Lama von Hallmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubi-kochi
    Member
    • 16.07.2002
    • 249
    • Hartmut
    • SFVOE-Oerlinghausen

Lama von Hallmann

Hallo,

mich würde interessieren ob jemand die Elektro Lama von Hallmann mit
    Logo 16 / 20 Mechanik fliegt. Wenn ja, berichtet doch bitte mal über Eure Erfahrungen.

Oder gibt es in der Größe zw. 1,20-1,50 m alternativen. Muß aber Elektro sein.

Viele Grüße

Hartmut
    Ich hab schon leichtes nicht geschafft
  • tirolwolf
    tirolwolf

Lama von Hallmann

hallo Hartmut,
    ich hab gerade rechtzeitig zu unserem Flugtag am 1.Mai, meine Hallmann E-Lama mit einem Logo 20 Chassis fertig gestellt!

Der Rumpf-Bausatz ist schon ab Werk sehr umfangreich und durchdacht. Wenn man sich ein wenig anstrengt, kann man einen schönen Semi-Scale Heli draus machen.

Mit "anstrengen" meine ich:
    - das Gitterrohr-Heck am besten pulverbeschichten
    - die Kabine mit ca. 400 (Plastik)Nieten versehen (bohren, bohren, bohren...
    und mit Details wie
    - "Fassungen" für Positionslichter links/rechts, Kollisionsblitzer oben, hinten - natürlich funktionsfähig mit LED's und ACL-3 Steuerung von eheli.at
    - Landescheinwerfer unten, Staurohr vorne-unten
    - Wartungs- und Belüftungsklappenattrappe (PET gebrusht, Weißleim-Nieten)
    - Kabinen-Innenausbau: Boden, Instrumentenpilz, Bedienelemente etc. (in meinem Fall mit Depron - damits schön leicht bleibt)
    - Turbinen-Attrappe mit Ansaugschlauch und -Gittern ergänzen
    - Höhenleitwerke durch Hauptrotorblätter-Bruch ersetzen (Original Balsa)
    - das Ganze natürlich "ein wenig" Air-Brushen (inkl. Verwitterungs-Spuren an der Kabine) und mit 1-K Klarlack versiegeln

die techn. Ausstattung meiner/s Lama
    - Actro 24-3, Kontronik 3SL 25-16-32 Regler, 9er Ritzel (Modul 1.0)
    - Lipo 6S3P (3.300mAh) Konions - die kann ich auch unbedenklich im Heli belassen
    Flugzeit - mit moderater Drehzahl am Kopf - ca. 12 min
    - 1S1P 1.400mAh (US18650S) Lipo-Versorgung für Beleuchtungsanlage
    - ACL-3 für Beleuchtungssteuerung, 8mm bzw. 5mm LED's (nochmals danke an Helmut Felderer (eheli.at) für seine freundliche Beratung)
    - ACT DSQ-8 Empfänger, 2.100 E-Akku, Futaba 240 Kreisel, Graupner Servos
    - Antriebsriemen mittels ext. Kugellager-Führung zusätzl. gespannt und über das Heck-Gitterrohr "geerdet"
    - Abfluggewicht ca. 3,3 kg inkl. (mit etwas schweren Konions)

Wie das Ergebnis dann aussieht, davon könnt ihr euch anhand der Bilder selbst einen Eindruck verschaffen. Mir gefällt's :rolleyes:

Diesen Hallmann Bausatz (als Basis für Bau-Freaks) kann ich jeden E-Scaler nur empfehlen !
    lg aus den Tiroler Bergen
    Fred

Details Kabine

Das Innenleben

Turbinen-Attrappe

Im "Gelände"

Kommentar

Lädt...
    X