Blatt:
Rotorkopf Bo108/EC135
Einklappen
X
-
Re: Rotorkopf Bo108/EC135
Blatt:
VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
- Top
-
Re: Rotorkopf Bo108/EC135
Hallo Rainer,
ja, genau der ist es (von VARIO).
Hatte auch mit pontiac1 schon mal Kontakt, aber er ist bislang noch nicht damit geflogen - und leider auch zu weit weg, als dass ich mir das Teil mal anschauen könnte..... :/
Gruß, Klaus.
- Top
Kommentar
-
ck.one
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Ich bin auch auf der Suche nach diesem Rotorkopf... da er entweder als Ausstellungsobjekt in meiner Sammlung, oder auf eine alte Bo-108 soll.
Ich weiß, das ding ist selten, und ich weiß auch, dass das Ding seine Tücken haben soll,beim Flug, ist mir alles egal, ich will irgendjemandem das Ding abkaufen
Naja, nicht zu JEDEM Preis, das kann ich mir als Student nicht leisten... aber einen Realen Preis will ich wohl zahlen.
Was das Fliegen Betrifft, sollte der Kopf technisch noch in irdnung sein, kommt er auf die Bo-108
und dann gibts auch Bilder
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
jetzt fangt aber nicht gleich das sabbern an, ich hab so einen Kopf, bin ihn aber noch nie geflogen, erst wenn ein V-Stabi in der EC ist. Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass er sogar noch originalverpackt ist.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
- Top
Kommentar
-
calla-lilli
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Hallo zusammen,
kann es sein, dass es zu dem Kopf ein Modell-Gewichtslimit gab/gibt?
Gruß
Michael
- Top
Kommentar
-
ck.one
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Frau Knechtel meinte "der fliegt nicht gut, die neuen fliegen besser" was mir persönlich mal scheiß egal ist zu Gunsten der optik verzichte ich auch hier und da auf Flugkomfort.
Haben will
- Top
Kommentar
-
ck.one
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
So, nach reichlich recherche etc. pp. ist mir sonst niemand bekannt, der diesen Rotorkopf noch hat, geschweigedenn verkauft
Auch der Versuch den Hersteller herrauszufinden ergab garnix
Ich will so einen Kopf
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Hallo,
nachdem ich das Thema begonnen habe und ja auch nach wie vor auf der Suche nach dem Teil bin - und zwar schon ziemlich lange - würde ich die von Euch, die so einen Rotorkopf haben und ihn verkaufen wollen, auch bitte mich zu fragen. Ich würde durchaus auch einen fairen Preis zahlen.
Es ist aber so wie "ck.one" schon gesagt hat: Ich kenne zwar mittlerweile einige, die einen lagerlosen 4- bzw. 5-Blatt-Kopf haben, aber keiner will ihn (momentan) verkaufen.
@ ck.one
Frau Knechtel meinte "der fliegt nicht gut, die neuen fliegen besser"
Man muss es aber ganz nüchtern sehen, die Rotorblätter des lagerlosen Rotorkopfes erfordern in der Herstellung einigen Aufwand. Es kommt dazu, dass derjenige, der die "Flexbeams" ursprünglich hergestellt hat, bei einem Autounfall tötlich verunglückt ist. Es gab zwar einen "Nachfolger", der so nebenbei diese Teile fertigte, aber - soweit mir bekannt - eben nur "nebenbei". Also zusammengefasst: Der lagerlose Rotorkopf war in der Herstellung teuer, der am Markt erzielbare Preis aber begrenzt...
Beim jetzigen Rotorkopf sieht es genau anders rum aus: Die Rotorblätter sind "08/15" und die Teile des Zentralstücks Spritzguss. Der gesamte Rotorkopf (Zentralstück + Blätter) kostet aber dennoch ganz schön... (man nennt das neuhochdeutsch: Gewinnmaximierung)
Gruß Klaus.
- Top
Kommentar
-
ck.one
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Hi,
tja, schade, dass der Kopf nicht mehr hergestellt wird, und auch verständlich, dass es Sammler gibt, die diesen einfach nur haben... weil sie ihn haben wollten und niemald damit fliegen.
