Vario Chinook 1:11 welche Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S.
    Member
    • 05.02.2021
    • 26
    • Juergen

Vario Chinook 1:11 welche Rotorblätter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rotorblättern für die kleine Chinook von Vario.

Vario selbst bietet momentan einen Rotorblatt-Satz an. Vollsymetrische CFK-Blätter.
    Ich denke aber das ist nicht das passende für einen Tandem. Ich habe allerdings nur sehr wenig Flugerfahrung mit einem Tandem.

Vielen Dank für euren Input.
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 696
    • Markus

Klingt nach einerFrage für Stefan Reusch (nicht mehr aktiv im Forum) oder Heiko Fischer (RC Helikopter Service) -> https://www.helifischers.de/

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 4004
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Bei tragenden oder S-Schlag Blättern wird es schon recht eng. Du musst halt bedenken, dass Du dann auch zwei gleiche Sätze (Gewicht, Schwerpunkt, Geometrie) in links- und rechtsdrehend brauchst. Ideal wären vermutlich M-Blades oder Sitar. Du musst dann aber auch deren Preis akzeptieren. Vermutlich empfiehlt Vario deshalb die symmetrischen Blätter.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• goodhunting
        Member
        • 22.05.2014
        • 91
        • Mijatov

Hallo,
        ich habe die Rotorblätter von Kai bei „DerBlattSchmied“ bezogen.
        Er hat mir einen ausgewuchteten Satz aus sechs Blättern angefertigt – drei für den Rechtslauf und drei für den Linkslauf.
        Damit kann man nichts falsch machen.

mfg Klemen

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 4004
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Problem ist da nur, dass Kai die Firma aufgegeben hat. Es gibt zwar einen neuen Besitzer, aber m.W. läuft die Produktion noch nicht wieder.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Thomas Vögl
            Member
            • 18.04.2003
            • 233
            • Thomas
            • MCB Bregenz

Bietet das Vario als Ersatz an ?? Im Katalog werden die als S-Schlag Li/Re angegeben. Leider werden es immer weniger Hersteller für Blätter. Die Lieferzeiten auf der HP von Vario sind meines Erachtens nicht korrekt. Bei Blättern, die nicht lagernd sind, kann es dauern. Inwieweit Vario schon auf den neuen Lieferanten umgestellt hat, weiß ich nicht. Auf der Rotor-Live waren ja CFK-Muster zu sehen

Kommentar

• goodhunting
              Member
              • 22.05.2014
              • 91
              • Mijatov

Ich weiß, dass Kai das Geschäft verkauft hat ... aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen anderen Satz mit drei Rotorblättern gekauft. Fragen kann ja nicht schaden ...
              mfgK

Kommentar

Lädt...
              X