heck werde ich DITEX EL2114S einsetzen.

Hier nochmal die Bilder zum letzten Beitrag.

Gruß
                            Rainer

Kommentar

• maenne
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 270
                              • Andreas
                              • Bodenseekreis

Hallo Rainer,
                              wie bist Du auf die gekommen?

Kommentar

• maenne
                                Member
                                • 30.05.2010
                                • 270
                                • Andreas
                                • Bodenseekreis

Habe die für die TS auch bestellt. Waren beim
                                schweighofer im Angebot plus 20€ - Gutschein.
                                Sollen ja nicht schlecht sein und GDWs sind überall ausverkauft

Gruss
                                männe

Kommentar

Lädt...
                                X