Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Spektrum DX8 Firmware 2.05

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
    Um dies zu testen habe ich die alte Firmware installiert. Bei mir hat es sich definitiv geändert. Was weis ich warum, wieso und weshalb. Evtl kommt es auch auf die Baureihe an? Keine Ahnung

Wenn die Einstellungen nicht gepasst hätten, hätte ich Probleme beim fliegen mit einen "Fremdheli" worauf das V-Stabi werkelt, was allerdings ebenso nicht der Fall war. Somit kann ich mit 100%ige Sicherheit sagen, dass die Werte zuvor gepasst haben.

Viele Grüße
    Denny
    oder deine Firmware war zu alt und bei neueren war da schon was ander programmiert
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Bin von der 2.04 auf die 2.05 gegangen. Das 2.04 Update habe ich vor ca. 2 Monaten gemacht...

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
        Bin von der 2.04 auf die 2.05 gegangen. Das 2.04 Update habe ich vor ca. 2 Monaten gemacht...
        hatte auch 2.04 dann ist deine Fernsteuerung kaputt
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          hatte auch 2.04 dann ist deine Fernsteuerung kaputt
          Das wird es sein

ßhm, mal ganz blöd gefragt.
          Habe die Funke mal einschicken müssen, da sie dieses Kreuzknüppelsyndrom hatte. Könnte es daran liegen?

Letztendlich ist es mir ja egal. 1 Minute eingestellt, steht alles da wo es sein soll und funktioniert tadellos

Viele Grüße
          Denny

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Hat schon jemand rausgefunden ob sich die Telemetrie-Logs irgendwie vernünftig auswerten lassen ?

Bin zwar eigentlich eh auf Hott umgestiegen, aber wenn meine DX8 jetzt logging hat, will ich wenigstens die Framelosses beim 130x abends nachm fliegen auswerten

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
              Hat schon jemand rausgefunden ob sich die Telemetrie-Logs irgendwie vernünftig auswerten lassen ?
              Hi,
              schau mal ein paar Posts weiter vorne in diesem Thread.
              Das geht wohl nur mit der Iphone/ Ipad- App.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                schau mal ein paar Posts weiter vorne in diesem Thread.
                Das geht wohl nur mit der Iphone/ Ipad- App.
                Gruss Reimund
                Deswegen ja der Zusatz "vernünftig". Daten, welche ich nicht in ein standard-Format konvertieren kann, sind für mich Abfall.

Vllt. hat ja schon irgendwer nen kleinen Converter gecodet ?
                Von Spektrum erwarte ich da ehrlich gesagt nix. Die machen zwar gute Funken, aber deren Politik ist proprietärer als Microsoft

Kommentar

• ethix
                  ethix

Zitat von jbod Beitrag anzeigen
                  So, war vorher auch mal drei Akkus testen:

Telemetrie: Datei heißt bei mir immer Spektrum.tl... obwohl ich sie anders benannt habe.
                  In einer Datei sind mehrere Sessions.

Parallel dazu mit dem STi auf dem iPhone aufgezeichnet.
                  DX8 Datei per Mail zum iPhone und geöffnet. Klappt, erscheint als "Email" Modell, die Werte sahen aber sehr unbrauchbar aus, verglichen mit den gleichzeitig aufgezeichneten STi Werten.

Zu Subtrim kann ich nix sagen, Fliege Helicommand.

Gruß,
                  Andreas
                  hallo Andreas!

Fliege auch mit dem HC3sx und der Dx8! Hast du nach dem Update nix an den Servowegen und dem Subtrim geändert bzw ändern müssen?

Gruss
                  Marc

Kommentar

• jbod
                    Member
                    • 19.04.2011
                    • 212
                    • Andreas
                    • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hi Marc,

Subtrim sollte man ja mit dem hc3sx nicht verwenden.

Ansonsten musste ich nichts verändern. Hat alles perfekt gepasst! Die Wege auf der HC Registerkarte waren unverändert.

VG
                    Andreas
                    Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Dann erklär mir, wie in der Diagnosekarte die Nullpunkte eingestellt werden sollen.... Subtrim macht man nur einmal ganz am Anfang.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Hallo,

hab vorgestern meine neue DX8 bekommen auf der noch die 2.02 Version aufgespielt war. Hab alles am Vstabi mit der 2.02 konfiguriert und musste beim Wechsel auf 2.05 die Trimmungen anpassen.

Gruß
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo,

ich habe vorgestern auf 2.05 geupdated und bin gestern des erste Mal damit geflogen - und
                          abgestürzt. Es war mein erster Absturz dieses Jahr. Ich kenne die genaue Absturzursache
                          im Moment noch nicht, schiebe es aber auch (noch) nicht auf das Update. Ich schreibe das
                          hier nur, falls es nach dem Update nun vermehrt zu Abstürzen kommen sollte, dass
                          wir vielleicht eine Chance haben, das Udpate als Ursache zu identifizieren.

