mich würde interessieren ob jemand die Elektro Lama von Hallmann mit
Logo 16 / 20 Mechanik fliegt. Wenn ja, berichtet doch bitte mal über Eure Erfahrungen.
Oder gibt es in der Größe zw. 1,20-1,50 m alternativen. Muß aber Elektro sein.
hallo Hartmut,
ich hab gerade rechtzeitig zu unserem Flugtag am 1.Mai, meine Hallmann E-Lama mit einem Logo 20 Chassis fertig gestellt!
Der Rumpf-Bausatz ist schon ab Werk sehr umfangreich und durchdacht. Wenn man sich ein wenig anstrengt, kann man einen schönen Semi-Scale Heli draus machen.
Mit "anstrengen" meine ich:
- das Gitterrohr-Heck am besten pulverbeschichten
- die Kabine mit ca. 400 (Plastik)Nieten versehen (bohren, bohren, bohren...
und mit Details wie
- "Fassungen" für Positionslichter links/rechts, Kollisionsblitzer oben, hinten - natürlich funktionsfähig mit LED's und ACL-3 Steuerung von eheli.at
- Landescheinwerfer unten, Staurohr vorne-unten
- Wartungs- und Belüftungsklappenattrappe (PET gebrusht, Weißleim-Nieten)
- Kabinen-Innenausbau: Boden, Instrumentenpilz, Bedienelemente etc. (in meinem Fall mit Depron - damits schön leicht bleibt)
- Turbinen-Attrappe mit Ansaugschlauch und -Gittern ergänzen
- Höhenleitwerke durch Hauptrotorblätter-Bruch ersetzen (Original Balsa)
- das Ganze natürlich "ein wenig" Air-Brushen (inkl. Verwitterungs-Spuren an der Kabine) und mit 1-K Klarlack versiegeln
die techn. Ausstattung meiner/s Lama
- Actro 24-3, Kontronik 3SL 25-16-32 Regler, 9er Ritzel (Modul 1.0)
- Lipo 6S3P (3.300mAh) Konions - die kann ich auch unbedenklich im Heli belassen
Flugzeit - mit moderater Drehzahl am Kopf - ca. 12 min
- 1S1P 1.400mAh (US18650S) Lipo-Versorgung für Beleuchtungsanlage
- ACL-3 für Beleuchtungssteuerung, 8mm bzw. 5mm LED's (nochmals danke an Helmut Felderer (eheli.at) für seine freundliche Beratung)
- ACT DSQ-8 Empfänger, 2.100 E-Akku, Futaba 240 Kreisel, Graupner Servos
- Antriebsriemen mittels ext. Kugellager-Führung zusätzl. gespannt und über das Heck-Gitterrohr "geerdet"
- Abfluggewicht ca. 3,3 kg inkl. (mit etwas schweren Konions)
Wie das Ergebnis dann aussieht, davon könnt ihr euch anhand der Bilder selbst einen Eindruck verschaffen. Mir gefällt's :rolleyes:
Diesen Hallmann Bausatz (als Basis für Bau-Freaks) kann ich jeden E-Scaler nur empfehlen !
lg aus den Tiroler Bergen
Fred
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar