Baubericht BK 117

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4346
    • Stefan
    • Österreich

AW: Baubericht BK 117

Toller heli, den du da baust. Lese sehr gerne mit. Irgendwann leiste ich mir dann auch mal einen Turbinenheli.
    Lg
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Hallo,
      ich hab einen kleinen Baufortschritt erreichen können.

Die Turbinenmechanik wurde um Kraftstoffpumpe, Ventile und Schläuchen, sowie der Verkabelung erweitert.
      Im ersten Ansatz platzierte ich auch noch die ECU daran. Dies erwies sich aber für den wiederkehrenden Ein- und Ausbau der Mechanik z.B. für Wartungszwecke als unvorteilhaft.

Der Platz unter dem Cockpit, dort wo sich auch die Centralbox befindet, stellte sich als bessere Wahl dar.
      So ist beim Ausbau der Mechanik nunmehr nur noch eine elektrische Steckverbindung, sowie ein Schlauchverbinder zur Kraftstoffpumpe zu trennen.

Für den Innenausbau des Raumes unter dem Cockpit liegen dem Bausatz keine Holzspanten bei.
      Diese galt es selbst zu erstellen.
      Um mit Blick auf den Schwerpunkt möglichst viel nutzbringendes Gewicht im vorderen Bereich des Rumpfes zu bringen, fertigte ich in der Nase die Aufnahme für den Versorgungsakku der Beleuchtung und Winde sowie für den Startakku der Turbine an.

Weiterhin fanden dort auch der Klappscheinwerfer und dessen Lichtsteuerung ihren Einbauort. Eine weitere 4-Kanal Lichtsteuerung für die hintere Beleuchtung wird es dann im Heck geben.

Abgedeckt wird der untere Bauraum durch zwei verschraubbare Brettchen als Cockpitboden.

Gruß
      Rainer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8537
        • Torsten

Wie viele Akkus schleppst du denn da mit?

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin
          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Sieht sehr schön und sauber verkabelt aus

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Darf ich fragen was du mit dem Jeti Opto Schalter schaltest? Die Turbinenstromversorgung?

Welcher Schalter ist das genau?

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
              Darf ich fragen was du mit dem Jeti Opto Schalter schaltest? Die Turbinenstromversorgung?

Welcher Schalter ist das genau?
              Hallo Frank,

der Schalter dient mir als Ein- und Ausschalter der Spannungsversorgung zur Beleuchtung und Winde.

Zunächst wollte ich einen einfachen mechanischen dafür in die Nase setzen.
              Der von mir verwendete bietet mir jedoch die Möglichkeit, das über den Sender zu ermöglichen. Gleiches mache ich ja bereits mit der Spannungsversorgung der Empfangsanlage (Centralbox).

Der Turbinenstartakku ist über das I/O Interface (unter der vorderen Wartungsklappe) direkt mit der ECU verbunden, da verwende ich also keinen Schalter.
              Dieser wird über den Generator während dem Flug nachgeladen.

Gesamt kommen also
              -1- LiFe 3S 2100 mAh Akku, direkt verbunden, zur Spannungsversorgung der Turbine;
              -1- LiIon 2S 5200 mAh Akku, per Sender geschaltet, für Beleuchtung und Winde;
              -2- LiIon 2S 3100mAh Akku, direkt mit der Centralbox verbunden, zur Versorgung der Empfangsanlage.

Gruß
              Rainer
              Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Hallo Rainer

Danke für die Antwort

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo Zusammen,

endlich konnte ich an der BK weiterarbeiten.

Da ich im Bereich Turbinenantrieb noch keine Erfahrungen sammeln konnte, sollte mein erster Helicopter mit diesem Antrieb in der Erfassung der wichtigen Komponenten ein möglichst klares Bild ergeben.

Bei der Kraftstoffversorgung etwa ist es mir wichtig, Probleme wie Luft im Saugbereich wegen Undichtigkeit oder neigender Kraftstoffstand frühzeitig zu Erkennen.