Doch nun der Reihe nach:

Also Update am 15.08. durchgeführt udn mal am Sim getestet. Insbesondere das Verhalten
                          der Drehraten bei ßnderung von Servoweg. Alles unkritisch.
                          Am 16.08. der erste Flug mit dem CopterX 450, Jazz 40-Regler, AR6110e-Rx, microbeast.
                          Alles in Ordnung. Auch der zweite Flug problemlos. Beim dritten Flug etwa nach 2/3-Flugzeit
                          passierte es: Nach einer halben Rolle in Rückenlage, etwa 3 Meter über dem Platz Verlust
                          des Antriebs. Heli geht mit der Haube voraus auf die Wiese.
                          Als ich zum Heli gekommen bin, hat alles wieder funktioniert, Servos, Motor alles war wieder
                          da. Habe leider die LED des Rx nicht kontrolliert und auch nicht die Schalterstellungen am
                          Sender (dazu später). Ein Reichweitentest mit dem Absturzheli verlief positiv, also so,
                          wie erwartet. Ich bin dann anschliessend vorsichtig mit dem mCPX geflogen und dann
                          noch drei normale Flüge mit meinem MiniTitan. Alles ohne weitere Probleme. Der MiniTitan
                          hat einen AR6100e-Rx. Nach den Flügen keine Anzeichen auf Störungen beim Funk.

Nun drei Arbeitshypothesen zu Absturz in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten:

1. Ich habe den Flugphasenschalter vergessen umzulegen. Meine Startphase hat folgende
                          Gaskurve (0,70,70,70,70). Das würde bedeuten, dass ich bei zu viel negativem Pitch auch
                          den Motor abstelle. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht wirklich daran, da ich in diesem
                          Flug auch vorher schon mal in Rückenlage war. Aber ich kann es nicht auschliessen.

2. Der verbaute Rx kann nur DSM2. DSM2 belegt nach dem Zufallsprinzip zwei Frequenzen
                          im 2,4Ghz-Band. Angenommen die beiden Frequenzen lagen eng beisammen. Parallel
                          zu meinem Flug ist ein anderer Pilot mit ACT-2,4Ghz (also ein Hopper) geflogen.
                          Möglicherweise hat der Hopper meinen Funk gestört. Keine Ahnung, ob das ein
                          realistisches Szenario ist ....

3. Mit dem Update 2.05 der DX8 ist irgendwas nicht in Ordnung. Da glaube ich nun allerdings
                          derzeit am wenigsten dran.

Wie dem auch sei: Der Heli erhält einen DSMX-Rx, neue Rotorwelle, neue Blattlagerwelle, neue Blätter und eine andere Haube.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mike
                            Mike

Also #2 kannst du gleich vergessen, das hätte schon viel früher Probleme gegeben. #3 glaub ich nicht wirklich.

Ich tippe auf deinen Flugzustandsschalter.

Könnte auch ein BEC-Ausfall gewesen sein. Rühr doch mal ne Minute an den Knüppeln und schau ob du nen Reboot der Satelliten provozieren kannst.

Wobei das nur klappt wenn dein BEC schon immer zu schwach war. Ich hatte gerade einen BEC-Ausfall beim 120er Jive mit 3x16kg JR-Servos. Am Boden ging auch alles wieder... nachdem die Satelliten wieder gebootet hatten...

Grüße Mike

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Also #2 kannst du gleich vergessen, das hätte schon viel früher Probleme gegeben.
                              Nicht unbedingt. Es würde nur immer wieder zu Problemen führen, es
                              ist nur eine Frage der Häufigkeit. Und die kann sehr gering ein.

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Könnte auch ein BEC-Ausfall gewesen sein. Rühr doch mal ne Minute an den Knüppeln und schau ob du nen Reboot der Satelliten provozieren kannst.

Wobei das nur klappt wenn dein BEC schon immer zu schwach war. Ich hatte gerade einen BEC-Ausfall beim 120er Jive mit 3x16kg JR-Servos. Am Boden ging auch alles wieder... nachdem die Satelliten wieder gebootet hatten...
                              Wie gesagt: AR6110, kein Sat, Jazz 40 mit 2A-BEC, seit zwei Saisons, sehr viele
                              Flüge, keine Probleme. Ist das nicht auch unwahrscheinlich?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mike
                                Mike

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Nicht unbedingt. Es würde nur immer wieder zu Problemen führen, es
                                ist nur eine Frage der Häufigkeit. Und die kann sehr gering ein.

Wie gesagt: AR6110, kein Sat, Jazz 40 mit 2A-BEC, seit zwei Saisons, sehr viele
                                Flüge, keine Probleme. Ist das nicht auch unwahrscheinlich?
                                Wie schon gesagt, die Spektrum lässt sich von einem Hopper in der Nähe nicht aus der Ruhe bringen.

Allerdings gibts noch ne 2. Möglichkeit. Der AR6110 mit nur einer Antenne ist sehr schnell vom Chassis abgeschirmt. Das könnte auch mal Probleme geben.

Ansonsten - wenn du schon viele Flüge drauf hast zieht das System vielleicht mittlerweile mehr Strom weil die Mechanik irgendwo schwergängig geworden ist. Mach mal den Knüppeltest für's BEC, das schadet nicht.

Ich tippe aber immer noch auf den Flugzustandsschalter. Du fliegst jetzt ja mind. das 2. Jahr - mach das mal weg...

Viele Grüße
                                Mike

Kommentar

Lädt...
                                X