Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander-S
    Gelöscht
    • 21.10.2022
    • 279
    • Alexander

Spektrum IX14

Hallo zusammen,
    Ich hatte mit als erster damals eine Spektrum DX7 die zu dem Zeitpunkt noch von Graupner vertrieben wurde.
    War immer zufrieden bis ich an die IX12 geraten bin.
    Da war ich so dermaßen angefressen das ich Spektrum den Rücken gekehrt habe.
    Die IX20 soll hingegen ordentlich funktionieren.
    Nun eine IX14
    Wer traut sich da ran,nach dem IX12 Desaster?
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 309
    • Jörg

AW: Spektrum IX14

Habe sie in Friedrichshafen Ausgiebig bei Horizon Angeschaut und in Sender Rumgespielt. Haptik wie meine DX9 und die Software macht einen guten Eindruck.
    Werde sie nir nächste Saison Anschaffen,899€ sind auch ok
    Nur diesen Plastikkoffer find ich blöd,hab ja noch den großen Horizonkoffer

Gruß

Jörg

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 309
      • Jörg

Ganz vergessen
      Die Beast App kannst du auf den Sender Laden.und das Beast direkt im Sender Bearbeiten und Einstellen.

Kommentar

• Alexander-S
        Gelöscht
        • 21.10.2022
        • 279
        • Alexander

Ich habe mich verdammt schwer getan mit einer Systemumstellung.
        Mich oft duselig angestellt weil ich komplett umdenken musste.
        Nun habe ich es kapiert bin extremst zufrieden,alles komplett umgestellt nun.
        Da Muß Spektrum aber richtig einen raushauen mit der IX14 das ich ggf nochmals zu Spektrum greifen würde.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
          Habe sie in Friedrichshafen Ausgiebig bei Horizon Angeschaut und in Sender Rumgespielt. Haptik wie meine DX9 und die Software macht einen guten Eindruck.
          Werde sie nir nächste Saison Anschaffen,899€ sind auch ok
          Wie schnell ist sie denn eingeschaltet? Die 3 Minuten der iX12 waren ja eher ein schlechter Witz, auch die 30s der iX20 kann man nicht ernst nehmen.
          Hat die iX14 wieder lineare Federkraft oder wird die nach außen hin strammer? Das fand ich bei der NX10 nämlich furchtbar.
          Das Display unten und eine externe Antenne ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich hatte 2 DX9en mit denen ich immer zufrieden war, bis die Federn gerissen und die Rollenschalter kaputt gegangen sind.
          Nun bin ich froh mit der Umstellung durch zu sein und bin mit meiner Tandem X18S sehr glücklich.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1291
            • Hans

Ich habe von Spektrum zu Jeti gewechselt.
            Habe dies nie bereut,bin absolut zufrieden. Spektrum kaufe ich nicht mehr.

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

habe die IX12 und die IX20.
              Die Ix12 aber nur noch als 2 Sender wenn ich mit meinem Schlepper auch geschleppt werden mag oder als Schülersender.
              Ich schalte zwischen den Flügen auf Standby und dann ist sie sofort wieder da.

Wenn ich auslade mache ich die Ix12 an und dann ist sie auch fertig bis ich getankt habe oder die Akkus angesteckt habe.
              Man muss ich nur daran gewöhnen.

Die IX20 ist für mich der perfekte Sender für alle meine Modelle, egal ob 3D Heli, Scale Heli, Motoflieger oder Segler ...

Also ich mag ned meckern und somit passt die IX14 sicher als guter nachfolger der IX12.

Hoffentlcih hat die IX14 auch die Kapazitiven Schalter auf die man bei Berührung ohne den Schalter zu betätigen auch zum Beispiel Sprachansagen legen kann.

Weiterhin ist die freie Textansage von Text to Speach auch ne wunderbare Funktion.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Propkiller
                Member
                • 27.12.2008
                • 309
                • Jörg

So nu mal zurück zur IX14!
                Mir geht dieses Spektrum is ja sooo .... langsam so dermassen auf die ....
                Fakt ist das JEDES System auf dem Markt das hier Zugelassen ist funktioniert. Egal was da draufsteht, habe auch 2 Jeti DS16 Aussteigen gesehen! ( Ja wirklich) Darüber darf man nirgends Schreiben
                Wenn ihr mit anderen Systemen Glücklicher seid ok aber dann lasst uns hier über die IX14 Diskutieren

Sorry Moderator ber das musste mal raus

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 309
                  • Jörg

Hallo Marco
                  Ja die Kpazitiven Schalter hat sie auch.

