Axon und Scale heli Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2608
    • Philipp

Mit extremeren Werten ist nicht 3D-Eignung gemeint. Auch ein großer Scaler kann durchaus profitieren, wenn man Parameter weiter von den Standardwerten weg bewegt. Hohe Taumelscheiben - Empfindlichkeit kann z.B beruhigen, Aufbäumen schwächen, sehr niedrige Direktanteile können Massenträgheit simulieren, usw., usw.

Ansonsten idente Bänke kann man bei einem einzelnen Parameter variieren, in einer Bank auf Standard lassen, in den anderen sehr hoch, bzw. sehr niedrig programmieren. Dann spürt man beim Umschalten im Flug in der Regel sehr deutlich, wie sich das auswirkt, hat aber stets den Fluchtweg zurück offen, wenn es zu heftig werden sollte.

Auf diese Weise muss man nicht versuchen, die oft recht blumigen Beschreibungen zu verstehen, kann sich rasch selbst ein Bild machen, was sich wie auswirkt, und bekommt einen Heli, der so fliegt, wie es einem selbst am besten passt.

LG​​​​​​ Philipp

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8526
      • Torsten

Bei Rettungsfunktion und Scaler wäre ich vorsichtig, der Schuss kann nach hinten los gehen.

Kommentar

• RKHeli
        Member
        • 20.05.2023
        • 232
        • Rainer

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Bei Rettungsfunktion und Scaler wäre ich vorsichtig, der Schuss kann nach hinten los gehen.
        Kannst Du das genauer erklären? Das AXON bietet ja explizit eine Option für Scalemodelle an.Rettung scale.png

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen

Kannst Du das genauer erklären? Das AXON bietet ja explizit eine Option für Scalemodelle an
          also bei einem Scaler über ca. 7kg würde ich aufpassen mit der Rettung, nicht dass es dir die Kiste zerreist, da ja voll Pitch reingegeben wird.
          Mit nur wenig Pitch würde es ja auch nicht retten, oder zu wenig schnell.

Da ich nur Turbinenhelis fliege, benutze ich die Rettung eh nicht, dass würde gleich die Turbine überlasten und somit ein Absteller in der Luft.

Ps ; redest wirklich von der Rettung, oder dem Horizont-Modus ? ist nicht das selbe.
          Zuletzt geändert von NitroRex; 19.11.2023, 11:30.

Kommentar

• RKHeli
            Member
            • 20.05.2023
            • 232
            • Rainer

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

also bei einem Scaler über ca. 7kg würde ich aufpassen mit der Rettung, nicht dass es dir die Kiste zerreist, da ja voll Pitch reingegeben wird.
            Mit nur wenig Pitch würde es ja auch nicht retten, oder zu wenig schnell.

Da ich nur Turbinenhelis fliege, benutze ich die Rettung eh nicht, dass würde gleich die Turbine überlasten und somit ein Absteller in der Luft.

Ps ; redest wirklich von der Rettung, oder dem Horizont-Modus ? ist nicht das selbe.
            Ich meine schon die Rettungsfunktion. Dann würde ich das bei einer 20 Kg Huey wohl besser lassen.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4258
              • Stefan
              • Österreich

Mich interessiert eigentlich der Horizontmodus.
              lg
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                Mich interessiert eigentlich der Horizontmodus.
                lg
                siehe # 2

lg Gery

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  hallo Stefan,

in einem Scale Heli wird meist das 3X verwendet, vor allem wen es um Turbinen oder ab 1,8m Helis geht.
                  Horizont würde ich nach Gefühl einstellen, etwa bei 30% mal anfangen, je höher du gehst, je mehr wird der Heli zur Drohne vom Steuerverhalten an,
                  Der Horizontmodus funktioniert auch erst richtig, wen der normale Modus top eingestellt ist, sonnst wirst einen zu grossen Drift auf Roll oder Nick haben.

Gruss Gery
                  Hat das 3X einen Horizont-Modus? Rettung hat es keine, das hatte das 3SX, das durch das Axon ersetzt wurde.
                  Per Sender parametrierbar ist auch nur das Axon.

Aus meiner Sicht sollte nur noch das Axon eingesetzt werden. Das 3X hilft bei Budgetmangel, der bei einem großen Scaleheli nicht gegeben sein sollte.
                  Auch die Heli-Factory baut Axon in ihre großen Turbinenhelis ein.

Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Aus meiner Sicht sollte nur noch das Axon eingesetzt werden. Das 3X hilft bei Budgetmangel, der bei einem großen Scaleheli nicht gegeben sein sollte.

was für eine unsinnige und unwissende Aussage. Jemand der für 20tsd euro einen Turbinenheli baut, schaut bestimmt nicht auf 150,- Unterschied beim Fbl

ich setze übrigens bei meinen großen Turbinenhelis ein 3X ein, bestimmt nicht aus Kostengründen

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich habe sogar bei zwei Modellen von Axon auf 3X zurück gerüstet.
                      Zu sagen das 3X wäre etwas für Budgetmangel naja wer es meint........

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                        Ich habe sogar bei zwei Modellen von Axon auf 3X zurück gerüstet.
                        Zu sagen das 3X wäre etwas für Budgetmangel naja wer es meint........
                        Richtig, hatte auch Probleme mit Axon und Heck, bei Turbinenheli, 2,2m ..... zurück auf 3X und alles Top

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4258
                          • Stefan
                          • Österreich

Habe in meiner 2,2m bell 212 auch das bd3x und in einer Ecureuil mit 600er Mechanik auch. Bin sehr zufrieden damit.
                          wollte jetzt nur mal was neues probieren und der Horizont Modus war für mich verlockend und auch, dass es per Jeti Steuerung zu programmieren ist, wobei ich die Grundeinstellung am Pc machen werde, so wie ich mal eine Stunde Zeit für mich habe.
                          Hatte bis jetzt immer noch bis zur 800er Größe ein minivstabi verbaut. Habe aber fast überall ein leichtes Heckpendeln was ich nicht weg bekomme, obwohl alles super leichtgängig ist. Habe jetzt schon ein paar Microbeast statt vstabi verbaut, das funktioniert super und das Pendeln ist weg, und jetzt probiere ich mal das Axon.
                          lg Stefan

Kommentar

• RKHeli
                            Member
                            • 20.05.2023
                            • 232
                            • Rainer

Hallo zusammen,
                            zum Thema Rettungsmodus des Axon in großen Scalehelis habe ich BD angeschrieben. Die Antwort ist leider sehr spärlich ausgefallen.

"Da haben Sie recht es kann auch zur zerstörten

Helis führen Mit freundlichen Grüßen"

Das ist alles.......

Kommentar

• RKHeli
                              Member
                              • 20.05.2023
                              • 232
                              • Rainer

In meiner Alouette 2 werde ich ein Spirit GTR testen. Mal sehen, was da so möglich ist.

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4258
                                • Stefan
                                • Österreich

Oft geht es schneller als gedacht. Grundsetup ist schon mal gemacht. Wenn die Zeit und das Wetter mitspielt werde ich das Teil morgen testen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X