Virtuelle Taumelscheibendrehung...ich brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22662
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Christian 001So wie du das beschreibst ist es falsch.
    Der Anlenkungspunkt an der TS ist zum Blatt ist IMMER um ca 90° verdreht, egal wie viele Rotorblätter der Rotorkopf hat. Das ist hier bei meinen 2-Blatt-, 3-Blatt- und 5-Blatt- Rotorköpfen über all gleich: 90°. Keine 120° und auch keine 72° - es sind IMMER 90°. Je nach Konstruktion des Anlenkgestänges ist dazu auch eine Virtuelle Verdrehung der TS im FBL nötig. Damit wird der Anlenkungspunkt an der TS rechnerisch, virtuell wieder auf die 90° verdreht.
    Schau dir Pitch Control an:
    Um die TS um die Achse A--C zu drehen, erfordert es die genau um 90° versetzten Punkte B oder C zu "heben/senken". Das ist simple Geometrie.
    Bei den hier vorliegenden ROBAN-Köpfen ist es geometrisch sauber gelöst und es liegt ein 90°-Winkel an. Diese Konstruktion der Anlenkung benutzt ROBAN bis hin zu 5-Blatt-Köpfen (wie an meiner Hughes), aber für mehr Blätter ist kein Bewegungsraum der Anlenkung mehr vorhanden, da sie dann aneinander stoßen. Auch die ROBAN-5-Blatt haben dann die 90° und keine virtuelle TS-Verdrehung.

Also kurz gesagt: der hier verwendete 4-Blatt-ROBAN-Rotorkopf darf keine zusätzliche virtuelle Verdrehung haben.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Warthog
      Member
      • 14.11.2024
      • 90
      • Thomas

OK das habe ich verstanden. Dann muss es dir Drehzahl sien. Werde ich testen aber mit einem Scaler mit irrer Drehzahl fliegen ist auch Mist. Ich habe für kleines Geld einen 690er Logo erstanden und prüfe nun ob die Mechanik in den Rumpf passt den kann man mit moderater Drehzahl fliegen

Kommentar

• andreas_73
        Member
        • 07.03.2018
        • 302
        • Andreas
        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Es ist halt ein ungedämpfter Kopf. Prinzipiell funktionieren die mit ein bisserl mehr Drehzahl meist besser. Muss aber nicht sein - mein "Zweit-T-Rex-Lama" hat den (auch ungedämpften) Roban 3 Blatt Kopf drauf und der geht super auch mit geringer Drehzahl. Andere Parameter (Genauigkeit Spurlauf, Spielfreiheit Anlenkungen, Vibrationsarmut, Servopräzision, Wuchtung etc.) spielen halt auch mit rein.

Kommentar

• Christian 001
          Member
          • 23.06.2009
          • 114
          • Christian

An J:
          Hallo,
          meine Beschreibung ist sicherlich nicht falsch, da es einen solchen 72°-5-Blatt-Rotorkopf in Realität gibt und Du Dich nur auf Roban beziehst, da liegt wohl ein Verständnisproblem.

Die Infos über Deine 2-3-Blattköpfe und die damit unterstellten 120° usw. in aller Ehren, sind aber hier irrelevant, weil ich mich herstellerunabhängig nur zu 4-5-Blattköpfe geäußert habe.
          Der Link gibt keine neuen Erkenntnisse, doch wenn Du die Taumel um die A-C-Achse schwenken willst, kann Punkt B gehoben und D gesenkt (oder umgekehrt) werden und nicht C wie Du geschrieben hast. Gut, solche Fehler passieren, ist für mich nicht entscheidend.

Und daß bei dem fraglichen 4-Blattkopf keine virtuelle Verdrehung wegen der Anlenkung notwendig ist, sind wir uns ja alle einig.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 4001
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Christian 001 Beitrag anzeigen
            Und daß bei dem fraglichen 4-Blattkopf keine virtuelle Verdrehung wegen der Anlenkung notwendig ist, sind wir uns ja alle einig.
            Vor allen Dingen sind wir uns hoffentlich einig darüber, dass das beschriebene Problem (Wobbeln) bestimmt nichts mit einer wie auch immer gearteten virtuellen Taumelscheibendrehung zu tun haben kann. Weiterhin wird hier immer von einem 90° Phasenwinkel geschrieben. Dieser ist ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Man kann zwar mit 90° beginnen, aber eine Feineinstellung kann auch noch andere Werte ergeben. Je schlagweicher der Rotorkopf ist, umso geringer wird der Phasenwinkel sein. Übliche Werte liegen so zwischen 70 und 90°.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22662
              • J

D und C vertauscht, peinlich für mich
              Nuja, dann flieg du deine komplex berechnete Verdrehung und alle anderen haben natürlich immer alles falsch gemacht. Aber egal wenn es ja für dich funktioniert.

Ich hatte zu Anfang mit dem 5-Blatt-Roban auch ein nicht erklärbares Wobbeln von ca 2Hz egal bei welcher Drehzahl. Da der ROBAN fertig montiert kam, hatte ich nicht sorgfältig genug geprüft und nur durch Zufall festgestellt, dass ein Blatt etwas fester lief, wenn man daran zog. Nach kompletten Ausbau des Blatthalters, Reinigung und wieder Zusammenbau lief der Blatthalter wie die anderen wieder leicht und das Wobbeln war weg.
              Eine zusätzliche Unruhe ohne klares Wobbeln und einen nicht einstellbaren Spurlauf hatte ich mit den ursprünglichen Spinblades Blättern. Nach Wechsel auf Witte-Blätter ist dies auch weg und der Spurlauf ist sauber.

Trotzdem bleibt an meiner Hughes ein "Resonanz"-Wobbeln bei einer bestimmten Drehzahl von ca 1.400/min.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22662
                • J

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                ... 90° Phasenwinkel geschrieben. Dieser ist ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Man kann zwar mit 90° beginnen, aber eine Feineinstellung kann auch noch andere Werte ergeben. Je schlagweicher der Rotorkopf ist, umso geringer wird der Phasenwinkel sein.
                Blattlochabstand und Blattvorlauf kommt auch noch dazu. Aber das ist eine Fummelei für sich.
                Der Roban ist aber (für gewöhnlich) "knüppelhart" mit Null Dämpfung und normalem Blattlochabstand.
                Zuletzt geändert von JMalberg; Heute, 21:31.

Kommentar

Lädt...
                X