Kommentar

• Alexander-S
                    Gelöscht
                    • 21.10.2022
                    • 279
                    • Alexander

Das mit der Einschaltzeit der IX12 hat mich nicht einmal gestört.
                    Display plötzlich dunkel/aus,eingefroren keine Anzeige mehr.
                    Schalter zu schnell bewegt, Sprachausgabe verschluckt sich mehrmals.
                    Da war die DX9 besser.
                    Die IX20 hat diese Leiden wohl von Anfang an nicht gehabt.
                    Hat aber wohl auch einen anderen Prozessor als die IX12 oder Algorithmus?
                    Die Frage war,
                    Kann die IX14 das nun besser,kommt sie halbwegs mit der Stabilität an die IX20 heran?
                    Oder ist es wieder so ein Fehltritt wie die IX12.

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1291
                      • Hans

Habe mir ein paar Videos von der IX 14 angeschaut,sieht wirklich gut aus das Teil,wird sehr schön dargestellt auf dem Display.
                      Und das schreibe ich als Jeti User.

Kommentar

• Alexander-S
                        Gelöscht
                        • 21.10.2022
                        • 279
                        • Alexander

Hallo zusammen,
                        Ich habe mir nun mal diese 20 Minuten angetan

Was kann die neue SPEKTRUM iX14?!? NEUE Sender-Funktionen? Vergleich iX12/iX20 | DEUTSCH | SPMR14000 - YouTube

Tja,
                        Ein guter Auftritt.
                        Die Frage,
                        Würde es sich tatsächlich lohnen zu Spektrum zurückzukehren?
                        Wenn man von jeher Spektrum nutzt, auch Empfänger/Regler/Lipos u.w.s bereits hat,gar keine Frage, da würde ich nun sofort bei der IX14 zuschlagen.
                        Sie macht einen wesentlich besseren Eindruck als die IX12.
                        Habe beim Video wirklich kurz überlegt, aber für mich lohnt es sich in keinem Fall mehr mit Spektrum.
                        Bin auch sehr zufrieden mit meinem jetzigen System.
                        Schade das Spektrum so ein Ei wie die IX12 auf den Markt geschmissen hat,statt gleich eine IX14 auf dem Stand der IX20.
                        Dann hätte ich wahrscheinlich auch nie Spektrum den Rücken gekehrt.
                        Nun ist zu spät...

Denke ich bin sicherlich nicht der einzige den Spektrum durch diese IX12 auf nimmer wiedersehen verloren hat.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                          Denke ich bin sicherlich nicht der einzige den Spektrum durch diese IX12 auf nimmer wiedersehen verloren hat.
                          Ja, bin auch solch ein gebranntes Kind.
                          Als dann als nächstes die Spektrum NX Serie kam, bin ich auf Jeti umgestiegen und bin endlich bei meinem System angekommen.
                          Wäre anstelle der IX12 direkt die NX14 gekommen dann sähe das wahrscheinlich anders aus.
                          Aber so viele Kinderkrankheiten wie die IX12 hatte (Lautsprecher viel zu leise, Telemetrie Alarme konnten nach auslösen nicht abgestellt werden ......... , war das für mich nicht mehr Akzeptabel mit Spektrum.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Danoo
                            Member
                            • 08.10.2009
                            • 305
                            • Daniel

Sachdienliche Informationen zum IX14 Sender sind willkommen.

Schönes WE
                            Daniel
                            Have fun!

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1291
                              • Hans

Ich bin selbst nach einer NX 10 auf Jeti umgestiegen.
                              Ich hatte ja diese unerklärlichen Motoraussetzer, die eindeutig des Senders zuzulasten sind.Auch nach Updates der Software.
                              Hatte ja den selben Heli auf Futaba umgerüstet,gleiches Setup.
                              Zirka 30 Flüge lang getestet,nie Ausfälle gehabt,danach wieder zurückgebaut auf die Spektrum,und nach ca. 4 Minuten wieder diese Aussetzer.
                              Trotzdem möchte ich Spektrum jetzt nicht schlechtreden,kenne viele die zufrieden sind.
                              Hatte einfach ein faules Ei erwischt.

Aber das Thema ist ja für mich beendet.

Kommentar

Lädt...
                              X