Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roban Ec 135 800 erste Generation Heck Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrisk97
    Junior Member
    • 15.11.2024
    • 2
    • Christoph
    • 0
    • 0

Roban Ec 135 800 erste Generation Heck Probleme

Guten Tag ,
    mich habe ein Problem mit meiner roban Ec 135 800 der ersten Generation. Ich habe es nun nach Jahren mal geschafft diese zusammenzubauen. Gestern sollte der Erstflug stattfinden, welcher leider misslang.

der fenestron hat zu wenig Schub um den Heli zu halten. Dieser dreht sich direkt nach recht mit dem Drehmoment des hauptrotors mit. Beim laufenlassen ohne Hauptplätzen haben wir festgestellt das der heckrotorblätter kaum Druck weder nach links noch rechts ausübt.

die Drehzahl lag bei ca 1250 umdrehungen. Das servo konnte die Blätter auch verstellen.

verbaut sind als hekservo ein savöx 70kg servo mit passendem ubec von Hobbywing zur Stromversorgung, sowie die Heckuntersetzung von Helikopter Baumann und der roban stator.

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich verzweifle langsam.

die ganzen Einstellungen im axon passen und die Blätter sind auch alle richtig montiert.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2065
    • Gery
    • Aargau - CH
    • 1.501
    • 2.321

Da wird die Drehzahl nicht stimmen, helfen kann da sicherlich Heli Baumann, er hat auch ein Update für den Fen selbst entwickelt, andere Lager.

Kommentar

• Caio30
      Member
      • 28.11.2010
      • 85
      • Tom
      • 6
      • 32

Flieg den blos nicht so das führt zum Crash. 3 Servos 60 / 70 kg sind mir abgeraucht, Da hilft nur ein Update zum Fenestron ! Dann geht es einigermaßen . Aber das Heck hält nicht besonders. ROBAN halt. Rümpfe toll Mechanik mangelhaft. Leider habe ich das in zahlreichen Modellen bei Roban erfahren müssen. Es gibt auch neue Heckblätter !
      Zuletzt geändert von Caio30; 23.11.2024, 14:20.

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 766
        • Christoph
        • Bielefeld
        • 652
        • 469

Es ist auf jeden Fall ratsam den gesamten Fen auf den Neuen zu tauschen. Erst recht wenn Deiner wirklich noch Gen1 ist. Baumann hat dazu einen kompletten neuen Austausch Fen auf Lager.

Und wenn du Gen1 hast, dann tausche das Hebelwerk zur TS hin auch gleich mit auf das aktuelle.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• mumpf
          Member
          • 17.01.2011
          • 996
          • Stephan
          • Bern, Schweiz
          • 403
          • 189

Helikopter Baumann hat ein neues Upgrade entwickelt, frag ihn mal an

Kommentar

• Fly1987
            Member
            • 06.08.2021
            • 78
            • Stephan
            • 34
            • 31

Zitat von Caio30 Beitrag anzeigen
            Flieg den blos nicht so das führt zum Crash. 3 Servos 60 / 70 kg sind mir abgeraucht, Da hilft nur ein Update zum Fenestron ! Dann geht es einigermaßen . Aber das Heck hält nicht besonders. ROBAN halt. Rümpfe toll Mechanik mangelhaft. Leider habe ich das in zahlreichen Modellen bei Roban erfahren müssen. Es gibt auch neue Heckblätter !
            Das kann ich so absolut nicht bestätigen.
            Der Fen von Roban funktioniert seit hunderten Flügen wunderbar, und das in einigen Maschinen von uns.

Die erste Generation ist leider wirklich unfliegbar. Die letzte Generation des original Roban Fen läuft ohne Probleme.

lg.

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3371
              • Holger
              • 1.509
              • 87

Kurze Frage: Ich baue gerade eine Roban EC 135 für einen Freund auf. Sehe ich das richtig (Anleitung), dass die originale Beleuchtung nur für 5-6V ausgelegt ist?
              Gruß Holger

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 766
                • Christoph
                • Bielefeld
                • 652
                • 469

Das kleine Modul was dabei liegt? Ja!

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                X