In der ersten Überlegung sollte dazu ein vorhandener Kunststoffbehälter als Hopper zum Einsatz kommen. Platz dafür ist auf jeden Fall vorhanden. Aber dieser wollte den Blick ins Innere auf Grund seiner trüben Hülle nicht wirklich zulassen.

Also verwende ich nun ein Hopper von Intairco mit Glaskörper und 6mm Festo Schraubverschlüssen.
                  Dieser und der Anschluss zum Betanken konnte ich in der direkten Nähe zur Pumpe innerhalb des Mechanikträgers platzieren. Damit ist der Aufwand zum Ausbau der Turbinenmechanik überschaubar. Es muss seitens Kraftstoffanlage nur die Leitung von Hopper zum Vorratstank getrennt werden.

Die Führung der Kraftstoffleitungen wollte ich so kurz wie möglich, ohne viel Umwege oder Schlaufen angeordnet haben. Wie auch bei der elektrischen Leitungsführung mag ich es da gerne aufgeräumt .

Für den Füllstand im Vorratstank verlegte ich noch eine Bypass am Tank.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Eingebaut sieht das nun so aus.

Gruß
                    Rainer
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

hmm, der Schlauch zum Brenner/Starter sieht so glasig aus, ist das wirklich ein Teflonschlauch ?

wenn nicht, wird er dir davonschmelzen beim ersten Start.

ansonsten, saubere Arbeit , Top .

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        hmm, der Schlauch zum Brenner/Starter sieht so glasig aus, ist das wirklich ein Teflonschlauch ?

wenn nicht, wird er dir davonschmelzen beim ersten Start.
                        Hallo Gery,
                        ja, ist der von JetCat mit gelieferte Teflonschlauch am Kerosinstarter.

Gruß
                        Rainer
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Hallo,

die Turbine wartet auf ihren ersten Testlauf.

Damit die Hitze des Abgassystems nicht den GfK Rumpf in Mitleidenschaft zieht, hab ich das Abgassystem mit Hitzeschutzband umwickelt.

Auch gilt es die Tankanlage noch auf Dichtheit zu prüfen.

Weiterhin möchte ich die ECU mit der Fernsteuerung im Zwei-Kanal Modus einlernen.
                          Ein 3-Stufen Schalter für den Startvorgang, ein weitere für die Drehzahlvorgabe.

Wenn das Wetter passt, werde ich Morgen den ersten Lauf mal praktisch angehen.

Gruß
                          Rainer
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
                            Ein 3-Stufen Schalter für den Startvorgang, ein weitere für die Drehzahlvorgabe.
                            was genau meinst mit Drehzahlvorgabe ? bei einer Turbine reicht ja ein 3-Weg-Schalter.

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                              was genau meinst mit Drehzahlvorgabe ? bei einer Turbine reicht ja ein 3-Weg-Schalter.
                              Hallo Gery,

bei der JetCat Turbine kann über einen zweiten Kanal (AUX Kanal) die Systemdrehzahl in drei verschieden Stufen und damit am Sender wählbar programmiert werden.

Damit ist der erste 3-Stufen Schalter zum Anlassen der Turbine und der zweite für die Wahl der Drehzahlvorgabe.
                              Am Kopf sollen mir dann 1050, 1100 der 1150Rpm zur Auswahl stehen.

Das Ganze dient mir dem Herantasten an der für mich optimalen Drehzahl bei den ersten Flügen.
                              Des Weiteren hab ich damit gleich meinen elektrisch angetriebenen Modelle die Möglichkeit, die Drehzahl den unterschiedlichen Flugzuständen anzupassen.

So meine Theorie dazu, die ersten Flüge werden mir Gewissheit bringen.

Leider konnte ich Gestern keinen ersten Lauf der Turbine starten.
                              Ich hoffe auf besseres Wetter in der nächsten Woche.

Gruß
                              Rainer

Kommentar

• F.Pock
                                Member
                                • 06.08.2011
                                • 930
                                • Frank
                                • Lsc Leverkusen

Hallo Rainer

Das gilt nur für die 2-Wellen Turbinen. Für eine Pht-3 gilt das nicht. Die soll immer auf 100% laufen

Kommentar

Lädt...
                                X