lg
Sikorsky S-56 Mojave OMP M2
Einklappen
X
-
Nächsten Schritte: Decals, klarlack, ein wenig altern und die Verglasung. Zu den Decals… auf meinem Probestück sieht man den durchsichtigrn Teil leider recht gut, obwohl ich vorher glänzenden Klarlack aufgetragen habe. Gibts da noch irgend einen Trick außer knapp zuschneiden ?
lg
👍 2- Top
-
Nach den Auftragen der Decals musst du versiegeln - also den Klarlack hinterher drauf - vorher ist nicht unbedingt notwendig - da kann man eher mit Decal Softener arbeiten.
Wenn du alle Decal versigelst - sollte der Rand nicht mehr zu sehen sein - ist zumindest bei mir so :-)
Kommentar
-
… weathering … das klappt noch nicht. Da brauch ich wohl noch einige Übung bis das passt… Ich glaub ich kenn schon alle YT Videos zu dem Thema … aber dann selber umsetzen ist halt doch ganz was anderes.
lg
p.s. Ezfw. Es funktioniert prinzipiell gut. Meine Achsen sind isolierter Draht 1mm AD. Der Reibpartner Isolierung und PLA ist nicht optimal. Es ruckelt ein wenig. Entweder es läuft sich noch ein oder ich denk da noch mal nach. Auch cool. Edgetx…. Einfach logical switch als timer und delay und FW 10 min laufen gelassen ….
Angehängte DateienZuletzt geändert von michael99; 11.01.2026, 17:58.
👍 1- Top
Kommentar
-
… die Hülle ist fertig. Schon sehr filigran das ganze. Der Mattlack hat das Modell wieder vom Spielzeug-Look befreit.
👍 8😀 1- Top
Kommentar
-
.. er fliegt .. ... Man muss schon gut Pitch geben das das Ding in die Luft kommt... ich denke der fette Rumpf, die beiden Motorgondeln - nicht nur das hohe Gewicht, sondern auch die vielen Teile die "im Weg" sind verursachen das...
- damit ist das Projekt mal vorerst erledigt... Details in der Kabelverlegung und ein Flug in freier Natur fehlen noch. Vielleicht doch noch den Schwerpunkt korrigieren... mal schaun...
.. somit auch vielen Dank die mir auch diesmal wieder mit Tipps und Denkanstößen geholfen haben ..
- danke & lg
Michael
👍 7- Top
Kommentar
-
das mit dem Akku wird dir vermutlich nix bringen - da du noch mehr Gewicht hast - das habe ich alles schon hinter mir - das Einzige was Abhilfe schafft - ist ein stärkerer Antrieb.
Da experimentiere ich aktuell mit dem S2 Ultra - der bringt im Schwebeflug > 9Minuten mit dem 750er Akku - der Antrieb hat grundsätzlich mehr Power.
Meine BK ist auch schwerer als die Bo - Für die BK will ich auch etwas mehr Dampf - aber nur einen größeren Akku bringt nix - habe das Setup sogar schon auf 4S umgebaut - war auch nicht der Brüller.
Kommentar
-
ok. wobei ich mit der Drehzahl bei ca. 55% bin (ersten Indoor Versuche). Ich muss da erst experimentieren ob ich mit höherer Drehzahl einen besseren Wirkungsrad erreiche. Wo liegt bei deinen schwersten Modellen der Sweetspot mit dem original Motor und den orig. 2 Blatt Kopf / Blättern. ?
danke
Kommentar
-
man spricht hier immer von drehzahl beim M2 - es ist aber gar keine wirkliche Drehzahl die man einstellt - man verschiebt die Gaskurve - und die ist beim M2 nicht gut und nicht geeignet für unsere Scaler - speziell ab einem Gewicht, da fängt das System an sozusagen zu stottern.
Ist mir auch erst bei der BK aufgefallen. Ich benutze ja aktuell das FBL mit rotorflight und einen entsprechend dazu passenden Regler - hier kann ich zum ersten Mal in dieser Klasse eine wirkliche Drehzahl bestimmen und noch so ein paar sinnvolle Paramter.
Aktuell gefällt mir das Setup sehr gut - um das aber wirklich zu bewerten muss ich damit noch einige Runden drehen. Breakpoint ist meiner Erfahrung nach 600g - drüber ist es zäh.
Kommentar
-
in irgend einem englischen Forum hat Jonas mal die Kurve rpm über us (oder %) gepostet... Ich denke ob das jetzt geregelt oder gesteuert ist.. oder wie auch immer man das jetzt nennt. Im Endeffekt kommt eine Drehzahl raus die mehr oder weniger lastabhängig gehalten wird.... ich denke bei 55% ist halt der Wirkungsgrad vom Regler schlecht. Wie sehr sich das auf das Gesammtsystem auswirkt k.A.
zum 2ten Akku ... ob die Mehrleistung die notwendig ist um das Gewicht vom 2ten Akku zu kompensieren wirklich den kompletten Akku wieder "aufbracht" .. ein bisschen mehr muss doch übrig bleiben - oder ? - vorausgesetzt das System hat noch genug reserven um das Mehrgewicht zu verkraften... vielleicht bastel ich ja ein Parallelkabel XT30 und Balancer Parallel .. um das mal zu testen. Der Schwerpunkt würde sich auf jeden Fall freuen..
- danke & lg
Michael
gefunden : Introducing the OMPHobby M2 EVO - RC Groups
Kommentar

Kommentar