Jetzt ist ja schon fast einen Monat seid dem letzten Post vergangenen. Es gibt ja jetzt bestimmt einige Piloten mehr die sich die IX14 gekauft. Wie sind so eure Erfahrungen?
Ich liebäugle auch mit der IX14 aber mich haben die Berichte über die Schlechte Mechanik etwas verunsichert. Leider konnte ich mir dir Funke noch nicht in echt anschauen.
Ich habe seit 2015 ein dx18g2. Ich weiß nicht wie lange sie noch halten wird aber die IX14 fand ich ziemlich interessant da diese ja irgendwie die gute mitte bei spektrum abdeckt. Nicht zu teuer wie die ix20 aber auch deutlich besser als die ix12. Das einzige was mich an den IX generell stört ist das android. Ich wünsche mir dass spektrum einfach auf das android system verzichtet und eine eigene software auf der funke installiert wie es auch andere Hersteller machen bzw. Auch spektrum früher gemacht hat. Ich weis du willst es wahrscheinlich nicht hören aber das gehört auch zu meiner meinung und zwar ist man mit einer jeti deutlich besser dran. Man kriegt für sogar weniger geld einstelltechnisch deutlich mehr angeboten und bekommt sogar neben einem empfänger auch einen alukoffer mitgeliefert. Ich bleibe daweil bei meiner Dx18G2 die ich sehr liebe. Aber ich warte mal ab was spektrum noch machen wird. Mit der IX14 haben sie einen guten schritt in die richtige Richtung gemacht.
Das war meine meinung
Gruß
Naja in meinem Post war die Frage nach Erfahrungen nach genau die Funke.
Ob jetzt eine Jeti, ne Futaba ,ne Frsky oder oder besser und oder günstiger wäre ist für mich nicht von Bedeutung, da ich nunmal Spektrum fliege. Und mir Kosten und Aufwand für einen Systemwechsel mit wahrscheinlich marginalem Unterschied einfach zu hoch sind.
Und zum Thema Android. Gerade das finde ich daran ziemlich cool.
Auf dem ersten blick habt ihr natürlich recht. Android hört sich sehr cool an war damals auch sehr begeistert mit 18 Aber wenn man sich damit mehr beschäftigt will man lieber darauf verzichten. Ich bin programmierer. Sobald du in einem system komplexe programme einbaust ist dieses sehr Fehler anfällig. Abgesehen davon muss dafür auch noch die hardware passen um die software sauber am laufen zu bringen. Das kostet alles geld und um das auszugleichen wird dann gespart. Vor allem in der heutigen zeit wo jeder mensch ein handy hat ist android in der funke wirklich unnötig.
Wegen erfahrung: ich persönlich durfte die ix14 in der hand halten und das programm ausprobieren. Es war sehr angenehm und deutlich deutlich schneller als die ix12 das design sieht gut aus aber ich finde die Knüppel nicht gut. Da hätte man mehr machen können.
aber ich finde die Knüppel nicht gut. Da hätte man mehr machen können.
Nicht "können" sondern "müssen"!
Ich war fast 9 Jahre glücklicher Spektrum Flieger, hatte 2 DX9 und fast 30 Empfänger. Da die NX/iX Knüppel aber wirklich furchtbar für mich sind, habe ich den Schritt gewagt und einen Systemwechsel zu FrSky auf eine Tandem X18 vollzogen.
Die Empfänger konnte ich gebraucht Verkauf gegen Neukauf tauschen, fast ohne etwas drauf zu zahlen.
Wenn einem die Knüppel zusagen und die Funke gut in der Hand liegt - das muss man vor dem Kauf immer ausprobieren - spricht nur das langsame Android System gegen die Funke. Nicht ganz so schlimm wie bei der iX12 aber deutlich schlimmer als bei der iX20.
Ich habe den Wechsel durch und es war erfreulicher als vorher gedacht.
Bin auch ein „ Wechsler“ von Spektrum zu V Bar Touch und bereue es in keiner Weise.
Trotz den hohen Kosten,habe 6 Modelle umgerüstet.
Bereue es höchstens das ich dass nicht früher gemacht habe.
Aber jedem das seine.
Ich habe 3 Systeme am laufen und gerade im Dezember noch mal den Fehler gemacht Spektrum zu nutzen. Wollte eigentlich auch ne ix14 nehmen, aber die Knüppel gehen nicht. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und ne ix20Se gekauft. Knüppel ok, aber viel zu fest. Geht nur mit zum Service ändern. Leider ist auch so mein Empfinden das Android echt lahm und will dauernd Berechtigung. Nach 2 Wochen habe ich aufgegeben und verkauft.