Dann muss ich wohl oder übel mit einem stinknormalen 4-Blatt von of oder Vario damit durch die Gegend gondeln, sieht zwar nicht so toll aus, aber was will man machen, kann man machen nix.
Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Mir ist durch Zufall ein solcher Kopf in die Hände gefallen. Neu und Originalverpackt versteht sich. Nur ... wo gibt es die Blätter?!?
mfg
Amok
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Zitat von Amok Beitrag anzeigenMir ist durch Zufall ein solcher Kopf in die Hände gefallen. Neu und Originalverpackt versteht sich. Nur ... wo gibt es die Blätter?!?
mfg
Amok
Blätter wirst Du keine mehr bekommen.
Vario hat die nur zugeliefert bekommen.
Der Blattfabrikant ist tödlich verunglückt und die Blätter nachbauen kann oder will keiner.Zuletzt geändert von Vulcano; 25.07.2009, 00:01.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Also sind die Gerüchte wahr?
Meinen Infos zur Folge kann man bei Vario die Köpfe noch Ordern. Nur werden sie nur verkauft, wenn sie ausdrücklich auf Ausstellungsstücke Montiert werden. Sollen wohl irgend welche Probleme haben ?!?
Ich persönlich kann, will und werde aber nicht so leicht aufgeben. Habe auch schon Infos bekommen, von Leuten die meinen sie wüssten wo man die Blätter noch bekommt. Ob da was dran ist ... wer weis.
Aber sooo kompliziert sind die Blätter nun auch nicht herzustellen. Mich verwirren nur die Datumsangaben, wann diese Blätter auf den Markt gekommen sein sollen. Und wann gab es den Kopf der jetzt auf der echten EC135 werkelt in der Großfliegerei?
Bin ma gespannt, was daraus wird. Ich persönlich halte es eher für ein Lizenzproblem...
Wie ich sehe hast du ein Komplettset mit Blättern? Kannst du mir die Anleitung mal zukommen lassen?
Würdest du ggf. ein Rotorblatt opfern um eine Reproduktion zu ermöglichen?
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 25.07.2009, 00:19.
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Zitat von Amok Beitrag anzeigenAber sooo kompliziert sind die Blätter nun auch nicht herzustellen.
Angeblich wurden die Blätter ähnlich dem Original gebaut. Die Blätter haben einen Torsionsstab für die Rückstellung. Dies dürfte auch der Grund sein, warum Vario nur für Ausstellungsstücke verkauft, wenn das Innenleben nicht mehr stimmt.
Anleitung ist nur ein Blatt mit einer Explosionszeichnung.
Eigentlich möchte ich kein Blatt hergeben. Wenn der Nachbau nicht klappt, ist mein edles Stück schrottreif.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
- Top
Kommentar
-
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenwoher weisst Du das?
Angeblich wurden die Blätter ähnlich dem Original gebaut.
Du hast doch die Blätter, da siehst du ja das es nicht sehr komplex ist. Einzig für die Kräftebestimmung müsste man halt ein paar Experimente machen.
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenDie Blätter haben einen Torsionsstab für die Rückstellung.
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenAnleitung ist nur ein Blatt mit einer Explosionszeichnung.
Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenEigentlich möchte ich kein Blatt hergeben. Wenn der Nachbau nicht klappt, ist mein edles Stück schrottreif.
Gegenargument, ... wenn die Dinger wirklich so schlecht zu beherrschen sind und du sie Kaput machst, hat keiner mehr welche
mfg
Amok
- Top
Kommentar
-
ZRC
AW: Rotorkopf Bo108/EC135
Hallo zäme...
Auf die Gefahr hin, geschlachtet zu werden, frage ich mich schon weshalb das Risiko eingehen und so einen alten Kopf zu verwenden wenn es heute tolle Scale-Köpfe wie zB. den neuen 4Blatt-Kopf von M-Copter gibt? Immerhin sind ja noch andere (teure) Komponenten in einem Scale-Heli drin und für ein Einzelstück wie die wunderschöne BO108 würde ich das jedenfalls nicht riskieren...auch zugunsten der Sicherheit nicht...(irgendwie sieht die Rotorblattaufnahme nicht so belastbar aus...)
Hab ich was gesagt? Gruss, André
- Top
Kommentar
Kommentar