Jetzt warte ich auf meine Evo und benutze noch die Frsky x18s. Die frsky hab ich jetzt schon länger. Falls ich aber mit VPlane halbwegs hinkomme werde ich auf lange Sicht nur noch die Vbc evo nutzen.
Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Jetzt hab ich 6 Antworten auf meine Frage bekommen, nachdem ein Monat hier nichts los war. Von den 6 Antworten haben sich 3,5 um ein Systemwechsel gedreht.
Ich bin jedoch nicht allgemeinen Spektrum gebashe und auch nicht an Dx NX oder IX12 interessiert. Das ist ein IX14 Thread.
Was mich interessiert sind Erfahrungen mit der IX 14.
Bisherige Erkenntnisse. Die IX14 ist nicht nicht die schnellste, sie will des Öfteren Berechtigungen für irgendwas und die Knüppel sind Kacke. Da würde mich mal genaueres Interessieren. Was genau ist daran Kacke? Kann man das mit einer Einstellung wie z.B die Federkraft Einstellung oder Anschlage etc. beheben. Also ist quasi nur die Standardeinstellung Mist? Oder ist es was in der Mechanik generell Mist. Hakeln, schlechter halt an den Sticks etc.
Das hab ich natürlich gelesen. Die Federkraft ist ja für jeden recht individuell.
Wenn einer sagt die Federkraft ist zu hoch für ihn muss das nicht unbedingt was heißen. Sagen das mehrere ist da höchstwahrscheinlich was dran. Ich hab aber von den anderen nur gehört Mechanik is Scheisse. Aber nicht konkret was?
Deshalb meine Frage
Hatte die ix 14 heute kurz in der Hand,also was die Knüppel anbelangt denke ich,passend eingestellt sind sie doch gar nicht so schlecht.
Bin VBar Nutzer und kann so kurz gesagt keinen grossen Unterschied feststellen.
ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen. Ich besitze die DX9 und wollte zur NX10 bzw. iX14 wechseln. Nun hatte ich das Glück, eine NX8 testen zu können, musste aber feststellen, dass sie die selben Macken hat, wie die DX9. Deshalb vermute ich, dass die iX-Serie, trotz FIFO die gleichen Probleme machen wird.
Worum geht es genau:
Ich frage über viele Schalter verschiedene Telemetriewerte ab, z.B. GPS-Daten, Flugakkuspannung und lasse mir auch die geschalteten Flugzustände ansagen (Menü Benutzer Stimmen Einstellungen - neues Schalter-Ereignis)
Wenn ich den Sender einschalte bzw. einen Modellwechsel durchführe, macht der Sender ungefragt willkürliche Ansagen (3-4) zu diesen Schalterstellungen.
Wenn man wie ich, viele Schalter belegt hat, kann das ganz schön nerven.
Ich rede hier nicht von den Programmierten Alarmen, bevor das Modell scharf gestellt wird.
Vielleicht benutzt ein iX-Besitzer auch diese Funktion und kann sagen, ob die iX-Sender das gleiche Problem haben.
Es ist ja ein reines Firmwareproblem.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Flugakkuwarnung nicht im angegebene Zeitintervall wiederholt wird, sondern fortlaufend und auch noch weit nach Beendigung des Zustandes (also Gas wieder auf 0%) weiter läuft. Als Grund sehe ich, dass die zu meldenden Audioereignisse schneller eintreffen, als sie angesagt werden können.
Interessanterweise hört dieser Fehler auf, wenn die Differenz zwischen Alarmschwelle und tatsächlicher Akkuspannung größer 0,2V ist, dann sagt sie den Akkualarm im eingestellten Zeitintervall an. (z.B. Akkualarm soll bei 10,5V sein, hat der Akku nur noch 10,2V, kommt die Ansage im angegebenen Intervall (z.B. alle 10 Sekunden), bei 10,3-10,5V aber fortlaufend, ohne einen neuen Trigger zu setzen.
Bitte bitte nur Antworten von Usern, die es persönlich benutzen bzw. getestet haben, mit Vermutungen und Behauptungen kann ich nichts anfangen.
Dort ist von vielen Usern zu lesen, das der Modellspeicher zerstört wird, wenn der Sender aus dem Sleep-Modus aufgeweckt wird. Der Fehler passiert nicht immer, soll aber öfters auftreten und somit zu ungewollten Modellverlusten führen. Spektrum iX14 - Page 171 - RC Groups
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen machen müssen?
Dort ist von vielen Usern zu lesen, das der Modellspeicher zerstört wird, wenn der Sender aus dem Sleep-Modus aufgeweckt wird. Der Fehler passiert nicht immer, soll aber öfters auftreten und somit zu ungewollten Modellverlusten führen. Spektrum iX14 - Page 171 - RC Groups
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen machen müssen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar